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Auspuff, Bremsendienste, Reifen / Räder

Erfahrungen (1)

2.0 von 5
, 15. Februar 2012
bei dieser Werkstatt würde ich NUR mit Kostenangebot eine Reparatur oder einen Reifenservice in Betracht ziehen. Ich war schon mehrmals dort Kunde und schreibe diesen Bericht nicht aus dem Affekt heraus. Grund für den Werkstattbesuch war ein Reifenwechsel. Außerdem bemerkte ich, dass irgendwas am Fahrwerk nicht stimmte. Da ich schon vorher erzählte, dass ich aufs Geld gucken muss, rief man mich an und erklärte mir, was am Auto gemacht werden muss. Die Nachricht war sehr positiv, da die erwarteten kaputten Stoßdämpfer nicht defekt waren, da die Bremsen noch in Ordnung waren und nur ein Stabilisator kaputt war. Es hieß, den 2. muss man mit machen, warum, dass musste ich dem aus der Nase ziehen. Während des gesamten Gesprächs wurde ziemlich unverständlich gesprochen. Es hieß z.b. Stabi anstatt Stabilisator. Mir erschien außerdem manches ziemlich unschlüssig. Soweit so gut, er nannte mir dann einen Preis ohne MWST der alle Arbeiten beeinhalten sollte. (Ich rechnete dann natürlich die Mwst dazu bei meinem Kostenplan) Als ich mein Auto nach Reparatur abholen wollte mit dem allerletzten Rest Geld auf meinem Konto, den ich noch hatte, wurde zuerst die Rechnung gedruckt, mir der Schlüssel ausgehändigt und erst bei Nachfrage der Endpreis genannt, der plötzlich 60% teurer war als wie am Telefon vereinbart. Bei einer Nachfrage, wodurch der Endpreis zustande gekommen ist, wurde ziemlich unfreundlich geantwortet, was darauf schließen lässt, das hier die betroffenen Hunde bellen. Mir wurde unterstellt, ich hätte so blöde Felgen mit Reifen drauf abgegeben, die aber nicht zum Auto passten (also die Felgen). Allerdings war genau davon die ganze Zeit die Rede, dass die Reifen umgezogen werden müssen auf die vorhanden Felgen. Hat er ja auch hinbekommen, der gute Mann, ist ja auch für keinen Automechaniker ein Problem. Als ich die Rechnung so nicht verstehen wollte, da mir der Mechaniker, dessen Auftreten übrigens ziemlich aggressiv und allgemein unfreundlich erschien, einfach nicht in vernünftig gebildeten Sätzen genau erklären konnte, was alles gemacht werden musste, hieß es sofort, dass ich den Schlüssel, den sie mir direkt bei Ankunft ausgehändigt haben, zurückgeben soll. Ich erzählte dann, dass ich aufgrund der 60% höheren Rechnung das Geld nicht aufwenden kann. Mir wurde daraufhin unterstellt, ich hätte genau diesen Beitrag am Telefon bestätigt. Und das Auto muss dann da bleiben. Beim Gespräch mit dem Mechaniker kam es mir vor, als hätte ich beinahe, wenn ich nicht nachgegeben hätte, eine auf die Fresse bekommen. Ich erzählte ihm dann, dann ich mich da wohl verhört haben muss am Telefon, da ich so langsam Angst bekam, weil der Mechaniker so extrem aggressiv und unsachlich wurde. Er sagte aber, dass dies nicht stimmt und ich genau gewusst hab, was für Kosten auf mich zukommen usw.. Nach einem kurzen Telefonat mit einer Bekannten bekam ich kurzfristig per Online Banking Geld überwiesen, was wenige Sekunden dauerte. Ich bezahlte den Betrag und fuhr. Fazit: - Nicht Diskutieren, sonst gibts wahscheinlich Prügel, - UNBEDINGT Kostenangebot einholen - Es wurde nichts unnötiges repariert
Kurzfristige Terminvergabe
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen