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Erfahrungen (55)

5.0 von 5
, 21. April 2016
Wir hatten ein defektes Scheinwerferlicht vorne links und konnten es selbst nicht reparieren, da die Lampe blöd verbaut und fest saß. Ein Anruf und wir konnten sofort vorbeikommen. Mit ein paar Kniffen wurde unser Problem gelöst ohne dass, wie nach Begutachtung zunächst befürchtet, der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden musste (das wäre eine größere Operation mit vorherigem Abbau der Stoßstange geworden). Konnten auch unsere eigens gekauften Ersatzbirnen nutzen. 30 Minuten nachdem wir wieder gefahren waren, fiel auf dass auch das rechte Licht ausgefallen war. Also nochmal zurück in die Werkstatt, und wieder wurde uns sofort und unbürokratisch geholfen. Das war ein richtig gutes Servicegefühl. Freundlich, schnell, unbürokratisch und kompetent - wir werden sicher wieder hier herkommen, wenn Not am Mann ist. Vielen Dank!
Kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
5.0 von 5
, 18. März 2016
Super zufrieden! Mir wurde gesagt, dass Auto hätte einen wirtschaftlichen Totalschaden, aber dank dem Team der Werkstatt, stand es am nächsten Tag da wie ne eins... Super Service, super freundlich, es wurde super erklärt was kaputt ist und wie es repariert wird und noch dazu richtig, richtig günstig! Mir wurde von anderer Seite fast das doppelte vorher gesagt... Vielen Dank und ich empfehle euch auf jeden Fall weiter!!
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
4.8 von 5
, 13. März 2016
Hier wird unbürokratisch und günstig repariert. Eine Reparatur, die ich auf ca. 700€ geschätzt hätte, hat gut 500€ gekostet. Seriöses Auftreten, es wird genau auf Kundenwünsche eingegangen. Ich würde auf jeden Fall wieder hierherkommen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
5.0 von 5
, 3. März 2016
Fr. Dvorak hat mir sehr unbürokratisch mit meinem alten Seat Alhambra geholfen. Weil das Auto wegen Bremsflüssigkeitsverlust weitgehend fahruntüchtig war, hat mir der Meister geraten, das Auto vom ADAC transportieren zu lassen - kostenlos obwohl das Auto bei mir zuhause stand. Wusste ich vorher nicht. Danke dafür! Und eben weil ich nicht mehr fahren konnte, habe ich einen sehr schnellen Termin bekommen. Reparatur tipp-top, fertig zum anvisierten Abholtermin und keinen Cent treurer als mündlich vorher besprochen. Ohnehin sehr vernünftige Preisgestaltung für eine Werkstatt mitten in München. Selbstverständlich wurden nur die besprochenen Arbeiten durchgeführt, obwohl sich an meinem Alhambra sicher einiges finden liesse, was "dringend" repariert werden muss. Beratung, ob sich die Reparatur bei einem so alten Auto überhaupt noch rentiert war auch dabei.War zwar erst mein zweiter Besuch in der Werkstatt, aber bei Bedarf gerne wieder!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
, 15. Februar 2016
Bin seit 10 Jahren Kunde in dieser Werkstatt und war mit den Reparaturen stets zufrieden. Die Mitarbeiter sind sehr nett und man bekommt auch ohne lange Wartezeiten einen Termin. Als Taxiunternehmer schätze ich dies sehr! Faire Preise und gute Arbeit!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
5.0 von 5
, 4. November 2015
Es ist schon das erneute mal wo ich mit meinem Benz da war und ich muss sagen es ist von meiner Erfahrung her die beste Freie Werkstatt in München ! Ich war schon bei einige und leider nicht immer die besten oder gute Erfahrungen gemacht ..aber diese hier würde Ich aufjedenfalls weiterempfehlen Note 1 Plus Danke Jungs ! Bei jedem anderen Händler hätte Ich mehr als 1000 Euro mehr bezahlt und KFZ Werkstatt Dworak ist Fair,man fühlt sich sehr gut aufgehoben und die Jungs machen sehr sehr gute Arbeit !!!
Kurzfristige Terminvergabe
Rückfragen bei Zusatzkosten
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Rechnung nicht erklärt
5.0 von 5
, 10. Oktober 2015
Der Motor lief nicht mehr richtig und die Drehzahl ging an der Ampel fast so tief, dass das Auto fast abgestorben ist. Indem ich mit dem 2. Gang und hochtourig gefahren bin, kam ich noch bis nach Hause. Da in meiner Nachbarschaft eine Marken Werkstatt ist, habe ich mein Auto am 21.08 dorthin gebracht. Fehler Analyse: Kraftstoff Filter erneuern. Km Stand 81295 Nach einer Woche kam das Ruckeln wieder, erst leicht, bis es am Tag darauf stärker war den je. -Die Warnleuchte Antriebskraft leuchtet auf! Ich bin sofort wieder zur Werkstatt. Fehler Analyse: Einspritzdüse 4. Zylinder erneuern. Km Stand 81516 Ergebnis die Werkstatt konnte den Fehler nicht beheben, trotz Rechnung von mittlerweile 800€.... Die Warnleuchte Antriebskraft leuchtet immer noch auf und der Wagen fährt nur mit starken Ruckeln. Man hat mir wortwörtlich gesagt: ich soll wo anders hingehen, sie sind mit ihrem Latein am Ende. Ich habe im Internet nach freien Werkstätten, mit positiven Bewertungen gesucht und bin bei der Werkstatt Dvorak fündig geworden. Ich habe der Werkstatt ein Protokoll der Vorgeschichte geschrieben und konnte am nächsten Tag meinen Wagen zur Werkstatt bringen lassen. Die Werkstatt Dvorak hat genau und zielgerichtet meinen Wagen untersucht und hat festgestellt, dass die Marken Werkstatt den falschen Injektor Zylinder 4 ausgetauscht hat. Da mein Wagen einen französischen und keinen amerikanischen Motor hat. Die Werkstatt Dvorak hat sich darum gekümmert, dass der falsch ausgebaute Injektor von der Marken Werkstatt abgeholt wird, um nicht noch mehr Kosten für mich zu verursachen. Dank der Werkstatt Dvorak fährt mein Auto wieder und ich bekomme das Geld für die Ausbesserung von der Marken Werkstatt zurück erstattet. Ich danke sehr für die große Hilfe und die Zuverlässigkeit . Christina R. Modedesignerin
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
4.7 von 5
, 1. Juli 2015
Ich habe die Werkstatt mit einem S500 (W220) aufgesucht, da die SRS Anzeige aufleuchtete und die Mercedes Werkstatt alles mögliche austauschen wollte. Hier sollte als erstes das Steuergerät getauscht werden und dann sehr wahrscheinlich noch die Sitzerkennungsmatte. Bei Auto Dvorak hat man erstmal getestet, ob evtl. ein gebrauchtes Steuergerät funktioniert. Da dies leider nicht funktioniert, wurde das Steuergerät neu bestellt und getauscht. Die Kosten fürs Ausprobieren wurden nicht in Rechnung gestellt. Alles in Allem habe ich einen sehr guten Eindruck und werde mein Auto wieder dorthin bringen.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
3.0 von 5
, 29. Mai 2015
Ich hatte diese Werkstatt gezielt ausgesucht aufgrund positiver Bewertungen bezüglich "man versucht kostengünstig zu reparieren anstatt zu ersetzen und man bekommt das Gefühl dass wirklich nur gemacht wird was sein muss und es wird nicht nur das Geld aus der Tasche gezogen"... Das Problem meines Autos war ein plötzlich aufgetretenes lautes metallisches Schlaggeräusch beim Fahren über Unebenheiten... Ich bin hin und habe von dem Problem berichtet worauf schon die Vermutung Federbruch gefallen ist... schon am nächsten Tag konnte ich mein Auto zur Inspektion vorbeibringen. Bis hierhin war ich noch recht begeistert. Allerdings wurde ich nach der Inspektion angerufen und erstmal gefragt ob ich mir sicher sei das Geräusch würde beim Fahren über Unebenheiten auftreten und nicht beim Bremsen - diese seien nämlich in einem katastrophalen Zustand und es müssten dringend die Scheiben + Beläge auf beiden Seiten gewechselt werden, sonst hätten die Mechaniker nichts gefunden... ja ich war mir sicher, deshalb bin ich ja gekommen!worauf nochmal genauer? geschaut wurde bis doch ein Federbruch gefunden wurde... Mir war die Sache mit den Bremsen etwas suspekt und ich musste stark darauf beharren, dass ich nur der Reparatur der Federn zustimme und die Bremsen so bleiben sollen wie sie sind... Die Reparatur verlief dann schnell und für München wahrscheinlich auch kostengünstig aber ich wurde doch etwas belächelt für meine Entscheidung bzw. Ungläubigkeit bezüglich der Bremsen was den Abzug bei der Bewertung der Freundlichkeit begründet... Jedenfalls habe ich kurz darauf wieder in der Heimat in meiner Vertrauenswerkstatt nach den Bremsen sehen lassen und die Beläge waren zwar tatsächlich fällig allerdings die Scheiben noch total ok und mussten nicht ersetzt werden! Leider habe ich dadurch das Vertrauen in diese Werkstatt verloren und sehr das Gefühl bekommen, dass man mir als junger Frau ein bisschen das Geld aus der Tasche ziehen wollte und so getan hat als hätte ich einfach keine Ahnung. Ich konnte mir aber zum Glück noch höhere Kosten sparen und werde im nächsten "Autonotfall" eine andere Werkstatt aufsuchen...
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Ersatzwagen
Stellungnahme von CA (Geschäftsinhaber) am 2. Juni 2015
Hallo Frau "Schwabina" Zunächst freut es mich das sie aufgrund unserer sehr guten Bewertungen zu uns gekommen sind.Positive Bewertungen muß man sich hart und über lange Zeit erarbeiten.Schlechte Bewertungen werden schnell und gerne gegeben. Zu ihrer Reparatur möchte ich folgendes sagen: Eine gebrochene Feder wird nicht immer auf den ersten Blick erkannt und zwar dann nicht wenn unten oder oben wenige Zentimeter abbrechen und dieses Teil nicht stecken bleibt sondern abfällt.Stellen sich dann ihre Bremsen noch so dar das die Klötze abgefahren und die Bremsscheiben verschlissen und stark angerostet sind rufe ich natürlich an um mich noch einmal rückzuversichern wann das Geräusch auftritt. Dazu ist zu sagen das wir sehr häufig eine falsche Beschreibung eines Geräusches bekommen da Laien eine genaue Beschreibung nicht für so wichtig empfinden,ein Beispiel,BEI MIR KLAPPERT ETWAS und Tatsächlich handelt es sich um ein SCHLEIFGERÄUSCH und schon sucht man in einer falschen Richtung. Zu ihren Bremsen: wenn sie die Empfehlung bekommen die Bremsen zu erneuern dann in Hinblick auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit in ihrem Sinne.Reparaturen zu verkaufen die nicht im Sinne des Kunden sind liegen uns sehr fern.Wenn nun ihre Werkstatt sagt die Bremsscheiben können sie noch lassen kann dies sehr wohl sein um ihnen zu gefallen und einen Kollegen in ein schlechtes Licht zu rücken und muß nicht die für sie bessere Lösung sein. Es tut uns leid wenn unsere Vorgehensweise von ihnen falsch verstanden wurde.
5.0 von 5
, 19. Mai 2015
Beste Werkstatt meines Vertrauens, da offen und ehrlich über Mängel und Preise gesprochen wird und eine Reparatur termintreu und fachkompetent ausgeführt wird. Jederzeit immer wieder. Kann diese Werkstatt nur empfehlen. Ganz liebe Grüße an Herrn Mario M. und an die Dame von der Annahme, die sehr freundlich und hilfsbereit sind. Danke nochmal, dass Sie sich soviel Zeit für mich genommen haben. Nach der Durchsicht zur Hauptuntersuchung wurden folgende Mängel festgestellt Zugstrebe rechts und links defekt Spurstangenkopf vorne rechts defekt, Auspfuff defekt (wurde geschweißt.... bitte wo gibt es das noch) Wasserpumpe undicht, große Inspektion
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin eingehalten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
, 4. Mai 2015
Schon wunderbar, wie unterschiedlich Bewertungen ausfallen können (Yelp). Bei meinem Suzuki Wagon R war die Lambdasonde kaputt. Ich fuhr ohne Voranmeldung in die Werkstatt. Herr Dvorak hat sich sofort um mein Auto gekümmert, eine neue Sonde bestellt, am Nachmittag konnte ich das Auto wieder abholen. Superwerkstatt!!! Christine M.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
4.8 von 5
, 17. April 2015
Ich fand die Werkstatt im Internet. Auf meine Frage, wann ich denn einen Termin bekäme kam die Antwort: kommen sie doch einfach sofort vorbei. Genauso unkompliziert und schnell ging es weiter. Man hat mich kompetent und freundlich beraten. Niemand würde je vermuten wie viele Beulen mein Auto hatte und was für einen riesen Unfallschaden am Kotflügel war, das Auto sah aus wie neu - beste Lackierarbeiten. Kann ich weiterempfehlen. Jederzeit wieder!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
4.2 von 5
, 17. Februar 2015
Ich bin auf Grund recherchen im Internet auf die KFZ Werkstatt Dvorak gestoßen, da bei meinem Jaguar S-Type am 19. Dezember die Lichtmaschine ausgefallen ist. Also am nächsten Tag bei Firma Dvorak angerufen und dort bin ich am Telefon sehr freundlich und gut beraten worden. Der ADAC hat dann meinen Wagen in die Werkstatt geschleppt und am frühen Nachmittag habe ich bereits einen Anruf mit der endgültigen Fehlerdiagnose erhalten. Auch hat man mir bereits da am Telefon die ca. Kosten der Ersatzteile und der Arbeitsstunden mitgeteilt. Nachdem eine neue original Lichtmaschine eingebaut wurde, habe ich einen Anruf erhalten, d. das Fahrzeug fertig sei und am Telefon wurden mir die Kosten mitgeteilt. Diese waren ein wenig unter dem ürsprünglichen Kostenvoranschlag. Ich habe mich hier besser aufgehoben gefühlt, als bei dem einzigen Jaguar-Händler in München, bei dem ich für eine neue Lichtmaschine definitiv viel mehr bezahlt hätte, bei gleicher Leistung. Von meiner Seite - beim nächsten mal - wieder bei dieser KFZ Werkstatt..
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
5.0 von 5
, 29. Januar 2015
ch habe mein Fahrzeug mit einer ganzen Liste an Fehlern & Problemen bei der Wekstatt abgegeben, bei denen erst einmal die Ursache gefunden und somit nicht direkt bei der Fahrzeugabgabe die entstehenden Kosten abgeschätzt werden konnten. Ich fühlte mich jedoch vom ersten Moment an sehr gut & kompetent beraten. Während des gesamten Reparaturzeitraums wurde ich regelmäßig telefonisch über den aktuellen Status, bereits erfolgte Maßnahmen, das vorgeschlagene weitere Vorgehen sowie die dadurch entstehenden Kosten informiert. Es wurde nichts gemacht, was nicht explizit vorher mit mir abgestimmmt wurde. Die Form der Beratungsgespräche war so detailliert, dass es auch für mich als kompletter Laie auf dem Gebiet einfach war notwendige Entscheidungen zu treffen unddabei ein gutes Gefühl haben zu können. Kleinere Fehler die während der Reparatur gefunden und ausgebessert wurden, wurden ohne Berechnung der Arbeitsstunden behoben. Deswegen kann ich die Werkstatt Dvorak nur weiterempfehlen!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
4.8 von 5
, 13. Januar 2015
Von der kurzfristigen Terminvergabe am selben Tag ("Bringen Sie den Wagen im Laufe des Tages vorbei") war ich sehr angetan. Obwohl wir das Fahrzeug dann in der Mittagspause hinbrachten, nahm man sich Zeit für uns und ging die zu erledigenden Punkte ausführlich durch. Gleich am nächsten Tag wurde ein Kostenvoranschlag telephonisch durchgegeben und einen Tag später war alles sehr fachmännisch erledigt - zu relativ günstigen Kosten, die sogar leicht UNTER dem Voranschlag lagen. Wenn Fehler am Fahrzeug festgestellt werden, so werden Ersatzteile besorgt und die notwendigen Arbeiten gleich (mit-)erledigt; es ist aber kein Problem, wenn man dies nicht möchte, weil es vorher nicht so abgesprochen war -> sehr individuelle und flexible Betreuung der Kunden! Wenn man auf klare Absprachen achtet, was wann erledigt werden soll, so ist die Werkstatt Dvorak uneingeschränkt zu empfehlen - uns haben sie jedenfalls als Neukunden gewonnen!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
4.8 von 5
, 6. August 2014
Bisher 5 automatikgetriebe zufriedenstellend instandgesetzt. Nächdstes Fahrzeug bereits wieder unterwgs nach München. Empfehle diese Werkstatt mit guten Gewissen.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
5.0 von 5
, 24. April 2014
Ich war im Januar 2014 in der Werkstatt um die hinteren Bremsen bei meinem Jaguar S-Type und TÜV machen zu lassen. Die hinteren Bremsen beim S-Type (nach 2002) sind elektronisch betätigt, daher ohne entsprechendes Gerät nur aufwändig zu tauschen. Die Werkstatt kann ich ohne wenn und aber weiter empfehlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
2.8 von 5
, 19. März 2014
Hi all, ich kann den Unmut vieler hier verstehen. Dennoch bin ich mit dieser Werkstatt zufrieden. Ja, die typische Salamitaktik wurde auch an mir angewendet. (Auto-Schlüssel in Empfang nehmen und den Auftrag nicht vom Kunden unterschreiben lassen; weitere Dienstleistungen erbringen, nach denen der Kunde nicht gefragt hat...) Dies ist nun schon die 3. Werkstatt zu der ich komme und das ist einfach Branchenusus. Da brauchen wir uns hier alle nix vormachen. Ich hatte schwerwiegende Probleme mit meinem Mercedes und aus einer 1400,- Rechnung wurden am Ende 1800,-. Die Mitarbeiter haben sich aber super bemüht, haben noch bei meiner Ex Werkstatt hinterhertelefoniert um Infos zu bekommen, haben sich mit einem Vertragswerkstattmechaniker nach Feierabend über das Thema ausgetauscht... Ich weiss jetzt nicht, ob es ein kniffliger Fall war und deshalb das Interesse groß, diesen auch zu lösen. Im Endeffekt habe ich das Auto abgeholt, es ging eine andere Sache nicht, die haben sie mir dann frei Haus repariert. Nebenbei haben sie meine Scheinwerfer neu justiert. Zusammengefasst musste ich mehr zahlen als veranschlagt, musste länger warten als angenommen, das Auto kam fehlerhaft zurück und musste nochmal zurück in die Werkstatt und trotzdem muss ich sagen, bin ich weitaus zufriedener als mit den Werkstätten zuvor. Die negativen Kommentare über Hr.Oswald kann ich gar nicht nachvollziehen. Auf mich hat er einen kompetenten und freundlichen Eindruck gemacht. Wenn man Werkstattmeistern einigermaßen respektvoll gegenübertritt kommt es auch meistens so zurück.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin verschoben
Stellungnahme von CA (Geschäftsinhaber) am 2. Juni 2015
Dann von mir auch mal ein HI ALL, an diesen Kunden kann ich mich obwohl schon lange her noch sehr gut erinnern Herr "Maisdaplais"hatte bereits sein Glück in mehreren Werkstätten vergeblich versucht und hätte ohne unserer hartnäckigen Recherche und Fehlersuche sein (nicht so altes) Auto entsorgen müssen.Von Salamitaktik kann man auch sicher nicht sprechen da seine Elektronikprobleme derart komplex waren das auch ihm bewusst war das die Kosten nicht vollumfänglich vorab einzuschätzen waren. Das bei der Abholung dann seine Spurstangen schwergängig waren welche während der ganzen Zeit nicht schwergängig waren ist ein dummer Zufall und sicher nicht uns anzulasten sondern wahrscheinlich dem Allgemeinzustand des Wagens und der dann längeren Standzeit bis zur Abholung. Das wir dann noch das Problem kostenlos beseitig haben ist sicher auch nicht selbstverständlich. Alles in allem hätte ich von Herrn ...... und das ohne unverschämt zu sein,für all unsere mühen wenn er eine Bewertung gibt eine glatte 5,0 Erwartet. So, das wollte ich schon lange mal schreiben.
