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HU Abnahme, Karosserie, Kfz-Handel, Lackierung
Hyundai

Erfahrungen (1)

5.0 von 5
, 17. Juli 2009
Bereits wenige Stunden nachdem wir unseren neuen Santa Fe bei einem Händler in der Nähe von Dresden abholt und unterwegs zu Bekannten nach Berlin waren, fiel uns auf, dass der A/C Schalter der Klimaautomatik klemmte. Die Klimaanlage konnte zwar noch bedient werden, es waren aber immer mehrere Versuche notwenig. Des Weiteren kam uns beim Tanken der linke Seitenblinker entgegen – hier war eine Halterung abgebrochen. Da der Verkäufer keins der beiden Teile vorrätig hatte (eine Reparatur war in beiden Fällen nicht möglich), blieb uns nichts anderes übrig als diese Garantiefälle bei einem Händler in unserer Nähe abzuwickeln. Soviel zur Vorgeschichte - Anfang Juni suchte ich für die Reparatur das Autohaus Ruß in Oberhausen auf. Das Autohaus wurde vor kurzem erst von den Brüdern Ruß übernommen. Ich wurde sofort am Empfang freundlich von einem der Brüder mit festem Handschlag begrüßt und erklärte kurz mein Problem und führte Herrn Ruß anschließend zu unserem Auto. Herr Ruß sah sich das Problem an und stutze ein wenig als er den Kilometerstand sah. „Der ist ja fast neu“, sagte er mit Blick auf den Kilometerzähler, der an diesem Tag bei ca. 2300km stand. Ich erklärte Herrn Ruß, dass wir das Fahrzeug in der Nähe von Dresden gekauft hätten, eine Reparatur der defekten Teile laut Aussage des Händlers nicht möglich gewesen wäre und er die entsprechenden Teile nicht auf Lager hatte. Grundsätzlich wäre alles kein Problem. Es wären eindeutig Garantiefälle und es wäre egal, welcher Händler diese abwickeln würde. Wir gingen wieder ins Geschäft und Herr Ruß erkundigte sich bei mir, ob er mich den Fragen dürfe, was wir für den Wagen bezahlt hätten – dass wir dafür 1000km durch Deutschland gondelt wären. Ich hatte etwas Bedenken es zu sagen – nicht weil ich es nicht wollte, sondern eher weil ich Angst hatte, dass er mir sagt, das er mir eine besseren Preis gemacht hätte ;-) Stattdessen teilte er mir mit, dass ich bei diesem Modell, mit der Ausstattung, der Farbe und den Extras einen sehr guten Preis bekommen hätte. Diese Antwort zauberte ein kleines Grinsen in mein Gesicht. Aber weiter im Text. Herr Ruß nahm einen entsprechenden Bericht auf und teilte mir mit, dass er mich anrufen würde, sobald die Teile da wären. Es vergingen etwa ein bis zwei Wochen, bis ich einen Anruf von Herrn Ruß erhielt. Ob ich mit dem Auto noch mal vorbeikommen könnte. Man müsste auf Anforderung von Hyundai ganz genau kontrollieren, was defekt wäre – es gäbe da wohl verschiedene Möglichkeiten. Ich also wieder hin zum Autohaus, wieder sehr freundlich begrüßt und bei Wasser und Kaffee im Wartebereich geparkt. Nach 15 Minuten war alles geklärt und ich wurde mit den Worten verabschiedet, dass man jetzt Bescheid wüsste und die komplette Bedieneinheit bestellen würde. Nachdem ich gute drei bis vier Wochen nichts vom Autohaus gehört hatte, rief ich dort an um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Herr Ruß wusste sofort Bescheid. Er war sehr freundlich und erklärte mir, dass er den Blinker hätte, Hyundai aber die Bedieneinheit nicht liefern könne. Er wüsste nicht genau wie lange es noch dauern könnte, er sich aber sofort meldet, wenn das Teil da ist. Keine Woche später erhielt ich den Anruf, dass auch die Bedieneinheit nun da wäre und ich zum Austausch vorbeikommen könne. Also fuhr ich am 15.07 zur Werkstatt und wurde dort nun von beiden Brüdern per Handschlag begrüßt. Mein Auto wurde sofort reingeholt ich setze mich wieder in den Wartebereich. Dort saß ich aber nicht lange, dann nach ein paar Minuten kam Herr Ruß zu mir und sagte, er müsse mir da mal was zeigen. Die Frage, ob mir denn nie aufgefallen wäre, dass meine Lüftung keine 1005ige Leistung bringen würde, verneinte ich. Ich sah sofort was los war. Hinter dem abgeknappten Handschuhfach – da wo eigentlich der Innenraumfilter sitzen müsste – klaffte ein schwarzes Loch. Da war kein Filter. Es wurde spekuliert, ob Hyundai den Filter im Werk vergessen hätte oder der Händler evtl. das Teil für einen anderen Santa Fe „ausgeliehen“ hätte und das ausgeliehen Teil beim ausliefern an uns vergessen wurde zu ersetzen. Ich sollte dies doch mal abklären und wenn von Seiten des Händlers nichts zu machen wäre, dann würde er sich um Ersatz kümmern. How ever – ich setzte mich mit dem Händler in der Nähe von Dresden in Verbindung und dieser teilte mir mit, dass er es sich auch nicht erklären könne, ich aber einen Innenraumfilter zugesendet bekomme – der Filter kostet immerhin auch 15 Euro. Als ich nach getaner Arbeit dann zu meinem Auto ging, kam der Mechaniker noch zu mir und teilte mir mit, dass meine Uhr jetzt auch 24 Stunden anzeigen würde – vorher waren es nut 12 Stunden – also von 0 bis 6 und nicht von 0 bis 24 Uhr. Er verriet mir auch wie ich es selber einstellen könne und das ich mich wundern solle – es wäre nirgends im Handbuch vermerkt, wie das funktioniert. Mein Fazit nach den diversen Kontakten – sei es telefonisch oder persönlich - ist: Das Personal – egal ob Geschäftsführer oder Mechaniker - sind alle sehr freundlich und zuvorkommend. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl gut aufgehoben zu sein - besser gesagt das Auto – und die Arbeiten wurden gut und zügig durchgeführt. Dementsprechend werde ich auch meine erste Inspektion bei diesem Händler durchführen lassen und dann wieder Berichten ob auch hier alles reibungslos und zu meiner Zufriedenheit geklappt hat.
Kurzfristige Terminvergabe
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen