12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kontakt

Talstr. 10, 08066 Zwickau
Telefon
0375 / 4600209
Fax
0375 / 4600211
Kfz-Handel

Erfahrungen (1)

1.5 von 5
, 12. Mai 2013
Ursprünglich brachte ich mein Fahrzeug in die Werkstatt um ein undefinierbares und willkürlich auftretendes, metallisch klingendes Schleifgeräusch beseitigen zu lassen, was bis dato immer ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftrat. Nach einer gemeinsamen Probefahrt mit dem Werker sicherte mir dieser zu, dass es das Radlager vorn links sei. Aufgrund der Intensität des auftretenden Geräusches schien es mir notwendig, den Fehler sehr zeitnah reparieren zu lassen, keine weiten Strecken zu fahren und gab die Reparatur im besagten PitStop in Auftrag. Kostenpunkt für ein (!!!) Radlager mit Einbau: rund 200 EUR (216,44 EUR lt. Rechnung, dabei musste Getrieböl nachgefüllt werden) Zwei Wochen nach Reparatur trat ich eine weitere Reise an und hatte somit Gelegenheit die Fehlerbehebung ausgiebiger zu testen, als im sonst stetigen Stadtverkehr. Und ich wurde enttäuscht - das Geräusch trat wieder auf, sogar lauter als zuvor - was mir der ADAC auch bescheinigte. Das PitStop "reparierte" also ein Teil, was nicht reparaturwürdig war. Da aber das alte Radlager beim Ausbau zerstört wird, wäre dies eher schwierig zu beweisen gewesen. Ich ging erneut ins PitStop, ursprünglich um Regress-Ansprüche zu erheben, behielten die Werker das Auto da, um es gründlich zu inspizieren. Mit nachfolgendem Ergebnis: Das Geräusch könnte von der Lichtmaschine (man erklärte mir, dass bei manueller Drehbewegung der Riemenscheibe, diese 5-6 Umdrehungen von selbst machen sollte, bei meiner Lichtmaschine käme man lediglich auf 1,5 Runden), von der Servopumpe oder auch vom Sekundärluft-Einblasventil A, her rühren. Man summierte auch die Inspektions-Arbeitsstunden auf und der Werkstattbesitzer echauffierte sich, als der mein Fahrzeug durchsehende Werker (der auch die Radlager-Diagnose stellte) die Inspektionskosten sprichwörtlich auf seine Kappe nehmen wollte- was er dann auch tat. Letztendlich brachte ich mein Fahrzeug in die Werkstatt meines Vertrauens, nachdem mir der ADAC eine Weiterfahrt ohne größere Risiken zusicherte - denn diese Werkstatt befindet sich eine knappe Stunde Autofahrt von meinem Wohnort entfernt. Nach ein paar Tagen intensiver Durchsicht kam man zum Ergebnis: Lichtmaschine ok, Servopumpe ok, Lüfter rauscht ein wenig, Radlager hinten fabrizieren leichte Geräusche und alles in allem ist das Fahrzeug in gutem Zustand (laut PitStop ist auch der Auspuff bald defekt und die Stoßdämpfer ja sowieso - speziell hier in Sachsen, gefühlte Standardaussagen bei ATU und PitStop). Die Fehlerquelle des Geräuschs konnte leider auch diese Werkstatt nicht 100% ausfindig machen aber man rät mir wenigstens nicht zu den dollsten und sehr kostenintensiven Reparaturen, von Dingen die nicht erneuerungsbedürftig sind. Ob meine Bewertung allgemein repräsentativ ist, darauf möchte ich mich nicht festlegen aber in meinem Falle - Fehler nicht behoben, falsche Auskünfte, Reparatur die nicht notwendig war und auch noch in meinen Augen überteuert - ist diese Bewertung noch gut gemeint.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen