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Kfz-Handel

Erfahrungen (2)

2.0 von 5
, 29. Juli 2014
Fahrzeug wurde gebraucht bei ASC Wittig gekauft, aber mit Tauschmotor 0km.(Fz mußte bis zum unteren Vorfall 3mal nachgebessert werden wegen Ölverlust) Mehrfache Schreiben an Firma ASC Wittig: Nochmals zur Erinnerung, am 12.03.2013 hatten wir einen Motorschaden (Kopfdichtung,…), nach einigem hin und her einigten wir uns auf eine Reparatur Ihrerseits zum Preis von 750,-Euro netto, bar (Quittung vorhanden). Wir holten dann den Wagen im Juni 2013 ab, und einige Wochen lang war alles wieder in Ordnung, der Wagen lief einwandfrei. Anfang August war es dann wieder so weit. Denke wohl mehr zufällig, genau auf der gleichen Tour, nachts. Feststellung: Kopfdichtung undicht. Vermutlich gleich wie beim letzten Mal (Wärmetauscher i.O.) Soweit so schlecht. Wir stellten den Wagen zur Seite und beschlossen uns erst später damit zu beschäftigen, wenn überhaupt noch mal. Es lies uns jedoch keine Ruhe. Nach einigen Gesprächen mit verschieden Werkstätten und Kfz-Meistern haben wir uns entschlossen den Schaden genauer anzuschauen. In einer Werkstatt welche Erfahrung in Motoreninstandsetzung hat stellte sich folgender Sachverhalt heraus: - Kopfdichtung durch am 4. Zylinder. Kopf intakt, nicht verzogen. - Kopfdichtung genau an derselben Stelle beschädigt wie beim letzten Mal (Sie waren ja so freundlich und haben unserem Fahrer welcher das Fahrzeug abholte, die defekte Dichtung gezeigt und mitgegeben). - Bei Ihrer Reparatur wurden keine neuen Zylinderkopfschrauben verwendet. - An der Stelle wo die Dichtung undicht war, war nicht einmal eine Zylinderkopfschraube ein-gebaut, sondern lediglich eine ganz normale Schraube. - Nicht die richtige Dicke der Dichtung ermittelt, und so eine zu dünne eingebaut. - Zusätzlich die falsche Dichtung, und zwar beide mal. Beide Dichtungen waren für einen anderen Motorcode (sollte man Ihnen nicht erklären müssen, aber es gab bei diesem Modell 2 nahezu identische Motoren, aber leider halt nicht alle Teile davon identisch). Wir sind der Meinung dass es dann nicht verwunderlich ist, dass es zweimal zu diesem Motor-schaden kam. Trotz mehrfachen Versuchen mit Firma Wittig einen Konsenz zu erreichen; keine Reaktion Wilhelm
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
1.7 von 5
, 18. Januar 2013
Ich vereinbarte einen kurzfristigen Termin mit Herrn W., weil die Ölkontrollleuchte meines BMW 320 CI sporadisch aufleuchte obwohl genügend Öl eingefüllt war. Er äußerte am Telefon die Vermutung, dass der Ölstandsensor defekt sein könnte und er ihn gleich besorgen würde. Da sowieso ein Ölwechsel überfällig war und es auch daran hätte liegen können sollte er den Ölservice durchführen und prüfen, ob der Austausch des Ölstandsensors notwendig wäre. Er nannte mir vorab keine Preise. Er wollte das ganze noch vor der Mittagspause in 1/2 Stunde erledigen. Als ich dann um 12.00 Uhr wieder kam meinte er sie bräuchten noch 1/2 Stunde nach der Mittagspause, die bis 13.00 Uhr dauerte. Ich muß dazu sagen, dass ich meinen halbstarken Labrador dabei hatte, der mich ziemlich ablenkte. Herr W. hat selbst einen Labrador in der Werkstatt und hatte mich ausdrücklich ermutigt, meinen Hund mitzubringen. Als ich dann um 13.45 wieder kam war der Wagen fast fertig und ich musste noch auf die Rechnung warten währenddessen mein Hund immer unruhiger wurde. Als ich die Rechnung bekam bekam ich erst mal einen Schock. Es wurden Leistungen berechnet, die ich nicht beauftragt hatte, z.B. eine allgemeine Durchsicht für netto 48,80 € (bei BMW kostenlos), für die ich nicht einmal ein Protokoll bekam, der Ölsensor (84,95€ + 24,40 € AZ ) wurde auch eingebaut ohne mich vorher über den Preis zu informieren, außerdem wurde ein Luftfilter ausgetauscht und 2 l Scheibenfrostschutz für 4,74 je l aufgefüllt, obwohl ich im Kofferraum einen 5 l Kanister hatte. Der Preis je l Öl war 21,50 € . Alles in allem zahlte ich 469,40 €. Als ich meinen Schock über die Höhe der Rechnung zum Ausdruck brachte, wurde mir gesagt, dass das ja alles nötig gewesen wäre. Ich war leider zu gestresst mit meinem Hund und der viel längeren Zeit, die ich vor Ort hatte verbringen müssen um mich zu wehren und hab die Rechnung bezahlt. Da bei der Durchsicht noch weitere Reparaturbedürftigkeit festgestellt wurde sollte ich am nächsten Tag wieder kommen. Zuhause habe ich dann erst mal in Ruhe die Rechnung angesehen und Herrn W. meine Unzufriedenheit ohne Rücksprache mit mir diverse Arbeiten ausgeführt zu haben mitgeteilt. Er beharrte aber auf seinem Standpunkt. Am nächsten Tag ging ich in eine BMW-Fachwerkstatt und wurde dort nach einer kostenfreien Durchsicht seriös und detailliert beraten bzgl. der noch durchzuführenden Reparaturen. Der Ölservice hätte bei BMW 149,00 € netto gekostet, bei Herrn W. 192,25€ netto. Fazit..ich gehe wieder zu einer Fachwerkstatt, da bin ich auf der sicheren Seite und vor bösen Überraschungen sicher...Ansonsten auf jeden Fall vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen und genauen Auftrag schriftlich fixieren.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung erklärt
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben