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Lohbrügger Landstr. 114, 21031 Hamburg
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Erfahrungen (4)

1.14 von 5
, 15. Juni 2014
Mein Schreiben an die Geschäftsführung von IMO (siehe unten; vom 13.02.2014) worden bislang nicht beantwortet. "Sehr geehrter Herr ... (Geschäftsführer), ich war mit meiner 7 jährigen Tochter am Freitag, den 07-02-2014 zum Autowaschen bei der IMO Waschstraße (Lohbrügger Landstraße 114-116, 21031 Hamburg). Ich habe die große Angebotswäsche (für 17 Euro) inkl. manueller Felgenreinigung bestellt und bezahlt (siehe Anlage: PDF-Quittung). Im Rahmen der manuellen Vorwäsche sollte, Ihr Mitarbeiter Herr K... wissen, dass das mechanische (von Hand) Einklappen meines Außenspiegel nicht einer sachgemäßen Bedingung entspricht. Diese Handlung Ihres Mitarbeiters kann bei elektrisch einzuklappenden Außenspiegel zu Schäden an der Elektronik bzw. Mechanik des Außenspiegels führen. Eine Überprüfung, meines linken Außenspiegels (der von Herrn K. eingeklappt wurde) in einer Fachwerkstatt, steht noch aus. Die manuelle Reinigung meines Kraftfahrzeugs (Kfz) erfolgte sehr zügig. Nach Anweisung fuhr ich auf das Transportband der Waschstraße, bis das „STOPP“ Signal aufleuchtete und stellte den Motor ab, kontrollierte die gelöste Handbremse und die eingelegte Leerlaufposition des Getriebes. Ich konnte vorher noch das Waschprogramm (Nr. 6) erkennen, welches ich mir ausgesucht hatte. Der Autowäscher zog noch einen Kunststoffschlauch über den Heckwischer und mein Kfz wurde vom Mitnehmer des Transportbandes in die Waschstraße bewegt. Leider nur ca. einen Meter dann stoppte das Transportband und der Mitarbeiter musste durch die Waschstraße gehen, um einzelne Vertikalbürsten wieder auf Startposition zu bringen. Im Laufe der Fehlerbehebung wurde mein Kfz nur zur Hälfte eingeschäumt (über die Seitenscheiben bzw. Glasschiebedach deutlich zu erkennen) die Schaum -bzw. Reinigungsmittelzufuhr setzte nach dem Weitertransport, in der Waschstraße, nicht wieder ein. Nach weiteren wenigen Metern (ca. 3 Meter) setzte die Waschstraße erneut aus, der Mitarbeiter musste wieder Waschbürsten verschieben. Nach dem erneuten In Betrieb nehmen des Waschvorgangs setzte sich zwar mein Kfz in Bewegung, durch die Mitnehmer auf dem Transportband, aber die Rotation der Waschbürsten setzte erst nach dem ich mit meinem Kfz ca. 1 Meter durch die Waschstraße transportiert wurde (die Horizontalbürste startete erst nach Erreichen der Windschutzscheibe). Die Schlußanzeige, für das erhaltene Waschprogramm, blieb dunkel. Nun war mein Kfz nach der Wäsche immer noch dreckig und ich habe auf Grund der Störungen in der Waschstraße nicht die Wäsche bekommen, die ich bezahlt habe. Ich begab mich nach der „Waschstraßendurchfahrt“ zu dem Mitarbeiter der Waschstraße, um zu klären was da eben schief gelaufen war. Der Mitarbeiter erzählte mir, mit seinen deutschen Sprachmöglichkeiten (und diese waren laut, so laut, dass meine Tochter es mit der Angst bekam und sich um meine Sicherheit fürchtete), was ich angeblich alles falschgemacht habe (zu weit durchgefahren, alleine weitergefahren bzw. er arbeitet 10 Jahre in der Waschstraße, usw.). Nun fahre ich seit über 25 Jahren durch Waschstraßen und halte mich an die Regeln, um Schäden am Auto oder der Waschstraße auszuschließen und ein bestmögliches Waschergebniss zu erhalten. Aber ein so inkompetentes und aggressives Verhalten habe ich noch nicht erlebt und möchte ich auch nicht noch einmal erleben. Das bedrohliche Verhalten des Herrn K... und seinem (mir nicht namentlich bekannten Mitarbeiter) war auf jeden Fall für meine 7 jährige Tochter höchst beängstigend."
2.0 von 5
, 15. Februar 2009
Die ganze Anlage macht von außen einen etwas heruntergekommenen und schmuddeligen Eindruck. Auf einem Samstag ist naturgemäß immer etwas mehr zu tun. Das darf aber nicht zu mangelnder Leistung führen, denn der Preis ist der selbe wie in der Woche. Wenn mein Fahrzeug keine Lackversiegelung hätte, wäre ich aus der Warteschlange wieder ausgescheert und weggefahren. DIe Vorwäsche mit dem Hochdruckstrahler glich eher einem Abspülen mit einem Gartenschlauch, ein zweiter Mitarbeiter wischte völlig planlos und unmotiviert mit einem buntgemusterten Plastikbesen über den Lack. Bei anderen Waschanlagen wird das Auto so mit Reinigungsschaum bedeckt, in dieser Anlage befand sich maximal Wasser am Besen und das Schaummittel hat wohl aus Kostengründen neben dem Wasserbottich gestanden. Durch diese oberflächliche Vorreinigung wurden fahrzeugspezifische Ecken und Kanten nicht behandelt. Das führt dazu, das nach dem Waschgang in der Anlage noch viele Dreckecken am Fahrzeug vorhanden sind. So waren am Ford Focus unter dem Dachspoiler,an der Kennzeicheneinbuchtung der Heckklappe und an der Stoßstangenfläche waagerecht unter der Heckklappe noch so viele Dreckspuren zu sehen, daß man denken möchte, der Wagen müsste mal gewaschen werden. Weiterhin war das Auto nicht wirklich trocken, aus allen möglichen Fugen und Ritzen kam noch Wasser. Auch schien der Felgenreiniger nicht richtig eingestellt zu sein,denn die Felgen wurden auf der Fahrerseite nur partiell sauber. Das sah etwas komisch aus. Auf meine Reklamation der Waschleistung hieß es nur lapidar: Sie können ja noch mal durchfahren. Na dann lieber nicht und hier nicht wieder zum Waschen. An dieser Anlage also lieber vorbeifahren.
2.0 von 5
, 10. Dezember 2008
Ältere, ungepflegte Waschanlage mit viel Schmutz und rostiger Technik. Einige Bürsten (Schweller/Felgen)außer Funktion, mittelmäßige Reinigung, schlechte Trocknung. Schon am Anfang des Waschvorgangs klapperte und rumpelte es in dieser Waschanlage. Bei etwas mehr Waschandrang kommt leicht die Hektik auf. Die Vorwäsche mit dem Sprüher wird dann nur sehr sporadisch erledigt. Wichtig ist die Durchschleusung von vielen Autos. Unfreundlicher Betreiber oder Personal. Nicht zu empfehlen!!!
3.0 von 5
, 9. April 2008
Naja, wer nur grob seinen Schmutz vom Auto entfernen möchte kann da gerne hinfahren. Wer sein Auto aber glänzend haben möchte sollte sich eine andere Waschstrasse suchen. Trotz manueller Vorwäsche ist der Wagen nur bedingt sauber. Zum Schluß ist der Trockner auch schon über sein Zenit. Die Trocknung ist höchstens Ausreichend. Während der Heimfahrt fallen doch noch ziemlich viele Tropfen vom Auto oder geben hässliche Trocknungsflecken auf dem Lack ab. Verlockend ist das billigste Angebot unter 5€.