Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Was taugen die Bewertungen von DAT & Co?
Wir haben die Antworten.

Kann ich den Restwert meines Autos erfahren, ohne meine persönlichen Daten preisgeben zu müssen? Wir haben drei Anbieter verglichen und teilen hier unsere Erfahrungen.
Handschlag

Neben den Portalen, welche grundsätzlich unsere E-Mail-Adresse verlangen, um ein Ergebnis zu liefern und weitere Services anbieten wie An- und Weiterverkauf, gibt es auch noch einige Websites, die Dir ohne Eigennutzen einen Restwert Deines Fahrzeugs ermitteln.

Mobidrome mit Preisspannen für den Mindest- und Maximalwert von Deinem Gebrauchten.

Fangen wir mit Mobidrome an. Es ist eine österreichische Webseite, die ein Tool zur Ermittlung vom Restwert Deines Autos anbietet. Zusätzlich findest Du dort ein paar Ratgeber-Artikel und eine Datenbank von Marken und Modellen, wie auch bei uns auf autoplenum. Die Angaben zu Deinem Fahrzeug im Restwert-Tool beschränken sich nur auf das Wesentliche. Details zur Innenausstattung oder dem Zustand werden nicht abgefragt, allerdings ist dies auch bei anderen Anbietern häufig der Fall. Es stellt sich die Frage, wie aussagekräftig das Ergebnis am Ende ist. Dieses wird sofort geliefert und liegt sehr nah am Richtwert. Zusätzlich erhält man eine Preisspanne vom Mindest- bis zum Maximalwert, um zu sehen was in Deinem Gebrauchten potentiell an Geld steckt. Weitere Optionen stehen nicht zur Auswahl, da dieser Preis nur der persönlichen Orientierung dient.

Unrealistisch geringe Restwerte bei DAT

Weiter zu DAT — der Deutschen Automobil Treuhand, einem Kompetenzzentrum und Informationszentrale der Automobilwirtschaft. Auch diese Website bietet, neben zahlreichen anderen Kategorien, einen Autowertrechner an, welcher Dir den aktuellen Marktwert Deines Autos berechnen soll. Die Standardangaben werden auch hier verlangt, vielleicht ein paar mehr als bei Mobidrome.Der Ablauf ist leicht und verständlich, aber eine kleine Information, wie das Ergebnis zustande kommt, wäre doch ganz gut gewesen. Den Preis erhält man sofort nach Abschluss der Angaben — ohne E-Mail-Adresse — allerdings fällt dieser erschreckend niedrig aus. Dies soll zwar der aktuelle Händlereinkaufspreis sein, jedoch ist er wirklich sehr gering und damit unrealistisch.

Autowert berechnen und mehr bei auto-wert-berechnen.de

Zum Schluss schauen wir uns die Seite auto-wert-berechnen.degenauer an. Diese hilft dir nicht nur den Restwert Deines Fahrzeugs zu ermitteln, es ist auch eine Hilfe beim Autokauf. Du kannst die Angebots-URL eines Fahrzeugs einfügen und schon bekommst du eine Auswertung, ob dieser Preis gerechtfertigt ist. Nachdem wir aber unser Auto erst einmal loswerden wollen tragen wir wieder brav alles ein, um danach aus einer großen Liste an Ausstattungsmerkmalen wählen zu können. Zudem werden die Schadstoffklasse, HU und Feinstaubplakette abgefragt, was heute ziemlich wichtig ist. Das Ergebnis ist erstaunlich hoch! Sogar ein Preisvergleich über die Jahre ist angehängt. Aber wie ein solch hoher Preis im Vergleich zu den anderen Portalen ermittelt wird, bleibt ein Rätsel. Natürlich würde man sich über so eine beträchtlich hohe Summe freuen. Aber mehr Geld zu bekommen, als man vor anderthalb Jahren gezahlt hat, ist definitiv unrealistisch — wie in unserem Fall.

Unser Fazit

Will man sich einfach mal über den Restwert seines Autos informieren, ohne persönliche Daten angeben zu müssen und ohne großen Aufwand, eignen sich diese Internetanbieter zur Orientierung. Bei unabhängigen Anbietern kann man sich immerhin sicher sein, dass diese nicht mit Absicht einen geringeren Ankaufswert anbieten, um selbst genug Profit zu erhalten.