Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V 210 PS (2006–2011)

 

Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V 210 PS (2006–2011)
21 Bilder

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V (210 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V (210 PS) von lexi.lind, April 2017

4,0/5

Schick sieht er aus, rassig und unverwechselbar – auch heute noch, wie ich finde. Italienische Leidenschaft wohin ich blicke. Leider war es der letzte seiner Art. Ob Alfa auch mal so einen Spider nachlegt, wie Fiat? Ich warte drauf.

Mit dem altbewährten aber keinesfalls altmodischen Stoff-Verdeck ist der Alfa Spider auch noch ein echter Roadster durch und durch. Was mir in dieser Blechdach-Zeit besonders gefällt!

Ohne das ich einen Hebel lösen muss, lege ich mit nur einem Knopfdruck den Strip hin und das auch noch blitzschnell. Kleines Manko, das Fahrzeug muss dabei stehen.

Innenraum

Leider ist von dem äußeren italienischen Sexappeal trotz des schönen Materialmix im Innenraum nicht mehr ganz so viel zu sehen. Irgendwie finde ich das Cockpit teils sogar sachlich unterkühlt.

Das gilt aber nicht für die tollen Sportsitze. Hier zeigt sich auch wieder die alfatypische Liebe zum Detail.

Das Gepäckabteil ist für mich nicht ausschlaggebend, gibt sich für ein Fahrzeug dieser Kategorie aber absolut in Ordnung wie ich glaube. Ein weiterer Vorteil des Stoffverdecks: auch im geöffneten Zustand verfüge ich über den voll nutzbaren Kofferraum.

Fahrwerk

Der Gesamteindruck des Fahrwerks ist überraschend komfortabel für einen so rassigen Roadster. Trotzdem lässt er sich ohne Problem auch mit hohem Tempo durch enge Kurven jagen, im Grenzbereich greift die Elektronik ohnehin sicher ein. Die Lenkung könnte für meinen Geschmack aber gerne noch eine Spur direkter sein.

Motor

Cabrio und Diesel, ja das geht.

Und gerade in Kombi mit fünf Zylindern, 210 PS und einem knackigen Sechsgang-Schaltgetriebe. Nach einem kleinen Turboloch geht es mit gehörigem Vortrieb und Fahrspaß nach vorn, eine Anfahrschwäche ist nicht vorhanden.

Der Italien-Roadster wird sogar 230 Stundenkilometer schnell, und mit Windschott oben ist das überhaupt kein Problem. Bei dieser forschen Gangart komme ich aber locker auf eine Verbrauch von 11 Liter

 

Alfa Romeo Spider Cabrio 2006 - 2011: 2.4 JTDM 20V (210 PS)

Der 2.4 JTDM 20V (210 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorisierung für das Spider Cabrio 2006 zu sein, denn sie erreicht vier von fünf Sternen in der Fahrer-Bewertung. Für den Wagen steht mit "Italia Independent" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,8 Liter Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.4 JTDM 20V beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 179 g CO2 aus.

Mit dem 2.4 JTDM 20V (210 PS) ist Alfa Romeo offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V (210 PS)

  • Leistung
    154 kW/210 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    38.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V (210 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN4136/AKS
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.387 ccm
Leistung (kW/PS)154 kW/210 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit231 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.393 mm
Breite1.830 mm
Höhe1.318 mm
Kofferraumvolumen200 - 253 Liter
Radstand2.528 mm
Reifengröße225/50 R17 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.710 kg
Maximalgewicht1.985 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.387 ccm
Leistung (kW/PS)154 kW/210 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit231 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V (210 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben179 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V 210 PS (2006–2011)

{"make":6,"model":1614}