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Kfz-Handel

Erfahrungen (4)

2.4 von 5
, 13. April 2015
Ich wollte eigentlich nur von Winter- auf Sommerreifen wechseln lassen. Das mein vorderes Licht kaputt war wusste ich und habe kein Auswechseln in Auftrag gegeben. Als ich das Auto abgeholt habe, stand die neue Birne auf der Rechnung. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass diese kaputt sei und ausgewechselt wurde. Auf meinen Einwand hin, dass sie keinen Auftrag hatten und ich das selber machen würde. wurde der Mechaniker gerufen und die neue Birne wieder ausmontiert....... Servicefreundlichkeit wäre gewesen, die Birne drinzulassen und auf den Betrag zu verzichten. Was kostet ein Autohaus so ein Lamperl??? 2 oder 3 € ???? Außerdem wurde mir bei einem TÜV Termin bei Abholung der TÜV und ASU Bericht eines anderen Kunden ausgehändigt. Ich musste mir meinen persönlich abholen, er wurde nicht zugesandt....
Kurzfristige Terminvergabe
Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Stellungnahme von CA (Geschäftsinhaber) am 10. Juni 2015
Hallo Peter12, erstmals möchte ich mich dafür entschuldigen, dass anscheinend bei Ihrem Besuch bei uns etwas schief gelaufen ist. Dass Ihnen ein falscher TÜV/AU Bericht ausgehändigt wurde und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind tut uns leid. Dies war wohl eine Verwechslung, die im Zuge des Alltags leider einmal vorkommen kann. Ihr persönliches Wiedererscheinen war in diesem Fall die einfachste Lösung um die versehentlich falsch ausgegebene Bescheinigung wieder zu erlangen und Ihnen die Richtige aushändigen zu können. Gerne hätten wir dies auch auf Postwegen machen können, wenn Ihnen dies lieber gewesen wäre und Sie diesen Wunsch geäussert hätten. Wir wechseln pro Saison über 400 Satz Reifen, trotz dieser Menge, schauen wir jedes Fahrzeug bei jedem Radwechwsel einzeln an, um den Kunden über den Zustand seines Fahrzeugs (Bereifung, Bremsen, Beleuchtung etc.) zu informieren. Sollte uns ein Defekt wie eine kaputte Abblendlampe auffallen, versuchen wir zur Zufriedenheit des Kunden zu handeln und diesem dieses Lämpchen vor Ort zu ersetzen, sodass der Kunde wegen einem Lämpchen welches wie Sie schon sagten nur 2-3 € kostet, keinen neuen Termin braucht und trotzdem wieder mit intakter Beleuchtung fahren kann. Normalerweise teilen wir so etwas dem Kunden auch mit. Dass dies bei Ihnen anscheinend nicht geschehen ist und zu Missverständnissen geführt hat, tut mir natürlich leid. Genau um diesen Fehler zu beheben und um nach Ihren Wünschen zu handeln haben wir dann die entsprechend geleistete Arbeit rückgängig gemacht. Wir sind jederzeit bereit Unannehmlichkeiten aus der Welt zu schaffen, gerne auch persönlich. Sprechen Sie uns einfach an. Mit freundlichen Grüßen Autohaus Funk Nicole Funk
5.0 von 5
, 14. Januar 2015
Ich bin schon des öfteren im autohaus funk gewesen sei es wegen kleineren Reparaturen, standheizung einbauen oder auch nur mal das Lämpchen wechseln und kann mir die negativen Bewertungen gar nur so erklären das es um Missverständnisse geht. Im autohaus Funk wird man stets mitunter persönlich vom Chef bedient sei es um Erklärungen vor der Reparatur, Kostenvoranschlag oder Erklärung der Rechnung. Der Chef geht mit den Kunden in die Werkstatt zum Auto um die Probleme sichtlich zu erklären (für Menschen wie mich die keine Ahnung von Autos haben super). Auf die Reparaturen gibt es Garantie und kleinere Geschichten werden auch ohne Termin erledigt wenn es der Terminplan zu lässt. Es ist eine familiär persönlich geführte Werkstatt/autohaus, welches auf jeden Kunden persönlich eingeht. Sogar ist mir mein Auto einmal nicht mehr angesprungen und auf einen Anruf hin im autohaus funk, ist der Chef persönlich nach 15 min bei mir vor der Haustür gestanden um mein Auto fremd zu starten und es mit zu nehmen. Sonst wäre mir nur der ADAC geblieben... Ausnahmslos tolle Werkstatt, nur zu empfehlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
