Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

ALPINA D10 Biturbo 238 PS (1999–2003)

 

ALPINA D10 Biturbo 238 PS (1999–2003)
2 Bilder

Alle Erfahrungen
ALPINA D10 Biturbo (238 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht ALPINA D10 Biturbo (238 PS) von masterpetit, Februar 2017

5,0/5

Mit dem Alpina D10 entstand mit der schnellste PKW-Diesel der Welt - dem Basismodell BMW 530d (E39) wurden Bärenkräfte verpasst.
Der Alpina D10 Biturbo ist das erste Dieselfahrzeug des Tuners, die eng mit BMW verknüpfte Entwicklungszeit betrug ca. vier Jahre. Es hat sich gelohnt: Drei Liter Hubraum, zwei Abgas-Turbolader, 245 PS bei nur 3.500 Umdrehungen, 500 Newtonmeter Dreh­mo­ment zwischen 1.800 und 3.500 Touren leistet der Reihensechszylinder. Im Zuge der Überarbeitung wurde der Vierventiler, der im Serien-530d zunächst 184 PS, in der überarbeiteten Tuning-Version 193 PS leistet, mit allen Zutaten moderner Diesel-Technologie versehen. Die Sechsgang-Sport-Automatik des Alpina D10 schaltet bis zur Höchstgeschwindigkeit von 254 km/h zügig durch und erreicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden.

 

Alpina D10 Limousine 1999 - 2003: Biturbo (238 PS)

Der Biturbo (238 PS) scheint eine gute Motorisierung für die D10 Limousine 1999 zu sein, denn sie erreicht fünf von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Nutzer. Für den Wagen steht mit "Switch Tronic" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,4 und achteinhalb Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 197 und 227 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem Biturbo (238 PS) ist Alpina ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Alpina D10 Biturbo (238 PS)

  • Leistung
    175 kW/238 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    59.821 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Alpina D10 Biturbo (238 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseExoten
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.926 ccm
Leistung (kW/PS)175 kW/238 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit254 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.775 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.415 mm
Kofferraumvolumen460 Liter
Radstand2.830 mm
Reifengröße235/40 R18 (vorne)
265/35 R18 (hinten)
Leergewicht1.655 kg
Maximalgewicht2.200 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.926 ccm
Leistung (kW/PS)175 kW/238 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit254 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Alpina D10 Biturbo (238 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,5 l/100 km (kombiniert)
11,9 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben227 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

ALPINA D10 Biturbo 238 PS (1999–2003)

{"make":14,"model":16435}