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Kfz-Handel
Audi, VW

Erfahrungen (4)

1.6 von 5
, 24. Februar 2016
2013 wurde an einem Audi A4 der Rumpfmotor nach einem Motorschaden getauscht. Das geschah in Zusammenarbeit zwischen Audi, dem Autohaus und mir auf Kulanz. 25 Monate später mußte das Auto auf der Autobahn abgeschleppt werden. Laut Audi Illig waren die Glühkerze sowie die Pumpe Düse Einheit am Zylinder 1 defekt. Mit mir wurde weder darüber gesprochen ob ich als Laie denn weiß dass genau diese Teile 2013 schon getauscht wurden, noch das es evtl die Möglichkeit geben könnte einen weiteren Kulanzantrag zu stellen. Der neue Motor war 25 Monate verbaut und hatte ca 25 tkm gefahren. Ich hatte dabei nur die Kosten im Blick und lies das Fahrzeug zu einer freien Werkstatt abschleppen. Dort wurden nicht nur genau diese Teile getauscht sondern auch eine Kompressionsprüfung und eine Endoskopie gemacht. Der erste Zylinder hatte starke Laufspuren. Die Kompression war ca 20% unter den anderen. Tests die man schon bei Audi hätte machen müssen oder können. Dank der Desinformation vom Autohaus Illig gegenüber mir als Kunde , war das der entscheidene Fehler. Nun hat eine nicht Vertragswerkstatt das Fahrzeug repariert und ich habe jeden Anspruch auf eine evtl Kulanz damit verwirkt. Das Fahrzeug hat einen Motorschaden an einem Motor der nicht mal 25 tkm gelaufen ist. Der Umgang mit dem Kunde und der Austausch von Information ist bei diesem Autohaus mangelhaft.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
1.3 von 5
, 9. Dezember 2011
Ich habe bei dem Autohaus einen gebrauchten A3 (6 Monate alt, 15,000km) gekauft. Bereits bei der Besichtigung viel mir auf, dass die Reifen ziemlich stark für die Laufleistung abgefahren waren. Der Verkäufer teilte mir mit die Reifen wären sicher noch für 10,000km gut. Eine Woche (und 2,000km später) habe ich Winterreifen montieren lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Reifen auf der Innenseite bis auf die Karkasse (!) abgefahren waren. Ich habe den Sturz nachmessen lassen (wg. abgefahren auf der Innenseite) aber der Sturz war normal und nicht negativ. Das Produktionsdatum der Reifen liegt deutlich vor der Erstzulassung des Fahrzeugs d.h. die Reifen wurden von einem anderen Fahrzeug auf meinen A3 um montiert. Meine Reklamation bei dem Verkäufer und dem Geschäftsführer brachten nur zynische Kommentare über meine fachliche Unkenntnis (ich bin eine Frau). Ich habe den Fall nun einem Rechtsanwalt übergeben. Autohaus Illig nie wieder!!!!! Dies ist ein Nachtrag zu der Bewertung vom 9.12.2011. Zwischenzeitlich wurde der Vorfall (Kauf A3, abgefahrene Reifen) vor dem Amtsgericht Münsingen verhandelt. Am ersten Verhandlungstag konnte keine Einigung erzielt werden, am zweiten Verhandlungstag wurden zwei meiner Zeugen gehört. Daraufhin schlug das Gericht auf Grund der Beweislage einen Vergleich vor auf dem das Autohaus Illig "zähneknirschend" einging. Ich konnte leider meine Forderung nicht in voller Höhe durchsetzen, letztendlich folgte das Gericht doch im Wesentlichen meiner Argumentation.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.0 von 5
, 17. Mai 2010