1.7 von 5
, 2. April 2013
Ich war schon ein paar Mal in dieser Werkstatt und mit der Leistung zwar im Großen und Ganzen soweit zufrieden, (über fachliche Kompetenzen kann ich nicht viel sagen) aber habe mich dort mit meinen Anliegen nie wirklich "gut aufgehoben" gefühlt. Kürzlich hatte ich telefonisch, deutlich um „Fehlersuche eines Problems und kurze Einschätzung der eventuellen Reparaturkosten und anschließenden Anruf“ gebeten, um eventuelle, weitere Schritte zu besprechen. Dies wurde komplett ignoriert! Ich wurde nicht angerufen. Als ich dann selbst anrief um mich nach dem Befund zu erkundigen, wurde mir zwar die Ursache des Problems genannt, aber auch, dass mein Auto bereits fertig sei und repariert wurde! Ich habe nicht eingesehen, die Kosten zu Bezahlen, dies auch telefonisch mitgeteilt. Ich wurde an den Chef weitergeleitet und er hatte mir zugesagt, nur die Fehlersuche in Rechnung zu stellen (über deren Kosten ich im Vorfeld erst gar nicht informiert wurde!) und nicht die Materialkosten und die Arbeitszeit. Dazu gab ich meine Zusage. Als ich mein Auto nach 20 Min. abholte, bekam ich die vereinbarte Rechnung doch mir wurde mitgeteilt, dass die Reparatur rückgängig gemacht und das defekte Teil wieder eingebaut wurde! Eine freundliche und professionelle Kundenbetreuung ist dort generell nicht zu erfahren. Wer mit seinen Anliegen ernst genommen werden möchte, sollte sich an eine andere Werkstatt wenden.
Kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
Stellungnahme von CA (Geschäftsinhaber) am 11. Juni 2015
Hallo Driver13, es tut mir leid das Sie sich nicht verstanden gefühlt haben, normalerweise sind wir stets bemüht auf die Probleme unserer Kunden einzugehen. Sie hatten die Fehlersuche Ihres Fahrzeuges in Auftrag gegeben, dass diese Suche mit Kosten in Höhe von in der Regel 35,00€ verbunden ist, da dies ja auch Arbeitszeit in Anspruch nimmt ist selbstverständlich und wurde Ihnen bestimmt mitgeteilt. Dass Sie die anschließende Reparatur, die notwendig war für die Fahrtauglichkit Ihres Fahrzeugs, mit den verbundenen Kosten nicht von uns gemacht haben wollten und Sie anscheinend keinen Anruf bekommen haben, muss ein Missverständniss gewesen sein, für welches ich mich nun auf diesem Wege entschuldigen möchte. Natürlich haben wir diese Reparatur dann rückgängig gemacht und Ihnen diese Kosten nicht berechnet, sondern nur die in Auftrag gegebene Fehlersuche. Leider kann ich auf diesem Wege schlecht spezifisch auf Ihre Beschwerde eingehen, da ich nicht ersehen kann um welches Auto oder welche Reparatur es genau ging, dies ist sehr schade, da wir sehr darauf bedacht sind auf Beschwerden einzugehen und eine Lösung zu finden. Genau dies zu tun ist aber schwer wenn wir nicht wissen um was es genau geht. Es wäre nett wenn Sie mit uns in persönlichen Kontakt treten würden oder getreten wären, dann hätte sich die Sache sicherlich klären können. Mit freundlichen Grüßen Autohaus Funk Nicole Funk
1.9 von 5
, 29. November 2011
Laut Kostenvoranschlag vom Autohaus Funk sollte mein Punto für 700 bis 750 Euro TÜV fertig sein. Ich erteile den Auftrag die Reparaturen durchzuführen und gleich auch noch den TÜV zu machen. Nach 2 Tagen fragte ich nach ob denn das Auto fertig sei, mir wurde bescheinigt dass ich es abholen könnte. Bei der Abholung musste ich feststellen dass die Rechnung jetzt stolze 950 Euro ausmachte und dass das Auto keinen TÜV hatte. Mir wurde erklärt das Auto hätte ja noch TÜV und ich würde ja so 2 Monate her schenken. Die höheren Kosten wurden mir nicht extra erklärt, auf Nachfrage erfuhr ich dann dass die Ölwanne noch getauscht werden musste. Das Auto wäre jetzt aber TÜV fertig. Nur Vorfahren und die Plakette abholen. Mein Wunsch, TÜV auf das Auto zu fahren, wurde schlichtweg ignoriert, es wurde auch nicht telefonisch nachgefragt, nicht einmal das das Auto fertig ist wurde mir mitgeteilt. Nachdem ich mein Auto wieder hatte bin ich für 4 Wochen in den Urlaub geflogen. Kaum wieder da, wollte ich die Sache mit dem TÜV erledigen und habe mein Auto wieder zum Autohaus Funk in Poing gebracht. TÜV Termin war an einem Samstag. Das Auto habe ich am Freitag vorbei gebracht. Den ganzen Samstag habe ich auf einen Anruf des Autohauses Funk gewartet, leider vergeblich. Am Sonntag bin ich dann zu Fuß vorbeigelaufen, und siehe da. Mein Punto steht an der Straße, natürlich wieder ohne TÜV. Am Montag habe ich angerufen und mich erkundigt was denn los sei. Da wurde mir erklärt dass der Punto gar nicht vorgefahren worden ist. Der Endtopf sei kaputt. Auf eine Diskussion dass das Auto schließlich vor weniger als 50 Kilometern von ihm selbst für TÜV tauglich befunden worden ist, hat sich Herr F. nicht eingelassen. Da ich nun das Vertrauen in das Autohaus Funk verloren hatte wollte ich nicht das weitere Reparaturen durchgeführt werden, dies habe ich deutlich am Telefon gesagt. Ich bin dann am späten Nachmittag vorbeigefahren um den Punto abzuholen . Jetzt erklärte mir Herr F. dass das ein Problem wäre. Schließlich hätt er ja den neuen Enddtopf schon montiert. Er wäre aber bereit das Ersatzteil wieder zu demontieren, der alte Endtopf wäre aber kaputt. Da ich so gar nicht fahren konnte, blieb mir nur wenig übrig, ich ließ den montierten Endtopf drauf. Das er für die Reparatur keinen Auftrag hatte, schien Herr F. nicht besonders gestört zu haben. Ich hatte auch den Eindruck dass er meine Aufregung nicht verstanden hat. Ich war bis dato nicht das erste Mal beim Autohaus Funk in Poing, aber heute mit Sicherheit zum letzten Mal. Absolut nicht empfehlenswert!!!!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
Stellungnahme von CA (Geschäftsinhaber) am 11. Juni 2015
Hallo PuntoPo, Ihr Eintrag ist schon lange her, trotzdem möchte ich Stellung nehmen. Wir können uns an Sie erinnern. Sie hatten die Reparatur Ihres Autos in Auftrag gegeben, laut Herr Funk betrugen die Reparaturkosten ca.750 €. Ein exakter Kostenvoranschlag, der kostenpflichtig und verbindlich gewesen wäre, wurde von Ihnen nicht gewünscht. Etwaige Preisangaben oder Kostenvoranschläge über Reparaturen, beinhalten nie TÜV Preise, da diese Preise vom TÜV SÜD vorgeschrieben sind und immer seperat zu entrichten sind. Wir haben diese Reparatur dann auf Ihren Wunsch hin durchgeführt und Ihnen dann mitgeteilt dass wir das Auto nun nicht zum TÜV vorführen, weil Sie dann zwei Monate Zulässigkeit verlieren würden und somit nur 22 Monate gültigen TÜV hätten, anstatt 24 Monaten. Dies haben wir zu Ihren Gunsten gemacht um Ihnen Zeit und Geld zu sparen. Als Sie dann 8 Wochen später das Auto für den nun fälligen TÜV brachten, bemerkten wir das der Endtopf des Fahrzeugs fehlte und weil wir aus Erfahrung wissen, dass ein Fahrzeug ohne Endtopf keinen TÜV bekommt und Sie die Kosten für den TÜV aber auch bei icht erhaltener Plakette tragen müssen, führten wir ihn beabsichtigt nicht zum TÜV vor, um Ihnen die Kosten von 109 € zu ersparen und das Problem mit Ihnen erst zu besprechen. Warum der Endtopf fehlte, wissen wir nicht. Zum Zeitpunkt unserer Reparatur war er noch da. Wir haben versucht in Ihrem Interesse zu handeln, tut uns leid wenn Sie das anders empfunden haben. Vielleicht geben Sie uns eine zweite Chance. Mit freundlichen Grüßen Autohaus Funk Nicole Funk