12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kontakt

Weiler Str. 7, 74182 Obersulm
Telefon
07130 / 6383
Fax
07130 / 6338
Kfz-Handel
SEAT

Erfahrungen (1)

2.4 von 5
, 9. August 2012
Bei unserem Polo Bj 2002 war die Steuerkette übergesprungen, ein für dieses Fahrzeug typischer Fehler. Diese SEAT-Werkstatt diagnostizierte, dass dabei höchstwahrscheinlich auch ein Kolben und Ventile beschädigt wurden. Man zeigte mir hierzu ein Endoskop-Bild des Kolbenbodens mit dem angeblichen Schaden. Für eine endgültige Feststellung müsse man den Zylinderkopf demontieren, was aber mit erheblichen weiteren Kosten verbunden sei. Wir haben das dann nicht gemacht, da die Werkstatt uns den Eindruck vermittelt hat, es sei recht sicher ein Motorschaden, der sich kaum zu reparieren lohnt ("wirtschaftlicher Totalschaden"). Der Motor wurde dann in einer anderen (freien) Meisterwerkstatt mit korrekt aufgelegter Kette mit einem schnell durchzuführenden Kompressions- und Druckverlusttest geprüft und ein Motorschaden so gut wie ausgeschlossen. Aufgrund der pessimistischen Vor-Diagnose der SEAT Werkstatt wurde der Zylinderkopf nach Rücksprache und auf unseren Wunsch dennoch demontiert und dabei war klar zu sehen, dass alle Kolben im Normalzustand diese Form (mit dem angeblichen Ventilabdruck) aufweisen. Dies hätte eine SEAT (VW) Markenwerkstatt wohl wissen müssen, ebenso, wie sich beschädigte Ventile einfacher prüfen lassen. Nach 1 Woche bot mir die SEAT Werkstatt auch noch an, das Fahrzeug an einen bekannten "Aufkäufer" zu vermitteln - glücklicherweise war es da schon anderweitig in Reparatur, sonst kätte ich mein (jetzt repariertes) Fahrzeug womöglich auch noch billig verkauft.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen