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Kfz-Handel

Erfahrungen (1)

1.0 von 5
, 21. Januar 2013
Ich bin letzte Woche Freitag mit einem Freund von Köln (!) 550km ins entfernte Rathenow gefahren, um mir dort einen gebrauchten BMW 335i anzugucken/zu kaufen. Da die Entfernung so groß ist, habe ich vorher mehrmals mit Herrn J. persönlich telefoniert und mir am Telefon versichern lassen, dass sich der Wagen optisch und technisch in einwandfreiem Zustand befindet. Dies schien der Fall zu sein und wir einigten uns wegen der hohen Laufleistung von 144.000 km auf den Preis von 24.000 Euro, anstatt der in der Anzeige geforderten 24.800 Euro. Dieses Gespräch fand am Montag (also 5 Tage vor meiner Reise nach Rathenow) statt. Donnerstag, 1 Tag davor, besorgte ich also das Geld und ein Kurzzeitkennzeichen für die Überführung. Dann die Überraschung! Als ich also Freitag Mittag gegen 13.30 Uhr nach 5 Stunden Fahrt (mit meinem Kumpel und dessem Auto) bei dem Autohaus ankam, erwartete uns schon Herr J. um uns mitzuteilen, dass das Fahrzeug leider nicht fahrbereit sei, da eben beim Reifenwechsel ein technischer Defekt aufgefallen sei. In der Tat war ein Dichtring der Servolenkung kaputt, sodass die Flüssigkeit in großen Mengen austrat und die hydraulische Lenkung somit unbrauchbar war. Persönlich habe ich anschließend telefonisch versucht bei sämtlichen BMW Händlern im Umkreis diesen Ring aufzutreiben, ohne Erfolg, da dieser erst bestellt werden musste. Natürlich war ich alles andere als erfreut, da mein Kumpel und ich uns extra den Tag Urlaub genommen hatten, um die weite Strecke dorthin zu fahren. Doch Herr J. verstand schon zu diesem Zeitpunkt die Kritik nicht, er sagte immer wieder, er könne ja schließlich nichts dafür, wenn etwas kaputt ginge. Leider konnte ich ihm auch bei mehrmaligen Versuchen die Tatsache nicht klar machen, dass ich ihn nicht für den Defekt an sich verantwortlich machte, sondern für die Organisation. Da er nun fast eine Woche Zeit hatte sich darauf vorzubereiten und wusste, dass ich fast 600km zu fahren habe, hätte ich defintiv erwartet, dass er sich schon im Laufe der Woche rechtzeitig vorher vergewissert, dass sich das Fahrzeug auch tatsächlich in fahrbereiten Zustand befidnet. Wie sich nachher rausstellte, stand der BMW schon eine lange Zeit unbewegt (laut Hernn J. "erst ein paar Wochen", laut Serviceheft allerdings schon seit einem knappen Jahr !! ) und wurde erst 15 Minuten vor meiner Ankunft gecheckt, eben beim Reifenwechsel auf Winterreifen. Dies hätte man ich meinen Augen defintiv schon vorher erledigen müssen, zumal ich Donnerstag noch einmal angerufen hatte und mir bestätigen ließ, dass der Wagen für Morgenauch tatsächlich fahrbereit war. Und dann der Höhepunkt! Auf einmal wollte Herr J. mich unter vier Augen draußen sprechen. Dort eröffnete er mir dann, dass er mir für die vereinbarten 24.000 Euro keinen Kaufvertrag geben könnte. Ich war mehr als verdutzt, da das aufgrund meines Budgets eine der Vorraussetzungen war, dass ich überhaupt den weiten Weg gekommen bin. Er erklärte mir, dass er bei Abschluss eines Kaufvertrages eine 12 monatige Gewährleistung geben müsste und das für den Preis nicht möglich wäre. Da ich mich darauf natürlich nicht einließ, fragte ich interessehalber nach, was der Kaufpreis MIT Kaufvertrag wär. Plötzlich wollte Herr J. also für das Fahrzeug MIT Kaufvertrag 26.500 Euro haben, statt der bei Mobile.de und seiner Homepage ursprünglich geforderten 24.800 Euro. Das war der Punkt, an dem ich mich von ihm verabschiedete und deutlich angesäuert mit meinem Kumpel den Heimweg antrat. Zusammenfassend kann man sagen, dass Herr J. mir für 24.000 Euro ein Auto verkaufen wollte, welches nicht fahrbereit war, nicht gewaschen war (es war wirklich dreckig), keinen TÜV mehr hatte, die Bremsen inkl. Klötze sehr stark gerostet waren und ca. 1 Jahr herumstand obwohl es laut ihm ja angeblich nur ein paar Wochen waren. Und das alles OHNE Kaufvertrag. Laut Telefonat hatte er mir quasi in allen Punkten genau das Gegenteil versprochen und sich nicht an die Abmachungen gehalten. Also 1100 km umsonst gefahren, 34 Euro für das Überführungskennzeichen umsonst bezahlt, 1 Tag Urlaub umsonst genommen und Spritkosten für Hin- und Rückweg umsonst rausgeschmissen. Also passt auf !!!!! GRUß
Keine kurzfristige Terminvergabe
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag