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http://www.auto-hollenhorst.de
Kfz-Handel
Audi, VW

Erfahrungen (4)

2.6 von 5
, 2. Juni 2015
Ausgesprochen teuer Radio funktionierte nach Reparatur nicht mehr.... Auslesen eines Digitalresponders auf der Rechnung für ein Auto aus den frühen 90 ern, das sowas gar nicht enthält Abrechnung einer Diagnose, die bereits durch den ADAC gestellt wurde und dem Techniker sofort mitgeteilt wurde Preis aus meiner Sicht STARK überzogen
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.2 von 5
, 19. Dezember 2013
Reperatur wurde deutlich teurer als der per Telefon zugesagte Preis. Reperatur dauerte länger als geplant. Nach nur einer Woche erneute Panne, der ADAC musste (und konnte) die Fehler, die bei der Reperatur gemacht wurden beheben. Beschwerde beim Geschäftsführer führte zu nichts, im Gegenteil er wurde trotz höflicher Nachfrage ausfallend, hat rumgeschrien und aufgelegt. Völlig unprofessionell und inakzeptabel. Das Wort Kundenservice scheint ein absolutes Fremdwort zu sein.
Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
3.0 von 5
, 16. Juli 2012
Da ich mir vor einiger Zeit einen Golf 4 gekauft habe und der Zahnriemen sowie einige Kleinigkeiten gemacht werden mussten entschied ich mich für diese Werkstatt. Bei meinem ersten Besuch war ich sehr angenehm überrascht. Ein etwas älterer Herr nahm sich mir sofort an und schaute mit mir das Auto auf einer Bühne durch um die Reparaturen zu besprechen. In dem Gespräch erwähnte ich noch die etwas hakelige Schaltung worauf er sofort eine kostenfreie Fettung des Schaltgestänges in den Auftrag schrieb, auch der Füllstand meines Getriebeöls solle gratis Kontrolliert werden da es etwas "Schwitzte". Soweit so gut. Etwa 1 Woche später bekam ich einen Termin. Der Wagen war etwa 24Std. vor Ort. Bei der Abholung wurde abgerechnet und mir der Schlüssel in die Hand gedrückt. Nachdem ich mein Fahrzeug auf dem Parkplatz gesucht und gefunden hatte blieb mir beim einsteigen bald die Luft weg. Es roch EXTREM nach Chemie der Klimaanlagenreinigung. Auf Rückfrage wurde mir gesagt das dies normal sei. Der Geruch war über eine Woche wahrnehmbar und in den ersten 3 Tagen so stark das ich nach kurzer Zeit im Auto Kopfschmerzen bekam. Sowas hatte ich bei meinen anderen Fahrzeugen nie. Das Schaltgestänge war ebenso hakelig wie zuvor und wurde offensichtlich nicht gefettet. Ca. 6 Wochen später viel mir auf das mein Wagen nicht mehr die volle Leistung bringt und ich meine Endgeschwindigkeit nicht mehr erreichte. 165km/h anstatt der gewohnten 195. Zudem ging meine Motorhaube nicht mehr richtig auf. Sie entrigelte aber der "zieher" um sie entgültig zu entriegeln sprang nicht unter der Haube vor. Also wieder auf zu VW. Der nette Herr kam mit auf den Parkplatz und schaute sich das ganze kurz an. Mir wurde gesagt das es an dem Zündzeitpunkt liegen könne was mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängt. Meine Frage ob da was passieren könne wenn ich so weiterfahre wurde verneint. Das mit dem Motorhaubenöffner sei so normal. (Es war vorher definitiv nicht so!) Also einen Termin zwecks Reklamation gemacht welcher gut eine Woche später war. Nun wurde mir gesagt das es nicht an dem Zündzeitpunkt liegen könne da man ihn bei meinem KFZ garnicht einstellen könne da es automatisch geregelt sei. Der Herr schrieb gleich einen Auftrag um die Zündspulen zu prüfen und die Drosselklappe zu reinigen. (Die DK wurde allerdings 6 Wochen zuvor bereits gereinigt). Von dem netten Herr der mir die Reklamation angeboten hatte war wohl auch ein Eintrag im PC das sie mein Motorhaubenschloss fetten sollen sowie das Schaltgestänge. Darauf hin wurde mir gesagt das sie so etwas ja garnicht machen. Fassungslosigkeit.. Als er dann meine Unterschrift haben wollte fragte ich explizit nach ob das denn noch im Rahmen der Reklamation sei wie es mir angekündigt wurde. Schweigeminute... Seine Aussage darauf war das man das so nicht sagen könne und es darauf ankommt was sie finden würden. Darauf