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Erfahrungen (4)

1.8 von 5
, 25. April 2016
Eigentlich würde ich gerne 0 Sterne geben, aber das ging leider nicht. Habe meine Auto dort zum vermessen hingebracht. Dann wurde ich allerdings darauf hingewiesen, dass die Lenkmanschetten kaputt wären und es sinnvoll wäre diese vorher auszutauschen, da ansonsten eine Vermessung nochmal stattfinden müsste. Mir wurde mitgeteilt, dass die Manschetten 60 € kosten würde zuzüglich Arbeitsaufwand. Ich vertraute den Aussagen und war mit einer Reparatur einverstanden. Als ich das Auto abholte wurden mir 421,18 € berechnet. 2,5 Stunden Arbeitsaufwand und 113,05 € für die Manschetten. Als ich beim Abholen des Fahrzeugs meine Verwunderung über den hohen Preis kundtat, hat man mir versichert, dass der zuständige Meister sich diesbezüglich bei mir melden würde. Ich informierte mich zwischenzeitlich bei der Herstellerwerkstatt und bekam die Auskunft, dass für das Wechseln der Lenkmanschetten 1 Stunde (!) berechnet werden und dass die Lenkmanschetten 51,90 € netto kosten würde! Leider wurde ich vom zuständigen Meister (Herr Papst) nicht zurückgerufen, so dass ich mich nochmals melden musste. Ich erhoffte eine Erklärung (gegebenenfalls sogar ein Entgegenkommen) und erhielt leider einen sehr unfreundlichen Hinweis, dass ich in Zukunft doch in die andere Hersteller Werkstatt gehen sollte. Das werde ich auch tun. Und ich rate jeden anderen auch, sich besser an eine andere Werkstatt zu wenden. Ganz schlechte Dienstleister und schlechtes Konfliktmanagement! :-(
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
2.4 von 5
, 11. Januar 2016
Ich war mit meinem gut 11 Jahre alten Golf zum Inspektionsservice in dieser Werkstatt bei KM-Stand ca. 157000. Terminvergabe war problemlos und der Service sehr freundlich. Ob der Rechnungsbetrag von etwa 250 Euro so in Ordnung ist, kann ich nicht beurteilen. Der Service selbst kostete 126 Euro und das verwendete Lonlife-Motoröl etwa 60 Euro ohne MwSt. Beim Abholen des Fahrzeuges wurde ich daraufhingewiesen, dass in Anbetracht der anstehenden TÜV-Abnahme doch über einige Maßnahmen nachgedacht werden sollte: Durchgerostetes Flexrohr, defekte Stabilisatorenstangen würden wahrscheinlich vom TÜV bemängelt werden, die hinteren Bremsen seien nur noch etwa zu 30 Prozent einsatzfähig, weswegen die Bremsscheiben und -beläge zu erneuern seien. Der Heckscheibenwischer war wenige Tage zuvor in der Waschstrasse abgebrochen und wurde in die Kalkulation miteinbezogen. Für die anstehenden Reparaturen erhielt ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 686 Euro. Wirklich nachvollziehbar war für mich zunächst die Notwendigkeit das Flexrohr zu reparieren bei sehr lautem Fahrgeräusch und die Reparatur des Heckscheibenwischers, welche angeblich sehr problematisch sei. Ich ließ deshalb bei einer anderen Werkstatt zunächst nur diese beiden Dinge erledigen für etwas mehr als 200 Euro. Dort wurde mir gesagt, das Fahrzeug sei ansonsten völlig in Ordnung. Also riskierte ich die Fahrt zum TÜV. Die Plakette habe ich problemlos erhalten. Da ich sicher gehen wollte, dass alles okay ist, habe ich den TÜV-Abnehmer explizit auf die angeblichen Mängel an Stabilisatoren und Bremse hingewiesen. Daraufhin schaute er sich das nochmals genauer an ohne irgendetwas auffälliges festzustellen. Im Gegenteil; die hinteren Bremsscheiben seien wie neu. Fahrzit: Sehr freundliches Personal, sehr guter Service. Aber letztlich wurden Reparaturen empfohlen, die selbst der TÜV nicht nachvollziehen konnte und mich mehr als 400 Euro gekostet hätten.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
1.0 von 5
, 4. Oktober 2012
Mein Jagauar war dort und das Erlebnis war einzugartig: 1: Zuerst wurde einmal mein Lenkrad gewechselt,danach ging die Multifunktionstastaur nicht mehr(30.-€ netto). 2.Der Fahrersitz hat nicht funktioniert und es wurde alerdings der Beifahrersitz gemacht und der Schaden blieb. 3.Das Getriebe machte Probleme,also hin,fehler ausgelesen und nach recherschen vom Meister wurde ein Getriebeölwechsel mit einem Additiv vorgeschlagen-Kosten angeblich 100.-€. Auto abgeholt für 160.-€ netto (ist dort möglich),selbiges Problem nach knapp 100 KM. Keinerlei Rückerstattung,keine Nachbesserung.
Kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
Stellungnahme von CA (Geschäftsinhaber) am 4. Oktober 2012
Nur zur Erklärung: Der Kunde hat beim oben beschriebenen Lenkradtausch das Lenkrad mitgebracht, dieses war defekt und hat den Fehler an der Multifunktionstastatur hervorgerufen. Zum 2. Fall: Es ging nicht um den Fahrersitz, sondern um die Verkabelung des Seitenairbags. Diese wurde tatsächlich zuerst auf der falschen Seite instand gesetzt, die richtige Seite wurde danach kostenlos natürlich noch repariert. Zum 3. Fall: Wir hätten natürlich auch zuerst den Ventilblock des Getriebes für 2500.- Euro tauschen können. Wir informierten den Kunden, das die günstigste Möglichkeit zuerst ein Wechsel des Getriebeöls ist, mit der Möglichkeit, das dann der Fehler behoben sein könnte. Nach Absprache mit dem Kunden sollten wir diese Arbeit ausführen.
5.0 von 5
, 7. August 2012
Sehr freundlich,absolut flexibel,pünktlich,1a-Service,Preise o.k., kulant,sehr erfahren und saubere Arbeit. Nur zu empfehlen !!! Absolute TOP-WERKSTATT,gehe nur noch zu diesen Männern.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen