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Kfz-Handel
BMW

Erfahrungen (5)

5.0 von 5
, 30. Januar 2015
Man wird fachlich beraten und das Fahrzeug sofort sorgfältig behandelt.Alles wünschenswerte bekommt man erfüllt.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
1.7 von 5
, 30. Januar 2015
Absprache nicht eingehalten, Intressenlos, Bearbeiterwechsel ohne Grund Garantie aufs Auto nur für einige Teile.
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.5 von 5
, 20. November 2013
Ich war am 14.11.2013 bei der Werkstatt um das Kühlsystem meines 10 Jahre alten BMW entlüften zu lassen, da ich den Kühlerschlauch selbst gewechselt hatte. Zuvor wollte ich mich natürlich informiert werden warum das trotz Anleitung nicht manuell funktioniert hat und was die in der Werkstatt anders machen, jetzt aufgepasst: Der Meister sagte tatsächlich: "Das geht manuell nicht so schnell, da müssen sie schon Geduld haben. Ist normal" Damit war für ihn das Gespräch schon beendet. Erst als er bemerkte das ich nicht nur frage sondern den Wagen auch dalassen will wurde er freundlich und man musste dafür einen Termin vereinbaren, was erst am 20.11.2013 möglich war (!!!) Aber auch OK dachte ich mir und brachte meinen Wagen wie vereinbart heute morgen dorthin. Bei der Aufnahme wies ich den gleichen Meister darauf hin das evtl. der Thermostat defekt ist und er bitte auch das System auf Undichtigkeiten prüfen möge. Selbstverständlich hieß es da noch. Da TÜV auch fällig war beauftragte ich ihn damit den Wagen dem TÜV vorzuführen, da ich bereits alle notwendigen Reparaturen erledigt hatte, sah ich darin auch kein Problem. Sooo, heute Abend den Wagen abgeholt. Resultat: es wurde nichts gemacht an dem Wagen. Kühlung wurde nicht entlüftet weil das System undicht sei. Es wäre 100% die Zylinderkopfdichtung - logisch was auch sonst. Evtl. sogar der Zylinderkopf selbst!!! Zeigen konnte / wollte er mir das nicht so genau. Deswegen wurde nichts weiter gemacht - auch OK. TÜV hat der Wagen nicht bekommen, weil... und jetzt haltet euch fest: - Glühbirnen der Blinker sind verblichen (weiß statt orange) - Scheinwerfer rechts sitzt die Glühbirne nicht richtig in der Fassung (ein Handgriff - schon erledigt) - Kühlsystem undicht (logisch!!! deswegen war ich auch da!!!!) - Ölverlust am Motor (das bilden sich Tropfen unten) OMG wie kann das nur an einem 10 Jahre alten Wagen passieren?!? Das waren die erheblichen Mängel weswegen der Wagen nicht durch den TÜV SOLLTE!!! Ich betone SOLLTE, weil man damit ja kein Geld verdient!!! Glühbirnen und Scheinwerfer wurden von mir in 5 Minuten instand gesetzt. Der Ölverlust kommt bestimmt auch von der Zylinderkopfdichtung - da war sich der Meister ziemlich sicher bis ich ihn darauf hinwies das doch am Motorblock selbst alles trocken sei. Dann kommt das Öl eben vom Simmering der Kardanwelle (!!!!) - was bitte ist das für ein Schmu??? Logisches Denken: Wie soll Öl von hinten von der Kardanwelle nach vorne runter an die Ölwanne laufen, wo das Auto doch stets vorwärts fährt und warum zum Teufel ist die Kardanwelle usw. auch alles trocken???? Da wies ich den Meister freundlich darauf hin das ich bereits Motorwäsche gemacht hatte und selbst gesehen haben das die Ölwanne leicht undicht ist - Ölverlust ca. 100 ml / Monat. Daraufhin kam ganz kleinlaut: Ja, wenn sie das gesehen haben, kann das natürlich sein. Fazit: nun habe ich 162 Euro für TÜV bezahlt was er nicht bekommen hat, für Kühlung entlüften was der Meister nicht gemacht hat und für die AU - Halelulja die AU hat er bekommen!!! Eine bodenlose Unverschämtheit mir die Reparatur für die Zylinderkopfdichtung aufschwatzen zu wollen, wo doch nur das Thermostat kaputt und ein Anschluss undicht ist, aber hey da verdient man halt nichts dran....
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.6 von 5
, 4. November 2013
Habe vor einem Monat (04.10.) meinen 12 Jahre alten BMW 320i in die Inspektion II (große Inspektion) gegeben. Kosten hierfür: 573,38€. Nach der Inspektion wurden folgende Mängel nicht erkannt oder nicht angegeben: Korrosion an der Heckklappe, Korrosion Einstieg hinten rechts, Ölmengenmesser defekt, PDC defekt. Weiterhin wurde die Feststellbremse nicht nachgestellt und rastet weiterhin erst in oberster Stellung ein. Da eine Fahrwerksfeder gebrochen war ging der Wagen in eine andere Werkstatt zur Reparatur, die feststellte, dass sich die hinteren Felgenschrauben nicht mehr lösen lassen. Als ich die BMW Werkstatt damit konfrontierte (14.10.) und sagte, dass dies eine Menge Fehler seien, die durchaus erkannt werden müssten (Korossion ist gut sichtbar, Fehler des Ölmengenmessers wird durch die Ölleuchte, die kurz nach dem Start nochmal aufleuchtet und nach 5 Sek. wieder ausgeht angezeigt und PDC piept nicht beim Rückwärtsfahren/- gang einlegen), wurde mir gesagt, dass die Räder bei der Inspektion nicht abgenommen wurden und der Fehlerspeicher nicht ausgelesen wurde. Beides halte ich a) für Standard und b)habe ich bei keiner anderen Werkstatt bisher gehört. Beim Hinweis auf die anderen Fehler bekam ich die Antwort „Wir sind ja auch nur Menschen“. Die Roststellen seien weiterhin ja offensichtlich. Auf dem Übergabeprotokoll gibt eine Rubrik „Festgestellte Mängel“, auf dem keiner der oben angeführten Punkte auftaucht. Was nun davon offensichtlich ist und was nicht liegt meiner Meinung nach in meinem Ermessen und nicht im Ermessen der Werkstatt. Als ich daraufhin die weiteren Mängel anführte, die nicht erkannt wurde, bekam ich ähnliche Reaktion, jedoch nicht einmal eine Entschuldigung oder ein Eingeständnis, dass hier evtl. ein Fehler unterlaufen sei. Im Prüfprotokoll, welches ich bekommen habe, gibt es hierzu die Punkte „Kontrolle der gesamten Karosserie – ausgenommen Hohlräume – auf Korrosion“, „Diagnose-Kurztest“, „Feststellbremse: Funktionsprüfung, ggf. einstellen nach Vorschrift“. Weiterhin wurde zugesichert, dass eine Probefahrt durchgeführt wurde. Ich bin mit dieser Leistung nicht zufrieden und halte sie für eine Fachwerkstatt für mangelhaft. Dies teilte ich dem Mitarbeitenden mit. Dieser fragt mich daraufhin, was ich nun erwarte. Ich erwiderte, dass ich die Werkstatt an dieser Stelle in Pflicht sehe mir finanziell entgegen zu kommen oder einen Ausgleich zu schaffen. Daraufhin verwies man mich an eine Kollegin, die mich kontaktieren würde, sobald sie aus dem Urlaub wiederkommen würde, was am 25.10. passieren sollte. Bis heute habe ich keinen Anruf erhalten. So sollte ich dann also mit dem Hinweis auf die Kollegin wieder vom Hof fahren. An dieser Stelle verwies ich auf Qualitätsmanagement, dass ich von BMW gewohnt bin und verlangte, dass mein Vorfall gemäß QM schriftlich aufgenommen werden soll. Dies geschah handschriftlich und ohne Kopie an mich oder Durchschrift, geschweige denn einer digitalen Aufnahme. Ich wollte mein Wagen in die Inspektion bei BMW geben, damit qualifiziertes Personal in hoher Qualität diesen wartet und ggf. Mängel aufdeckt, die ich noch nicht kenne oder auf Reparaturen hinweist, die evtl. bald anstehen. Ich hoffte also auf den geschulten Blick von Leuten, die nur eine Marke kennen, diese jedoch in und auswendig kennen. Bekommen habe ich weder den Hinweis auf mir schon bekannte Mängel, einen geringeren Serviceumfang als in anderen Werkstätten und ein mangelhaftes Beschwerdemanagement und kein Entgegenkommen oder wenigstens das Suchen nach einer Lösung, die beide Parteien zufriedenstellt.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
1.0 von 5
, 21. Februar 2012
Ich bin für eine technische Frage zu dem obengenannten Autohaus gefahren.Als ich dort nach einem Asprechpartner für mein Anliegen fragte bekam ich eine unfreundliche Antwort und wurde von einer Dame welche die Serviceleitung in dem besgaten Autohaus ist äußerst unhöflich bedient. So etwas ist unmöglich für ein Autohaus einer Premiummarke und gehört sich nicht mich jedenfalls hat dieser Betrieb als Kunden verloren ich werde auch meinen Bekannten und Freunden raten diesen Betrieb nicht aufzusuchen.
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben