12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Alfa Romeo 146 Limousine 1.4 TS 103 PS (1995-2000)

Alle Erfahrungen

Alfa Romeo 146 Limousine (1995–2000) 1.4 TS (103 PS)

3.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Alfa Romeo 146 Limousine (1995–2000) 1.4 TS (103 PS)
Alfa Romeo 146 Limousine (1995–2000) 1.4 TS (103 PS)

Alfa Romeo 146 Limousine 1995 - 2000: 1.4 TS (103 PS)

Der 1.4 TS (103 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den 146 Limousine 1995 von Alfa Romeo, schneidet aber dennoch mit starken 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Limousine sind folgende zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: L und Junior. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 TS in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 187 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 TS (103 PS) ist Alfa Romeo ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Alfa Romeo Alfa 146 1.4 Junior

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1997-1999
HSN/TSN
4001/149

Maße und Stauraum

Länge
4.257 mm
Breite
1.712 mm
Höhe
1.426 mm
Kofferraumvolumen
380 - 1225 Liter
Radstand
2.540 mm
Reifengröße
195/50 R15 H (vorne)
Leergewicht
1.160 kg
Maximalgewciht
1.680 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1370 cm³
Leistung
76 kW/103 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,5 s
Höchstgeschwindigkeit
187 km/h

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 146 Limousine (1995–2000)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,4 l/100 km (kombiniert)
10,7 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
187,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
50.0%
3
50.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Der Alfa 146 ist eine sportliche Schräghecklimousine und liegt sehr gut auf der Straße. Das Design weicht vom üblichen ab und bietet einen eigenen Stil. Es macht wirklich Spaß diesen zu fahren. Jedoch muss man beim 1.4er Motor die Leistung aus den hohen Drehzahlen holen. Was sich leider auch im Verbrauch bemerkbar macht. Der großzügige Innenraum bietet wirklich Platz und ist sehr gut gestaltet. Fühlte mich vom ersten Probesitzen sofort wohl. Habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller gehabt. Dem Beifahrer wurde zusätzlicher Freiraum gegönnt. Auch der Kofferraum bietet ausreichend. Ladekante ist sehr hoch. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist jedoch schlecht und es er ist etwas länger als die obere Kante der Heckklappe. Dies ist beim Rangieren und Rückwärtsfahren keinesfalls hilfreich. Auch ist der Wendekreis relativ groß. Die Karosserie ist verzinkt da passiert so schnell nichts. Doch ist der Unterboden und die Seitenschwäller anfällig für Rost. Die Wartungskosten sind sehr hoch und der TS-Motor sehr sensibel. Der Zahnriemen sollte peinlichst genau gewechselt werden, sonst droht ein Motorschaden. Auch sonst sind die Ersatzteile keinesfalls günstig. Ein schönes aber im Unterhalt teures Auto.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Ich habe einen Alfa Romeo 146 1.4 T Spark (Bj.98) für günstige 1100 € mit TÜV, Gebrauchsspuren und 150000 km gekauft. Allerdings musste für die TÜV-Plakette 2 durchgerostete kleine Löcher, nahe der Schweller, beidseitig im Fahrzeugboden geschweißt werden. Im allgemeinen hatte ich das Gefühl das der Alfa im Fahrgestell und Böden recht Rost anfällig ist. Der Innenraum war in einem guten Zustand nur die Stoffbezüge waren bereits nach 15 Jahren sehr strabaziert. Das Armaturenbrett ist sehr übersichtlich und sämtliche Funktionen, auch die Komfort-Funktionen, funktionierten tadellos. Lediglich die Multifunktonsschalter für Blinker, Scheibenwischer, Nebelscheinwerfer, ..usw, war gewöhnungsbedürftig. Die Fahrgeräusche sind akzeptabel. Die Gangschaltung spricht sofort an und war nicht ausgeleiert. Leider verabschiedete sich nach kurze Zeit eine Zündspule. Die Reparatur kostete stolze 275€, und keiner wusste ob sich die anderen 3 Zündspulen auch noch verabschieden würden. Hinzu kam noch das der Wagen 103 PS hatte, aber von Anfang an nur in etwa so beschleunigt als wären es nur 70-80 PS, und in Schüben. Somit entschloss ich das Auto nach knapp 3 Monaten wieder zuverkaufen. Prommt ist der Kühler durch gerostet und musste repariert werden. Fazit: Der Alfa wäre ohne die genannten Probleme ein echt gut fahrendes Auto, dank der Kupplung und guter Ausstattung die auch nach 15 Jahren funktionstüchtig ist. Der Wagen ist geräumig und trotz grenzwertigem Spritverbrauch sehr alltagstauglich.
0
0