Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Kontakt

Im Kettelfeld 14, 53619 Rheinbreitbach
Telefon
02224 / 72526
Fax
02224 / 70033
Website
http://www.toyota-sauer.de
Kfz-Handel
Toyota

Erfahrungen (3)

5.0 von 5
, 12. März 2015
Wegen des Notfalls wurde ich durch den ADAC sonntags Abends zu der Werkstatt geschleppt. Am Montag morgen rief ich gegen 08:00 Uhr dort an. Ich erklärte Herrn S. die Lage und sagte zu, den Autoschlüssel gleich vorbei zu bringen, damit er sich das Fahrzeug ansehen konnte. Es handelt sich übrigens n i c h t um einen Toyota, sondern um einen - nicht mehr alltäglichen - SAAB. Gegen Mittag rief mich Herr S. an und fragte mich, ob ich damit einverstanden sei, ein original Ersatzteil bei SAAB zu besorgen, Wert etwa 170,00 EUR. Er habe versucht, ohne dieses Teil einen Test zu machen, ob der Motor den Lauf ohne Öl überhaupt überlebt habe; dies klappte jedoch nicht. Ich sagte zu, auch auf die Gefahr hin, dass diese Ausgabe umsonst war - wenn der Motor kaputt war. Am Dienstag nachmittag dann die erfreuliche Mitteilung, ich könne den Wagen wieder abholen, es sei alles in Ordnung. Freundlichkeit und Service waren auch in diesem extremen Fall wieder einmal unübertreflich!
Kurzfristige Terminvergabe
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
4.7 von 5
, 19. März 2014
Meine Eltern lassen ihren Toyota seit Jahren in dieser Werkstatt warten und hatten noch nie Probleme. Daher habe ich auch meinen neuen Gebrauchtwagen zum generellen Check mit großer Inspektion dort abgegeben. Die Kosten wurden mir vorher genannt und später auch eingehalten. Besondere Wünsche zum Motoröl wurden besprochen und erfüllt. Sogar für eine kleine Reparatur an der Auspuffaufhängung (35€) wurde ich angerufen und mein OK eingeholt. Flüssigkeiten wurden vor dem Wechsel erst geprüft. So wurde die Kühlflüssigkeit für i.O. getestet und auf den Austausch verzichtet. Genauso bei den Scheibenwischern .Ich erhielt die Mitteilung, die Batterie sei recht schwach. Mir wurde aber nicht gleich eine teure neue aufgeschwatzt, sondern wurde mir nur geraten, dies mal im Auge zu behalten. Eine sehr kleine Beschädigung am Reifen wurde ebenfalls gefunden. Daher habe ich den Eindruck, alle Prüfpunkte werden auch wirklich sorgfältig durchgeführt und nicht nur abgehakt. Die Preise sind angemessen. Besonders freut mich, daß man sich Mühe gibt, keine unnötigen Arbeiten auszuführen. Dies gibt mir ein gutes Vertrauen, nicht abgezockt zu werden. Die Arbeitsqualität scheint auch in Ordnung zu sein. Wie gesagt, meine Eltern sind auch Kunden—seit 20 Jahren mit demselben Auto—und die Karre läuft und läuft.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.6 von 5
, 26. November 2010
Mangelhafte Dienstleistungsqualität Am 17.07.2010 habe ich mich auf der Suche nach einer Vertragswerkstatt zwecks Nachrüstung eines Tempomaten und zukünftige Wartung meines neu erworbenen Toyota auch an das Autohaus Sauer in Rheinbreitbach gewandt. Aus meiner Internetrecherche war mir bekannt, dass, obwohl der Tempomat für mein Fahrzeug bei Toyota nicht in der Zubehörliste enthalten ist, eine Nachrüstung mittels Einbau weniger Teile möglich ist, da der Bordcomputer für die Funktion bereits serienmäßig entsprechend vorbereitet ist. Eine Liste der benötigten Einbauteile hatte ich daher bereits dabei. Der Mitarbeiter, mit dem ich vor Ort sprach, teilte mir mit, nachdem er in der Zubehörliste nicht fündig wurde, dass eine Nachrüstung nicht möglich sei. Auf meinen Einwand, dass mir verlässliche gegenteilige Informationen vorlägen und ich auch eine Teileaufstellung hätte, meinte er, dass eine Nachfrage bei Toyota erforderlich sei, was er jedoch als sehr aufwendig darstellte. Erst auf meine ausdrückliche Bitte sagte er schließlich zu, sich bei Toyota zu erkundigen und mich Anfang der kommenden Woche zurück zu rufen. Als er mich am 20.07.2010 anrief war ich umso überraschter, dass er mir jedoch lediglich erneut mitteilte, dass er keine Informationen über eine Nachrüstung gefunden hätte und diese daher auch nicht möglich sei. Bei Toyota hatte er sich demnach zwischenzeitlich offensichtlich - entgegen des persönlichen Gesprächs - nicht erkundigt. Erst auf meinen Hinweis, dass mir mittlerweile ein Angebot einer anderen Vertragswerkstatt vorliege und nachdem ich ihm dieses auf seine Bitte hin gefaxt hatte, erhielt ich einige Tage später von ihm ein mündliches Angebot. Nun hatte sich der auswärtige Händler, bei dem ich das Fahrzeug erworben hatte, etwas später bereit erklärt, mir die benötigten Einbauteile kostenfrei zu übersenden, da das Fahrzeug laut dessen Bewerbung eigentlich bereits über einen Tempomat verfügen sollte. Ich rief den Mitarbeiter des Autohauses Sauer daher am 06.08.2010 an, um von ihm den Arbeitskostenanteil des mündlich mitgeteilten Gesamtpreises zu erfahren, eine schriftliche Fixierung des Preises sowie einen Einbautermin zu vereinbaren. Von diesem wurde die Bitte um eine Preisfixierung jedoch unwirsch mit der Bemerkung abgelehnt, er habe bereits "in mühsamer Kleinarbeit die Ersatzteilpreise heraus gesucht" und die mündliche Aussage "müsste genügen". Angesichts dessen, dass sich der Arbeitsaufwand aufgrund der von mir ja bereits übersandten Informationen (benötigte Teile mit Artikelnummern) im Wesentlichen auf einen Preisabruf von 5 (!) Teilen beschränkte, kann ich diese Reaktion bis heute nicht nachvollziehen. Auch erkenne ich keinen nennenswerten Mehraufwand, einen mündlich mitgeteilten Preis schriftlich zu vermerken, etwa auf dem Auftrag. Völlig perplex machte mich jedoch der äußerst unfreundliche Ton, in dem ich abgewiesen wurde. Dass derart unprofessionelles Verhalten bei diesem Autohaus wohl nicht ungewöhnlich ist, schließe ich auch aus dem Umstand, dass meine anschließende schriftliche Beschwerde vom 18.08.2010 an den Geschäftsführer unbeantwortet blieb. Obwohl ich normalerweise wegen des persönlicheren, engagierteren Service eher zu kleineren Unternehmen tendiere, habe ich die Nachrüstung meines Tempomaten übrigens zwischenzeitlich bei einem Vertragshändler vornehmen lassen, der zu einer größeren Unternehmensgruppe in der Region gehört. In wohltuendem Kontrast zum Autohaus Sauer war man dort auch an diesem zugegebenermaßen relativ kleinen Auftrag interessiert, recherchierte ohne Bitten und Betteln die notwendigen Informationen bei Toyota und vermerkte unaufgefordert den Preis zusätzlich zum schriftlichen Kostenvoranschlag sogar noch im Auftrag.
Keine kurzfristige Terminvergabe