Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Alfa Romeo Modelle
  4. Alle Baureihen Alfa Romeo Spider
  5. Alle Motoren Alfa Romeo Spider
  6. 3.0 V6 24V (218 PS)

Alfa Romeo Spider 3.0 V6 24V 218 PS (1994–2005)

 

Alfa Romeo Spider 3.0 V6 24V 218 PS (1994–2005)
17 Bilder

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 24V (218 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Spider 3.0 V6 24V (218 PS) von omerozan_aydogan, April 2017

3,0/5

Sehr schnelles Auto, super geignet fürs Sommer. Wenn man es einmal fährt will man es nicht mehr lassen. Zur Alfa Romeo kann man nicht vieles sagen, es ist und wird immer schnell sein. Perfekt für jedes alter. Das ist ein echt cooles Auto, Preis-Leistung ist auch noch halbwegs ok, wobei ich mir da lieber ein Genesis Coupe 3.8 holen würde und mir eltiche tausend Euro sparen würde. Oder nochmal etwas drauflegen und eine Corvette kaufen..

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Spider 3.0 V6 24V (218 PS) von alfaspider, Januar 2016

3,6/5

Schon immer hatte ich den Traum mal ein Cabrio zu besitzen.
2009 war es dann soweit - ich kaufte meinen Alfa Spider 3.0V24 in Schwarz als Sondermodell Editione Classica(Baujahr 2001, 86000 km).
Mir hatte es von Anfang das Design und der famose Sechszylinder angetan (ein Vierzylinder wäre keine Option gewesen)
Was soll ich sagen, ich habe kein perfektes Fahrzeug erwartet und auch keins bekommen.
Die Verwindungssteifigkeit ist mangelhaft trotz nachgerüsteter Domstrebe. Das elektrische Verdeckt zickt manchmal und die Fensterheber stellen schon gern mal den Dienst ein.
Der Unterhalt ist schon recht teuer, allein der alle 60.000 km oder 5 Jahre fällige Zahnriemenwechsel schlägt mit ca. 1.200,- zu buche.
Auch der Verbrauch von ca. 11-12 Ltr ist nicht gerade wenig.
Allerdings entschädigt der Motorsound und das Fahrfeeling für all diese Macken.
Zum Thema Zuverlässigkeit kann ich nur Gutes berichten.
Ich bin seit dem Kauf ca. 30.000 km gefahren und abei mehrmals im Sommerurlaub im Süden Europas auf Tour gewesen ohne irgendwelche Pannen. Das waren jeweils Touren von ca. 5000 km.
Also als Fazit kann man sagen: Ein handelt sich in meinem Fall reines Spaß-/ Hobbyfahrzeug das im Unterhalt eben seinen Preis hat.
Spaß kost`t halt :-)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Spider 3.0 V6 24V (218 PS) von Hercu, Mai 2011

4,1/5

Ich habe mir den Alfa als Dritt- und Sommerfahrzeug im Mai 2011 zugelegt.

Positiv:
- Motor
- Fahrleistungen
- Fahrwerk
- Design

Negativ:
- Wendekreis
- Übersichtlichkeit
- z. T. stößiges Fahrwerk
- Verwindungssteifigkeit Karosserie

Nach einigen Überlegungen habe ich mich für den 3.0 lit Motor entschieden, was nach verschiedenen Probefahrten und meinen jetzigen Erfahrungen die richtige Entscheidung war. Der Motor hat ein gewisses Suchtpotenzial, da er unspektakulär Leistung über den gesamten Drehzahlbereich bis 7000 U/min bietet und turbinenartig mit einem phänomenalen Klang hochdreht. Bei zügiger Fahrweise liegt der Verbrauch bei 12 l/100 km, was gemessen an den heutigen EU Normverbräuchen hoch erscheint. Fakt ist jedoch, dass der A3 1.8 T meiner Frau bei gleicher Fahrweise real nur 1 lit/100 km weniger verbraucht.
Auf der Autobahn empfinde ich den Geräuschpegel im Innenraum auch bei höheren Geschwindigkeiten als angenehm.
Die Straßenlage und das Fahrverhalten sind angesichts der sehr frontlastigen Gewichtsverteilung hervorragend und der Alfa kann meinem 3er BMW auf kurvigen Landstraßen allemal das Wasser reichen. Die Traktion ist trotz Frontantrieb auf trockener Straße sehr gut und extrem neutral. Die Kombination von Motor, Sound und Fahrwerk verleiten dazu, sich permanent im roten Flensburger Punktebereich zu bewegen.
Der große Wendekreis in Verbindung mit der nach vorne und hinten unübersichtlichen Karosserie machen den Wagen zum Albtraum im Parkhaus, was ich aber für den gebotenen Fahrspaß gerne akzeptiere.
Der Kofferraum ist zwar klein, reicht aber für die Reise mit 2 Personen und leichtem Gepäck völlig aus.
Bei geöffnetem Verdeck macht sich die geringe Verwindungssteifigkeit der Karosserie auf schlechter Fahrbahn im Knacken des Armaturenträgers bemerkbar. Dies soll sich mit dem Einbau einer Domstrebe erheblich verbessern, was ich in Kürze ausprobieren werde.
Das Verdeck kann nur bei gezogener Handbremse im Stand geöffnet werden, was man monieren kann oder auch nicht. Der Freude am offenen Fahrgenuss tut es meines Erachtens keinen Abbruch.
In der Summe ist der Alfa Spider sicher kein perfektes Auto, was ich auch nicht erwarte. Gerade mit dieser Motorisierung ist unterm Strich jedoch der Fahrspaß garantiert, und das bei m.E. moderaten Unterhaltkosten.

Alle Varianten
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 24V (218 PS)

  • Leistung
    160 kW/218 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.348 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Alfa Romeo Spider 3.0 V6 24V (218 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2000–2000
HSN/TSN4136/437
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.959 ccm
Leistung (kW/PS)160 kW/218 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.285 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.315 mm
Kofferraumvolumen147 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße205/50 R16 W
Leergewicht1.490 kg
Maximalgewicht1.675 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.959 ccm
Leistung (kW/PS)160 kW/218 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo Spider 3.0 V6 24V (218 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,7 l/100 km (kombiniert)
16,8 l/100 km (innerorts)
8,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben278 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Alfa Romeo Spider 3.0 V6 24V 218 PS (1994–2005)