Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Alfa Romeo Modelle
  4. Alle Baureihen Alfa Romeo 164
  5. Alle Motoren Alfa Romeo 164
  6. Super V6 24V (211 PS)

Alfa Romeo 164 Super V6 24V 210 PS (1987–1997)

 

Alfa Romeo 164 Super V6 24V 210 PS (1987–1997)
7 Bilder

Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS) von Anonymous, Februar 2018

5,0/5

Man schrieb das Jahr 2000, als ich mich,im Anflug einer vorgezogenen Midlife Crisis, dazu entschloß,mir endlich mal einen Alfa zu gönnen
Das Objekt meiner Begierde war ein Alfa 164 Super 24V in dunkelgrünmetallic mit Leder creme.
Ohhh man! Das war ein Wahnsinn!!
Bj. 1994 aus erster Hand, von einem Arzt im Ruhestand
Seine Frau wünschte sich ein bequemeres Auto,mit weniger PS.
Das war mein Glück.
Das Fahrzeug kostete 1994 neu 65500DM
Jetzt, sechs Jahre später, ging er für 12500DM in meinen Besitz über
Inkl. durchgestempeltem Serviceheft und neuen Sommerreifen
Wer einmal einen Alfa gefahren hat, wird nie vergessen,wie sich der geniale Arese V6 anhört, wenn man bei 3000Umdrehungen, im zweiten Gang, das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrückt. Da machen die Einzeldrosselklappen voll auf. Da fängt es vorne an zu knurren. Erst verhalten und einen Sekundenbruchteil später hört er sich an wie ein wildgewordener Grizzly.
Aber nie aufdringlich Laut. Mit einem unvergleichlichen Timbre bläst er dann bis 6500 Umdrehungen,fast Turbinengleich,hoch.
Mir läuft es, bei diesem Gedanken, auch heute noch,kalt den Rücken runter.
Einfach unvergleichlich!
Meine Freunde fuhren damals VW Passat und Ford Mondeo. Na wer es mag! Grins!
Ich muß zugeben, ich hatte in meinen Leben schon viele Autos. Aber keines blieb mir so in Erinnerung. Keines hat sich so sehr in die Kleinhirnrinde eingebrannt.
Der Alfa fuhr sich so handlich, da kam einem eine Mercedes E-Klasse, glatt wie ein Panzer vor.
Interessant war auch, daß sich das Auto,qualitativ, vor seinen Mitbewerbern wie BMW oder Mercedes,nicht verstecken musste. Rost war beim 164 nie ein Thema. Die filigranen Fahrwerkskomponenten machten da mehr Ärger. Der Verschleiß an Lagerbuchsen, Spurstangenköpfen und Bremsscheiben, war enorm. Und die Ersatzteile auch richtig teuer. Aber das war wohl auch meinem Fahrstil geschuldet. Ein Satz Pirelli P7000 hielt selten länger als 20000km.
Es war einfach ein fahraktives Auto.
Unsere Liasion endete drei Jahre später, ausgerechnet in Italien.
Am Falzarego rammte mich ein Lastwagen und drückte mich gegen die Felswand. Absoluter Totalschaden. Mir brach fast das Herz!
Als Nachfolger erkohr ich einen Lancia Kappa 3.0 V6 aus. Er hatte ja prinzipiell den selben Motor. War auch ganz nett.
Aber eben auch nicht mehr!

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS) von Anonymous, Oktober 2008

3,9/5

Der Alfa Romeo 164 V6 24V ist ein sensationelles und begeisterndes Fahrzeug.
Er ist sehr günstig in der Anschaffung, jedoch ist es schwierig gut erhaltene und gepflegte Exemplare zu finden.
Oft wird die Vernunft von dem niedrigen EInkaufspreis geblendet.

Gut geplegte 164er haben ihren Preis.
Unterhaltskosten halten sich eigtnlich in Grenzen, das einzigste wirklich teure an diesem Alfa ist
1. der Verbrauch
2. Reparaturen
Reparaturen werden dann zu Komplikationen wenn man sich nicht mit diesem Wagen auskennt oder auch keinen qualifizierten Mechaniker in der Nähe hat.

Mein Alfa ist champagner-metallic und ist ausgestattet mit Leder in beige, Klima, elektr. Sitze, SItzheizung, abblendbarer Spiegel, einklappbarer Spiegel und so weiter und so weiter... Man wundert sich immer wieder selbst welch eine AUstattung dieses doch schon 15 Jahre alte Auto mit sich bringt.

Die von Pininfarina gezeichnete Karrosserie ist einfach fantastisch. Elegant und gleichzeitig sportlich. EInfach aus der Masse der übrigen hervorstechend. Dieses Auto hat Persönlichkeit. Ausreichend gemütliche Plätze mit Wohnzimmer Ambiente für fünf Personen und ein riesiger Kofferraum erledigen ihr Übriges. Ideal für Familien (wenn da nicht der hohe Verbrauch wäre).

Nun zum Aller-Wichtigsten: Das V6 24V Triebwerk

Der Alfa 164 eignet sich natürlich hervorragend zum gemütlichen cruisen wo auch immer.
Doch er schreit nach mehr, es ist ein rassiges Autobahnvehikel, das seine volle Power bei hochen Drehzahlen spürbar von sich gibt. Man fühlt sich zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert. Mein Limit lag bis jetzt bei 250km/h. Und das mit 1500kg Leergewicht. ALleine schon der Sound des Motors gibt ein Gefühl der Freude.
Super Kurvenlage und bestes Handling in Verbindung mit diesem einzigartigen ohne Turbo aufgeladenen Motor machen diesen ALfa Romeo zu einem echten Sportwagen, verpackt in einer großen oberen Mittelklasse-Limosine mit beachtlichen ABmessungen. Auf jeden Fall empfehlenswert wenn man Mann oder Frau das nötige Kleingeld dazu hat.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS) von Anonymous, September 2008

3,9/5

der wagen ist toll ich habe in schon lange.ich habe viele autos und der ist einer der besten die jeh hatte.
er hat jetzt schon 248.652 km.er schaft locker noch 245 km/h aber er ist so alt das er jetzt bald vielleicht verkauft wird oder restauriert wird.aber der wagen ist tool vom motor her und hat viel platz und eine gute ausstatung.

Alle Varianten
Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS)

  • Leistung
    155 kW/210 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.927 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    13,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1993–1997
HSN/TSN4001/634
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.959 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/210 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.665 mm
Breite1.760 mm
Höhe1.390 mm
Kofferraumvolumen504 Liter
Radstand2.660 mm
Reifengröße205/55 R16 W
Leergewicht1.580 kg
Maximalgewicht2.115 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.959 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/210 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,0 l/100 km (kombiniert)
19,6 l/100 km (innerorts)
9,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben310 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU1
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Alfa Romeo 164 Super V6 24V 210 PS (1987–1997)