Ich wollte dem Autohaus, speziell dem Verkäufer Frank Micke einen gebrauchten Audi A6 Avant für knappe 26.000,- EUR abkaufen. Leider war bereits die komplette Vorgeschichte via Telefon, eMail und Fax alles andere als angenehm, aber es scheinte nur ein kleiner Vorgeschmack auf das zu sein, was mich bei der Abholung erwartete. Im Vorfeld unterzeichnete ich - nachdem ich mehrmals schriftlich (!) nachgefragt habe ob das Fahrzeug Mängel oder Beschädigungen, Nachlackierungen, etc. hat und mir immer als unfall- und nachlackierungs- bzw. beschädigungsfrei beschrieben wurde - eine sogenannte verbindliche Bestellung. In dieser enthalten die Zusicherung der Unfall- und Mängelfreiheit (abgesehen von der Nachlackierung der hinteren Stoßfängerverkleidung, die er erst nach längerem Nachhaken bzgl des am Foto erkennbaren Farbunterschieds einräumte). Ich habe ebenso eine Anzahlung überwiesen und ein Abholungstermin wurde vereinbart. Am Autohaus angekommen, mußte ich sodann einige erhebliche Beschädigungen wie Dellen, Kratzer, verschrammte Türkanten sowie tiefe Lackschrammen am vorderen Stoßfänger feststellen. Nachdem ich aber schlußendlich noch eine nicht fachgerecht nachlackierte (Lackdicke bereichsweise über 300 um) und gespachtelte Stelle an der Seitenwand hinten rechts bemerkte, sprach ich den Verkäufer darauf an. Er erklärte aus meiner Sicht (ich bin selbst Kfz-Prüfingenieur und Kfz-Sachverständiger) völligen technischen Schwachsinn (Lackangleich von Stoßstange zu Seitenwand und dergleichen - mit Verlaub, gibt es so etwas nicht, und selbst wenn es so wäre, was aber völlig unfachmännisch wäre, dann sicherlich nicht nur auf einer Seite). Als ich ihn sodann darauf aufmerksam machte, daß er sich überlegen sollte, was er von sich gibt und vor allem wem er es erzählt, wurde er laut, rüpelhaft und gab weiterhin völligen Unsinn von sich. Mir blieb nur noch nach seinem Vorgesetzten zu fragen, aber der sei angeblich am Gardasee verreist und überhaupt wolle er jetzt den Laden zusperren und nach hause fahren. Er nahm mir sodann die Schlüssel des Fahrzeugs und wünschte mir ein schönes Wochenende. Meiner Meinung nach eine ganz klare Sache: die wollten ein Unfallauto verkaufen und als der Plan nicht aufging, wurden sie in die Enge getrieben sehr schnell unprofessionell! Mein Rechtsanwalt wird sich sodann um die Angelegenheit klären. MEIN RAT DAHER: beim Kauf eines Fahrzeuges aus diesem Hause bitte eine Probefahrt zur nächsten Kfz-Prüfstelle vereinbaren und das Fahrzeug durchchecken lassen!!!!
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.2 von 5
, 15. November 2009
Bei dieser Werkstatt fängt es schon bei der Fahrzeuganname an wo der Kunde als Blöd und nicht Fachkompetent hingestelt wird. Ist nur blöd das ich selber Kfz Mechaniker bin. Dann geht es in der Werkstadt weiter drei Leute suchten nach einen defekten Unterdruckschlauch und fanden ihn nicht. Der Kunde mußte es dem Werkstadtmeister zeigen. Da für wollten Sie auch noch eine halbe Stunde den Kunden in Rechnung stellen. Der kaputte Schlauch wurde dann nicht fachgerecht geflickt Auf ein weider vorstellen wurde dem Kunden nicht gleich geholfen sondern ihm erst ein Termien auf der nächsten Woche gegeben. In des Zeit ging die Motorkontrolleuchte an . Was das bedeutet kann sich ja jeder denken. Im endefehkt hat sich der Kunde ein Unterdruckschlauch selber besorgt und ich habe es repariert. Nie wieder diese Werkstatt
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin verschoben