Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Alpina Modelle
  4. Alle Baureihen Alpina B3
  5. Alle Motoren Alpina B3
  6. 3.3 (280 PS)

Alpina B3 3.3 280 PS (2001–2005)

 

Alpina B3 3.3 280 PS (2001–2005)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Alpina B3 3.3 (280 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Alpina B3 3.3 (280 PS) von rotzzi, Dezember 2008

4,6/5

Als wir uns vor einem Jahr nach einem neuen Auto umschauen musste, war es eine lange Wahl der Qual. Ich wollte keinen Kombi da ich lieber etwas sportliches haben wollte. Meine Frau hingegen wollte einen Kombi wo es für die Kinder und für Gepäck auch Platz hat. Nach langem hin und her standen noch der Audi S4 Kombi / BMW E90 Kombi und der Alpina B3 zur Auswahl. Nach der Probefahrt wurde der Audi gestrichen. Sein Verbrauch war für den täglichen Gebrauch nicht geeignet. Zudem ist er auf langen Reisen nicht besonderlich bequem die Federung ist sehr straff. Der BMW E90 war der grosse Favorit, nur leider sieht man die bereits wie Sand am Meer. Der Allrad war zu der Zeit noch sehr selten zu finden. Zudem ist Heckantrieb für unsere Gegend nicht besonders geeignet. Dann stand noch der Alpina zur Auswahl.

Als wir die Probefahrt machten war der Fall klar. Der Spruch Freude am Fahren wurde seinen Bedeutung total gerecht. Die Motorleistung ist mehr als genügend. Die Ausstattung ist Luxus pur. Die Switch-Tronic und den Tempomat einstellen und einfach die Fahrt geniessen. Wenn man dann einmal Leistung braucht kann man kurz über das Lenkrad selber schalten oder den Kickdown der Switch-Tronic nutzen. Auch den Klang des Soundsystems lässt keine Wünsche offen. Der Vorteil des Allrads hat sich beim ersten Schnee auch bereits unter Beweis gestellt. Der Verbrauch ist im Zeitalter von sparmsamen Autos sicherlich nicht mehr ganz zeitgemäss. Jedoch ist der Durschnittsverbrauch von 10.5l für dieses Fahrzeug nicht übermässig.

Was mir nicht so ganz gefällt ist die Schaltung der Switch-Tronic. Der Übergang in die Gänge könnte sanfter sein. Zudem sind die Ersatzteile und Verschleissteile nicht ganz billig (Ein Liter Öl kostet ca. 34.--Fr.). Die Winterreifen müssen wegen der Bremsanlage mindestens 17" Räder aufweisen. Der Klang der Abgasanlage ist auch nicht berauschend. So lange er kalt ist besitzt er einen schönes Brummen, jedoch sobald er warm ist hört man fast nichts mehr. Die Versicherungen und Verkehrssteuern werden auch aus den vollen geschöpft.

Mein Fazit:
Müsste ich heute wieder eine Auto kaufen, würde es wieder ein Alpina sein. Er ist nicht gerade günstg im Unterhalt, jedoch bietet keiner aus meiner Sicht so einen guten Kompromis zwischen Fahrspass / Gemütlichkeit und Vernunft.

Ganz nach dem Zitat von Burkard Bovensiepen "Alpina - Für Kenner mit Feingeschmack"

 

Alpina B3 Kombi 2001 - 2005: 3.3 (280 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für die B3 Kombi 2001, und zwar die 3.3 (280 PS) von Alpina. Von den Fahrern wurde sie mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Der 3.3 (280 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Switch-Tronic und Switch-Tronic Allrad) – darunter auch eine sehr gute. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatikgetriebe wählen. In ihrem Verbrauch sind die Varianten mit dem Automatikgetriebe sparsamer als die manuellen Getriebe, dafür kosten sie bei der Neuanschaffung aber auch etwas mehr. In jedem Fall ist Benzin der Kraftstoff. Der Verbrauch liegt etwa zwischen achteinhalb und 11,9 Litern auf 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 261 und 282 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.3 von Alpina. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Alpina B3 3.3 (280 PS)

  • Leistung
    206 kW/280 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    56.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Alpina B3 3.3 (280 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseExoten
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2001–2005
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.300 ccm
Leistung (kW/PS)206 kW/280 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,2 s
Höchstgeschwindigkeit251 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.478 mm
Breite1.739 mm
Höhe1.409 mm
Kofferraumvolumen435 – 1.345 Liter
Radstand2.725 mm
Reifengröße225/40 R18 (vorne)
255/35 R18 (hinten)
Leergewicht1.630 kg
Maximalgewicht2.130 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.300 ccm
Leistung (kW/PS)206 kW/280 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,2 s
Höchstgeschwindigkeit251 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch Alpina B3 3.3 (280 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,5 l/100 km (kombiniert)
17,3 l/100 km (innerorts)
11,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben273 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Alpina B3 3.3 280 PS (2001–2005)