hin erwiderte ich das ich zwecks Reklamation da wäre und ihnen keinen Auftrag erteilen wolle. Ein leicht enttäuschter Blick war die Reaktion. Nachdem wir dann geklärt hatten das sie bitte nur ihre arbeiten überprüfen sollen bin ich für die angegebenen 1,5 Std. einen Kaffee trinken gegangen und etwas durchs Dorf spaziert. Als ich wieder auf dem Weg zum Autohaus war kam mir auch prompt mein Fahrzeug entgegen welches wohl grad zur Probefahrt aufgebrochen war. Keine 10min. später fuhr er auch schon wieder auf den Hof und wurde auf einer Bühne abgestellt. Als ich mich zu dem Herrn gesellte welcher den Motorraum entgeistert anschaute fragte ich ob sie denn was gefunden haben. Da wurde mir gesagt das die Steuerzeiten überprüft und die DK erneut gereinigt wurde und er eine Log-Fahrt gemacht habe aber nichts feststellen konnte. Auf meine Frage was es denn noch sein könne wurden mir die Zündkerzen genannt. Seine nächste Aussage war: "Eine Autowäsche wollten sie nicht, oder? Sieht ja noch aus wie vorher." (Ich war einen Tag vorher in einer Waschstraße und hatte bei der "Auftragsannahme" erwähnt das es eigentlich nicht nötig sei) Da das Auto nun allerdings von öligen Fingern überzogen war bat ich ihn doch darum. Er fuhr ihn darauf hin auch in die Waschhalle welche zum Autohaus gehört. Daraufhin verschwand er mit den Worten "Ich schaue mal wie wir das mit der Rechnung machen" im Gebäude. Rechnung!?!? Passend zum Ende des Waschganges kam er auch schon wieder raus und sagte zum Glück das es auf deren Rechnung geht. Also wieder ins Auto gesetzt und losgefahren. Auf dem Hof ist mir dann das Lenkrad fast aus der Hand gerutscht da es völlig verschmiert war. Hatte zum Glück Babytücher im Auto womit ich über Lenkrad sowie Schaltknauf ging. Ergebnis: Das Tuch war SCHWARZ vor Öl! Eine Fahrt auf der Autobahn zeigte das sich rein garnichts geändert hat. 2 Tage später hatte ich dann das Glück das sich ein befreundeter KFZ-Meister einer Arbeitskollegin den Wagen anschaute. Er machte die Motorhaube auf und bemerkte sofort das sie nicht richtig öffnete. Er richtete darauf innerhalb von 30 Sek. das Motorhaubenschloss und es funktionierte wieder wie es sollte. Da viel mir auch auf das sie mein Motorhaubenschloss sogar gefettet haben. Allerdings wohl aus 1 Meter Entfernung. Das VW-Zeichen und große Teile des Grills wurden mit eingesprüht was man nun sehr gut erkennen konnte da dort der Schmutz der letzten 2 Tage nahezu angezogen wurde. Auch die halbe Motorabdeckung war von Öl gesprenkelt. -.- Als nächstes zog er eine, wohl von VW "verlorene", Knarre samt Verlängerung und 13er Nuss aus dem Bereich zwischen Batterie und Scheinwerfer und konnte sich vor Lachen kaum halten. Danach machte er die Zahnriemenabdeckung ab und sagte mir sofort das die Steuerzeiten nicht passen können. Man konnte 2 Markierungen sehen welche versetzt waren. "Hast Glück gehabt das dir die Kolben nicht die Ventile verbogen haben" **Schock** Er machte dann den Riemen ab und stellte alles ein wie es sich gehört. Noch ein paar Spritzer Sprühfett auf das Schaltgestänge und er war fertig. Als ich dann zur Probefahrt bin konnte ich kaum glauben was für eine Leistung zu spüren war. Er zog auch auf der Autobahn wieder willig bis auf 200km/h durch und auch die Schaltung ging im Gegensatz zu vorher Butterweich.. In meinem Falle hat sich der VW-Aufpreis in keinem Fall gelohnt und ich werde diese Werkstatt in Zukunft meiden.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Keine kurzfristige Terminvergabe
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
4.1 von 5
, 28. September 2011
Umfangreiche Beratung und Erläuterung der Reparatur am Fahrzeug. Auch wenn die Art der Reparatur nicht in der Garantie enthalten war, hat der Servicemeister eigenständig einen erfolgreichen Kulanzantrag bei Audi gestellt. Wiederholt eine kompetente Reparatur zu guten Preisen in kurzer Zeit! Gerne wieder! (VW und Audi Servicepartner)
Kurzfristige Terminvergabe
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag