Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Alpina Modelle
  4. Alle Baureihen Alpina D3
  5. Alle Motoren Alpina D3

Alpina D3 Limousine (2005–2013)

Alle Motoren

Biturbo (350 PS)

0/0
Leistung: 350 PS
Ehem. Neupreis ab: 58.600 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

D3 (200 PS)

4,7/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 36.828 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

Biturbo (214 PS)

0/0
Leistung: 214 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.700 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Alpina D3 2005 - 2013

Die D3 Limousine von Alpina wurde von 2005 bis 2013 in erster Generation gefertigt. Auf der Beliebtheitsskala rangiert das Modell ganz weit oben. Umso enttäuschender ist es, dass schon nach der ersten Generation Schluss ist. Es wird nicht mehr hergestellt. Ganze 4,7 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Zu diesem Ergebnis kommt aber bisher nur eine überschaubare Anzahl von zwei Erfahrungsberichten. Die Erfahrungsberichte erhalten wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Für das D3-Modell von Alpina haben wir neben den Erfahrungen auch zwei Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt zwei Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über die Limousine bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fallen die Dimensionen des Fahrzeugs im Vergleich mit anderem Exoten eher überschaubar aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für die Baureihe mindestens 1.406 mm, es hat eine Mindestbreite von 1.811 mm und eine Länge von 4.520 mm (Minimum). Auch der Radstand ist mit mindestens 2.760 mm zwischen Vorder- und Hinterachse ein vergleichsweise kurzer Abstand, der sportliches Fahren und einfache Navigieren, bei sehr kleinem Wendekreis, ermöglicht. Hier hast du gleich die Qual der Wahl: Alpina konzipierte das Modell als Viertürer und als Fünftürer mit jeweils fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.500 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist solides Mittelmaß und schafft einen komfortablen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du auf ein Minimum von 460 Litern.

Drei Motorvarianten stehen als Dieselantrieb zur Auswahl. Das große Leergewicht von mindestens 1.460 kg wirkt sich negativ auf den Spritverbrauch aus, der hier auch mal höher ausfallen kann. Für den Alpina D3 Exoten gibt es natürlich auch andere Varianten, die deinen Anforderungen besser entsprechen. Wir haben einige Alternativen auf dieser Seite ausgesucht. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.600 kg und 1.800 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 745 kg und 750 kg.

Nach Meinung unserer Nutzer ist der D3 (200 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit 4,7 von fünf Sternen belohnt. Er punktet daneben auch mit einem sparsamen Verbrauch von fünf Litern Diesel pro 100 Kilometer (laut Hersteller) kombiniert. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der Biturbo (350 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU6 einordnet. Aber auch Varianten mit EU3 gehören zur Baureihe. Niedrig sind zumindest bei allen Motorisierungen die CO2-Emissionen, denn sie liegen bei nur zwischen 139 und 159 g auf 100 Kilometer.

Und, haben wir dein Interesse an der Alpina Limousine geweckt?

Alle Tests

Alpina D3 Limousine (2005–2013)

Alpina D3 Biturbo - Drückerkolonne
Autoplenum

Alpina D3 Biturbo - Drückerkolonne

Steht BMW drauf - ist Alpina drin. Der Alpina D3 Biturbo ist die größte Versuchung einen 3er BMW zu fahren.

Drei-Brenner aus Buchloe: BMW Alpina D3 Limousine im Test
auto-news

Drei-Glüher von Alpina: Spar, Spaß und Sport im Diesel?

Das Einstiegsmodell aus Buchloe läuft mit Diesel – Test des BMW Alpina D3

Weitere Alpina Limousine

Alternativen

Alpina D3 Limousine (2005–2013)