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Alfa Romeo Spider Cabrio 3.0 V6 24V 218 PS (1994-2005)

Alle Erfahrungen

Alfa Romeo Spider Cabrio (1994–2005) 3.0 V6 24V (218 PS)

3.7 von 5
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Alfa Romeo Spider Cabrio (1994–2005) 3.0 V6 24V (218 PS)
Alfa Romeo Spider Cabrio (1994–2005) 3.0 V6 24V (218 PS)

Alfa Romeo Spider Cabrio 1994 - 2005: 3.0 V6 24V (218 PS)

Der 3.0 V6 24V (218 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Spider Cabrio 1994 von Alfa Romeo, schneidet aber dennoch mit starken 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 3.0 V6 24V (218 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (L, Edizione Classica, Edizione Elegante und Edizione Sportiva) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 11,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 3.0 V6 24V lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt bei 278 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.0 V6 24V von Alfa Romeo. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Alfa Romeo Alfa Spider 3.0 Edizione Classica

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Sportwagen
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2001-2001
HSN/TSN
4136/437

Maße und Stauraum

Länge
4.285 mm
Breite
1.780 mm
Höhe
1.315 mm
Kofferraumvolumen
147 Liter
Radstand
2.540 mm
Reifengröße
225/45 R17 W (vorne)
Leergewicht
1.490 kg
Maximalgewciht
1.675 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2959 cm³
Leistung
160 kW/218 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
6,8 s
Höchstgeschwindigkeit
233 km/h

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo Spider Cabrio (1994–2005)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,7 l/100 km (kombiniert)
16,8 l/100 km (innerorts)
8,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
278,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.7 von 5
(3 Bewertungen)
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66.7%
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3 Bewertungen

Anonym
mehr als 8 Jahre
Sehr schnelles Auto, super geignet fürs Sommer. Wenn man es einmal fährt will man es nicht mehr lassen. Zur Alfa Romeo kann man nicht vieles sagen, es ist und wird immer schnell sein. Perfekt für jedes alter. Das ist ein echt cooles Auto, Preis-Leistung ist auch noch halbwegs ok, wobei ich mir da lieber ein Genesis Coupe 3.8 holen würde und mir eltiche tausend Euro sparen würde. Oder nochmal etwas drauflegen und eine Corvette kaufen..
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Anonym
fast 10 Jahre
Schon immer hatte ich den Traum mal ein Cabrio zu besitzen. 2009 war es dann soweit - ich kaufte meinen Alfa Spider 3.0V24 in Schwarz als Sondermodell Editione Classica(Baujahr 2001, 86000 km). Mir hatte es von Anfang das Design und der famose Sechszylinder angetan (ein Vierzylinder wäre keine Option gewesen) Was soll ich sagen, ich habe kein perfektes Fahrzeug erwartet und auch keins bekommen. Die Verwindungssteifigkeit ist mangelhaft trotz nachgerüsteter Domstrebe. Das elektrische Verdeckt zickt manchmal und die Fensterheber stellen schon gern mal den Dienst ein. Der Unterhalt ist schon recht teuer, allein der alle 60.000 km oder 5 Jahre fällige Zahnriemenwechsel schlägt mit ca. 1.200,- zu buche. Auch der Verbrauch von ca. 11-12 Ltr ist nicht gerade wenig. Allerdings entschädigt der Motorsound und das Fahrfeeling für all diese Macken. Zum Thema Zuverlässigkeit kann ich nur Gutes berichten. Ich bin seit dem Kauf ca. 30.000 km gefahren und abei mehrmals im Sommerurlaub im Süden Europas auf Tour gewesen ohne irgendwelche Pannen. Das waren jeweils Touren von ca. 5000 km. Also als Fazit kann man sagen: Ein handelt sich in meinem Fall reines Spaß-/ Hobbyfahrzeug das im Unterhalt eben seinen Preis hat. Spaß kost`t halt :-)
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Anonym
mehr als 14 Jahre
Ich habe mir den Alfa als Dritt- und Sommerfahrzeug im Mai 2011 zugelegt. Positiv: - Motor - Fahrleistungen - Fahrwerk - Design Negativ: - Wendekreis - Übersichtlichkeit - z. T. stößiges Fahrwerk - Verwindungssteifigkeit Karosserie Nach einigen Überlegungen habe ich mich für den 3.0 lit Motor entschieden, was nach verschiedenen Probefahrten und meinen jetzigen Erfahrungen die richtige Entscheidung war. Der Motor hat ein gewisses Suchtpotenzial, da er unspektakulär Leistung über den gesamten Drehzahlbereich bis 7000 U/min bietet und turbinenartig mit einem phänomenalen Klang hochdreht. Bei zügiger Fahrweise liegt der Verbrauch bei 12 l/100 km, was gemessen an den heutigen EU Normverbräuchen hoch erscheint. Fakt ist jedoch, dass der A3 1.8 T meiner Frau bei gleicher Fahrweise real nur 1 lit/100 km weniger verbraucht. Auf der Autobahn empfinde ich den Geräuschpegel im Innenraum auch bei höheren Geschwindigkeiten als angenehm. Die Straßenlage und das Fahrverhalten sind angesichts der sehr frontlastigen Gewichtsverteilung hervorragend und der Alfa kann meinem 3er BMW auf kurvigen Landstraßen allemal das Wasser reichen. Die Traktion ist trotz Frontantrieb auf trockener Straße sehr gut und extrem neutral. Die Kombination von Motor, Sound und Fahrwerk verleiten dazu, sich permanent im roten Flensburger Punktebereich zu bewegen. Der große Wendekreis in Verbindung mit der nach vorne und hinten unübersichtlichen Karosserie machen den Wagen zum Albtraum im Parkhaus, was ich aber für den gebotenen Fahrspaß gerne akzeptiere. Der Kofferraum ist zwar klein, reicht aber für die Reise mit 2 Personen und leichtem Gepäck völlig aus. Bei geöffnetem Verdeck macht sich die geringe Verwindungssteifigkeit der Karosserie auf schlechter Fahrbahn im Knacken des Armaturenträgers bemerkbar. Dies soll sich mit dem Einbau einer Domstrebe erheblich verbessern, was ich in Kürze ausprobieren werde. Das Verdeck kann nur bei gezogener Handbremse im Stand geöffnet werden, was man monieren kann oder auch nicht. Der Freude am offenen Fahrgenuss tut es meines Erachtens keinen Abbruch. In der Summe ist der Alfa Spider sicher kein perfektes Auto, was ich auch nicht erwarte. Gerade mit dieser Motorisierung ist unterm Strich jedoch der Fahrspaß garantiert, und das bei m.E. moderaten Unterhaltkosten.
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