5.0 von 5
, 6. Februar 2014
Ich war mit meinem 12 Jahre alten Vito zuerst beim TÜV, der viele erhebliche Mängel festgestellt hatte. Ich ließ dann das Auto zunächst bei der Werkstatt für einen Kostenvoranschlag. Um den Kostenvoranschlag zu erstellen, waren bereits Arbeiten notwendig. Als sich herausstellte, dass auch diese Arbeiten schon einen erheblichen Umfang haben werden, rief mich Herr Oswald an um mit mir abzuklären, dass er in diesem Fall bereits für den Kostenvoranschlag etwas verlangen muss. Erst nachdem ich mich damit einverstanden erklärte, wurde weitergearbeitet. Ich freute mich über dieses Vorgehen, da ich schon anderes erlebt hatte. Der Kostenvoranschlag belief sich dann auf ca. 2200 Euro zzgl. MwSt. Da ich gerne eine Preisobergrenze gehabt hätte, versprach mir Herr Oswald eine garantierte Obergrenze von 2300 Euro zzgl. MwSt, d.h. falls es teurer würde müsste die Werkstatt alles wieder zurückbauen und bekommt nichts von mir. Ich war damit einverstanden und erteilte den Reparaturauftrag. Hier war ich etwas enttäuscht, dass Herr Oswald den Reparaturauftrag bzw. die Kostenobergrenze mir nicht schriftlich bestätigen wollte sondern alles mündlich ablief. Ich konnte das Auto dann zum vereinbarten Termin abholen und freute mich, dass die Kosten ca. 20% günstiger waren als veranschlagt. Die ausgeführten Arbeiten wurden mir erklärt. Ich hatte für einige Arbeiten auch schon bei anderen Werkstätten angefragt gehabt und konnte so sehen, dass bei der Firma Dvorak ein sehr sinnvolles (kostengünstiges) Vorgehen gewählt wurde. Z.B. wurden Teile repariert anstatt sie zu ersetzen, was bei einem so alten Auto sinnvoll ist. Soweit ich das bisher beurteilen kann wurden alle Arbeiten hervorragend durchgeführt. Auch Teile, die ich selbst mitgebracht hatte wurden eingebaut. Auch der berechnete Arbeitsaufwand scheint mir absolut gerechtfertigt. Insgesamt war mein Eindruck absolut positiv, Herr Oswald ging auf meine Wünsche ein, zeigte Fachkompetenz, Flexibilität und Zuverlässigkeit. Nach langer Suche habe ich endlich eine Werkstatt gefunden, wo ich gerne wieder hingehe.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.0 von 5
, 16. Dezember 2013
Nachdem mir meine "Stammwerkstatt" auch nach dem 5. Mal nicht weiterhelfen konnte, da diese den Fehler einfach nicht gefunden hat, habe ich mal gegooglet und bin auf die Werkstatt von Herrn Oswald gestoßen. Nachdem ich viele positive Berichte gelesen habe, rief ich gleich an um einen Termin zu vereinbaren. Terminvereinbarung war sehr unkompliziert und relativ kurzfristig. Da ich in die Arbeit musste lies ich den Wagen dort stehen. Schon nach knapp 1,5 Std bekam ich einen Anruf. Der Fehler war endlich gefunden. Undichte Injektoren und einige andere Kleinigkeiten. Obwohl ein großer Aufwand mit dem Reinigen und Tauschen der Injektorendichtringe zusammenhing (fast der halbe Motor muss dafür zerlegt werden) erhielt ich gleich am Folgetag in der Früh einen Anruf, dass mein Auto abholbereit ist. Die Rechnung fiel zwar etwas höher aus als erwartet, das lag allerdings an den anderen Kleinigkeiten die dazu gekommen waren. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der fachlichen Kompetenz und dem Umgang mit mir als Kunden. Herrn Oswald und sein Team haben mich als sicheren Kunden gewonnen - auch Weiterempfehlungen meinerseits wird es bedenkenlos geben...
Kurzfristige Terminvergabe
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
, 25. November 2013
Ich bin nun schon das zweite Mal in der Werkstatt bei Herr Oswald gewesen und muss sagen, der Service gefällt mir. Erstens redet man hier nicht um den heißen Brei herum, und die Absprachen, die getroffen wurden sind eingehalten worden. Ich hatte bei meinem zweite Besuch einen selbstverschuldeten Frontschaden zu reparieren. Die Arbeit die die Werkstatt geleistet hat war wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ziumal die Werkstatt Dvorak ja gleich um längen günstiger ist, als alle anderen Werkstätten. Ich werde meinen Wagen auch in Zukunft gerne wieder bei Herrn Oswald abgeben. Kann die Werkstatt nur empfehlen!
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Kostenvoranschlag erhalten
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Kein Ersatzwagen
1.8 von 5
, 22. November 2013
Ich war bereits 2 Mal in der Werkstatt Dvorak. Beim ersten Mal mussten die Bremsen hinten an meinem Fahrzeug erneuert werden (Bremsscheiben und -beläge). Ich habe zügig einen Termin bekommen, die Reparatur war schnell erledigt. Das "böse Erwachen" kam, als ich vom Hof fuhr. Die Bremsen quietschten unerträglich, zudem klapperten sie. Also direkt wieder zurück in die Werkstatt. Es wurde alles nochmals ein- und ausgebaut, wobei festgestellt wurde, dass die Bremsbeläge nicht richtig montiert waren. Danach bin ich wieder vom Hof gefahren, das Quietschen war trotzdem noch vorhanden. Nach einem weiteren Besuch wurden dann auf Kulanz neue Bremsscheiben und -beläge, ich meine von einem anderen Hersteller, bestellt und montiert, die laut dem Mechaniker "besser zu meinem Modell passen würden". Da hat sich mir die Frage gestellt, warum nicht gleich diese eingebaut wurden. Aber nun gut, letztendlich hatte ich mein Auto zu einem vernünftigen Preis mit erneuerten Bremsen, jedoch nach sehr sehr großem Aufwand für eine so kleine Reparatur, wieder. Seit ich vor wenigen Tagen erneut dort war um dieses Mal das Motorlager wechseln zu lassen, bin ich mit der Leistung richtig unzufrieden und zudem sehr verärgert. Zur Erklärung, ich habe das Auto letzte Woche verkauft, der Käufer wollte es vor zwei Tagen abholen und es sollte lediglich das linke Motorlager erneuert werden. Genau mit diesem Wunsch bin ich zu Dvorak gekommen, habe den Hintergrund mehrmals erläutert und schließlich, nachdem ich sogar noch die original Teilenummer mitgebracht habe, da diese Reparatur in einer BMW Vertragswerkstatt schonmals durchgeführt wurde, den Schlüssel abgegeben. Nach mehreren Stunden erhielt ich einen Anruf, dass das Motorlager gewechselt wird und zudem die Halterung des Endschalldämpfers erneuert werden müsste. Erst aufgrund der Aussage des Mechanikers, dass dies bei der Rechnung nicht ins Gewicht fallen würde, stimmte ich dieser Reparatur zu. Ein erneutes böses Erwachen ereilte mich bei der Abholung. Die Rechnung betrug stolze 240€. Bei BMW, wo ich wenige Tage zuvor die selbe Reparatur angefragt hatte, hätte die Reparatur genau 93,80€ INKL. Einbau gekostet. Verwunderlich war auch, dass der Einbau bei BMW genau 36,80€ (6 AW) kostet, bei Dvorak jedoch 1,25 Stunden berechnet werden. Zumal ich nur wiederholen kann, dass lediglich der Wechsel des linken Motorlagers gewünscht war. Somit blieb ich bei schon verkauftem Auto auf 150€ Differenz für Reparaturen sitzen, die teilweise überhaupt nicht verlangt waren. Allerdings kam das Erschreckendste noch. Ich fuhr vom Hof und keine 500m weiter, nachdem Auspuff und Motor warm wurden, fing der Auspuff unglaublich laut an zu klappern, das ganze Auto vibrierte, als ob es sich direkt in seine Bestandteile auflösen würde. Also wieder sofort zurück zu Dvorak. Nachdem mir lediglich der Meister glauben wollte, der Mechaniker hingegen, der den Auspuffeinbau “verbrochen" hatte, dies auf einen defekten Endschalldämpfer schob, kam das Auto erneut auf die Hebebühne. Da eröffnete mir der Mechaniker, dass von BMW anscheinend nur ein Teil der Halterung geliefert wurde und zu meinem Unverständnis dann auch nur dieser Teil eingebaut wurde anstatt es einfach ganz zu lassen. Somit musste improvisiert werden und ein Teil eines anderen Herstellers eingebaut werden. Dies ist sicherlich nicht die Optimallösung, die Geräusche waren jedoch wieder weg. Zusammenfassend kann ich diese Werkstatt leider keineswegs empfehlen, wobei ich nicht weiß, ob dies einfach in meinem Falle Pech war oder doch bei Dvorak an der Tagesordnung ist. Deprimierend, deprimierend, da ich für den ganzen Aufwand, d. h. 7 Werkstattbesuche für genau 2 Reparaturen und zu viel gezahltes Geld, nicht einmal eine Entschuldigung erhielt. Von der Unfreundlichkeit des Chefs mal ganz abgesehen...
Kurzfristige Terminvergabe
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Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
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Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
4.0 von 5
, 17. September 2013
Angorakater bedankt sich für den schnellen und reibungslosen Ablauf der Reparatur. Bei meinem Mercedes A-Klasse BJ 2001 hat sich ein Fehler bei der Lenkung und beim Fernlichtschalter gezeigt. Die Firma Dvorak hat mir sofort einen Termin gegeben. Die freundliche Dame an der Rezeption hat gleich einen Mechaniker geholt der sich der Sache sofort angenommen hat. Die Bestellung des Ersatzteils bei Mercedes wurde gleich veranlasst, einige Stunden später war mein Auto repariert und ich konnte ihn am gleichen Tag noch abholen. Für die prompte Reparatur kann ich nur sagen, ich komme in die Werkstatt wieder. Die Rechnung war in Ordnung, für mich als Frau die von nichts versteht, habe ich mich bzw. mein Auto sehr gut aufgehoben gefühlt
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Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
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Kein Kostenvoranschlag
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Rechnung nicht erklärt
5.0 von 5
, 1. September 2013
Kann diese Werkstatt mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Kam dort mit einem kaputten Auspuff an und auf meine Frage - was das kosten würde, hieß es "jetzt schauen wir uns erst ihr Auto an, dann reden wir von den Kosten"!!!!! Was jetzt kam verschlug mir die Sprache......muss dazu erwähnen, dass ich einen Tag vorher bei einem Vertragshändler war, der mir den Auspuff mit Kat erneuern wollte und das zu einem Preis der mir unverschämt hoch erschien. Nachdem mein Auto angeschaut war, hieß es nur "den Auspuff müssen wir schweißen" Schweißen nicht erneuern - somit habe ich mir unheimlich viel Geld gespart!!!!!!!!!!! Vielen Dank - ich komme bestimmt wieder !!!!
Kurzfristige Terminvergabe
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4.8 von 5
, 9. August 2013
Ein großes Lob an diese Werkstatt, denn hier kann ich mich immer darauf verlassen, dass mir bzw. meinem Auto geholfen wird. Die Mitarbeiter zeichnen sich durch fachliche Kompetenz und Freundlichkeit aus und geben sich immer die größte Mühe, das Problem zu finden und letztlich auch zu beheben und das immer zu vernünftigen Werkstattpreisen. Ich werde die Werkstatt unbedingt Freunden und Bekannten weiterempfehlen, denn hier fühlt man sich als Kunde gut aufgehoben. Also nochmals herzlichen Dank an das gesammte-Team und macht weiter so. Ich bleibe als Kunde ganz bestimmt treu!!
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Rechnung nicht erklärt
5.0 von 5
, 12. Juli 2013
Mit Abstand die beste Werkstatt die ich in Muenchen bisher kennengelernt habe. Kompetent, zuverlässig,ehrlich. Toller Kundenservice und immer pünktlich. Kann ich nur empfehlen. Nochmals Danke!
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
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Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
5.0 von 5
, 25. April 2013
Hinterhofwerkstatt??? Gott sei Dank......! Als mittlerweile langjähriger Kunde finde ich die negativen Bewertungen teilweise sehr frech....Ich bin mit zwei Pkw`s bei der Firma Dvorak und bis jetzt immer sehr zufrieden.Manchen Menschen kann man halt nichts recht machen.Auch der Unterschied zwischen Brutto und Netto sollte Jedermann-u. Frau bekannt sein.Bei alten Rostkisten taucht eben auf der Hebebühne so manches Problem auf,das vorher so nicht abzusehen war.Ich fahre Mercedes 420 sel ,meine Frau SLK.Beim freubdlichen MB-Vertragshändler bekam ich schon Kostenvoranschläge wie zb. ein neues Steuergerät für ca. 2800.- Euro.Die Firma Dvorak diagnostizierte eine defekte Drosselklappe und eine Lamdasonde.Die Rechnung betrug einen Bruchteil dessen,was bei MB verlangt wurde.Meine S-Klasse läuft seitdem wunderbar.......Ich bin sehr zufrieden und kann die Werkstatt, in der auch noch repariert und nicht nur ausgetauscht wird,nur wärmstens empfehlen.Anbei möchte ich noch bemerken,dass ich mit der Firma Dvorak weder verwandt noch verschwägert bin.
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Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 25. April 2013
Nach jahrelanger Suche nach einer Topwerkstatt in München bin ich vor 2 Jahren auf die Fa Dvorak gestoßen. Bin seitdem Dauerkund mit meiner Taxiflotte und mit meinen Privatfahrzeugen. Eine Werkstatt zu finden bei der auch bei gewerblichem Fahrzeugeinsatz immer alles zu vollster Zufriedenheit klappt ist leider inzwischen sehr selten. Hatte in diesen 2 Jahren trotz häufiger Probleme niemals etwas zu beanstanden. Daßhalb volle Punktzahl und einen Dauerkunden !!
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
1.0 von 5
, 24. April 2013
Die Bremsanlage wurde anscheinend nicht ordnungsgemäß montiert, sodass ich (ca. 400km nach der Reparatur) auf einer Autobahnabfahrt nicht bremsen konnte und nur knapp einem Unfall entgangen bin. In einer anderen Werkstatt wurde der Fehler behoben und mir erklärt, dass es ein Verschulden des Monteurs und kein Materialdefekt gewesen sein kann. Zurück in München wollte ich die mir entstandenen Kosten ersetzt bekommen, wurde jedoch vorerst zurückgewiesen mit der Begründung, es sei technisch unmöglich, dass ein solcher Fehler auftritt, wenn doch dann wäre es materialbedingt. Erst nachdem die neue Werkstatt direkt dort angerufen hat, war es möglich mir die Kosten der Reparatur zu ersetzen. Fazit: Mein Leben und das meiner Beifahrer in Gefahr gebracht, ergo nicht empfehlenswert.
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Stellungnahme von CA (Geschäftsinhaber) am 14. Mai 2013
Sehr geehrter Herr Rösener, In Beantwortung ihrer Bewertung möchte ich dazu wie folgt Stellung nehmen: Zwischen der Montage der Bremsscheiben Sowie Bremsbeläge liegt ein Zeitraum von 5 Wochen bzw. laut Ihren Angabe ca. 400 Kilometer !! Sollte es sich unsererseits um einen Montagefehler gehandelt haben - bedauern wir dies sehr !!!!! Falsch ist die Aussage von Ihnen, dass Sie von mir bzw. von uns zu irgendeinem Zeitpunkt abgewiesen worden wären. In unserem Gespräch habe ich mehrfach erklärt, dass ich zuerst mit dem Auto-Service C., die, die erneute Reparatur durchgeführt hat, ein Telefonat führen möchte, um herauszufinden, was mit der Bremse passiert ist. Sie waren mit meinem Vorschlag einverstanden, die ausgetauschten Teile sowie eine Kopie der Rechnung bei uns zu lassen. Richtig ist, dass wir bereits 10 Minuten später telefonisch mit dem Auto-Service C. telefoniert hatten und Sie dann sofort telefonisch darum baten, nochmals bei uns vorbei zu kommen um sich das Geld auszahlen zu lassen, dass Sie für diese erneuerte Reparatur zahlen mussten. Noch erwähnenswert ist, dass der Mechaniker der anderen Werkstatt sich auch nicht im Klaren war, ob es sich um einen Montagefehler oder ob es sich um einen Materialfehler gehandelt hatte. Den von ihnen für die neuerliche Reparatur bezahlten Betrag haben sie von uns innerhalb von 20 Minuten erstattet bekommen,und zwar ohne weitere Prüfung eines tatsächlichen Anspruchs ihrerseits. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute. Erich Oswald Geschäftsinhaber
Stellungnahme von CA (Geschäftsinhaber) am 14. Mai 2013
^Sehr geehrter Herr Rösener, in Beantwortung Ihrer Bewertung, möchte ich wie folgt Stellung nehmen: zwischen der Montage der Bremsscheiben und der Bremsbeläge lag ein Zeitraum von 5 Wochen, sowie laut Ihren Angaben ca. 400 Kilometer!!!! Sollte es sich unsererseits um einen Montagefehler gehandelt haben - bedauern wir dies sehr !!!!!!! Falsch ist die Aussage von Ihnen, dass Sie von mir bzw. von uns zu irgendeinem Zeitpunkt abgewiesen worden wären. In unserem Gespräch habe ich mehrfach erklärt, dass ich zuerst mit dem Auto-Servie C. in Mühlhausen, die, die folge Reparatur durchgeführt hat, ein Telefonat führen möchte, um festzustellen, was mit der Bremse passiert ist. Sie waren mit meinem Vorschlag einverstanden, die ausgetauschten Teile sowie eine Kopie der Rechnung bei uns zu lassen. Richtig ist, dass wir bereits 10 Minuten später telefonisch mit dem Auto-Service C. telefoniert hatten und Sie dann sofort telefonisch darum baten, nochmals bei uns vorbei zu kommen um sich das Geld auszahlen zu lassen, welches Sie für die erneuerte Reparatur zahlen mussten. Noch erwähnenswert ist, dass der Mechaniker der Firma Auto-Service C. sich auch nicht im Klaren war, ob es sich event. um einen Montagefehler oder um einen Materialfehler gehandelt hatte. Wir haben ihnen den Betrag für die neuerliche Reparatur innerhalb von 20 Minuten und ohne Prüfung eines Garantieanspruchs ihrerseits erstattet. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute! Erich Oswald Geschäftsführer
5.0 von 5
, 22. April 2013
Für meinen Corsa hab ich kurzfristig einen Termin bekommen. Das irgendwas an der Lenkung defekt ist war unüberhörbar. Beide Antriebswellen mussten erneuert werden. Der Kostenvoranschlag wurde eingehalten. Bin voll zufrieden. Konnte mein Auto am nächsten Tag wieder abholen. Möchte noch erwähnen dass ich mir auch bei Opel einen Kostenvoranschlag eingeholt habe. Die hätten aber ganz schön hingelangt. Bin froh dass ich diese Werkstatt gefunden hab. Ich empfehle sie sehr gerne weiter.
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5.0 von 5
, 8. April 2013
Aus heiterem Himmel leuchtete bei meinem Mercedes (R 280 CDI) eine Warnlampe im Tacho (ABS / ESP), das Automatikgetriebe schaltete nicht mehr in alle Gänge. Ich fuhr daraufhin zur Mercedes Benz Niederlassung München. Nach 3 tagen bekam ich einen Anruf vom freundlichen Kundendienstberater, mein Automatikgetriebe müsse ausgetauscht werden... Kosten ca 6800€. Ich war natürlich geschockt!!! Auf der Suche nach einer Werkstatt die mein Getriebe überholen kann, fand ich die Firma Dvorak in München. bei der frage nach einem Termin, sagte man mir "ich könne gleich kommen". Der Meister wollte sich auf die Aussage von Mercedes nicht verlassen und stellte eine eigene Diagnose. Noch am GLEICHEN TAG meldet sich der Chef und beruhigte mich: " Dem Getriebe selbst würde nichts fehlen vielmehr müsse nur die Hydraulick-Einheit getauscht werden,Reparaturkosten dafür 1800€ netto aber bei nur 78000 km Laufleistung müsse nicht gleich das ganze Getriebe getauscht werden. Zwei Tage später konnte ich mein Auto abholen,das Getriebe schaltet auch heute (3 Monate später)noch immer perfekt. Ich möchte mich auf diesem Wege bei der Firma Dvorak nochmals bedanken !
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3.7 von 5
, 6. April 2013
Seit vielen Jahren bin ich schon Kunde bei der Dvorak GmbH; grds. mit guten Erfahrungen. Herr O. und sein Team bemühen sich immer um die Probleme des Kunden und die Terminvergabe ist sehr flexibel und kundenfreundlich. Bemängeln möchte ich nur die teilweise fehlende Kostentransparenz – wirkliche Festpreiszusagen wären zwar erfreulich, aber scheitern dann meist an den unerwarteten (versteckten) Mängeln; sprich es wird immer teurer als gedacht.... Bei meinem letzten Werkstatt Besuch ging es um den Winter-Check meines gerade erworbenen Gebraucht-Pkws. In diesem Zusammenhang wurden auch neue Bremsscheiben und Beläge eingebaut, was die Kosten dann unerwartet nach oben trieb. Laut ADAC-Gebrauchtwagenuntersuchung waren die Bremsen jedoch noch in Ordnung. Insofern hätte ich schon eine genaue Erläuterung der Notwendigkeit dieser Reparaturmassnahme erwartet.
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5.0 von 5
, 15. Februar 2013
1A Super-kompetent-preiswert-Zuverlässig! Der Kostenvoranschlag von Toyota war nach dem Motto "nichts ist unmöglich", wenn es um die Kostensteigerung geht. Da wird dann bei einem einfachen Frontschaden ( Holzpfahl rasiert) die halbe Vorderfront ausgewechselt. Bei der Dvorak Werkstatt schaut man erstmal was noch alles zu reparieren ist und wechselt nur aus, wenn es nicht mehr anders geht. Dort wird man von einem kompetenten Kfz. Meister beraten und bekommt auch einen Kostenvoranschlag, der in meinem Fall sogar unterboten wurde und um 50% billiger war, als die Toyota Werkstatt!! Der Wagen schaut aus wie neu, alles wurde mit Sorgfalt und know how repariert und ausgewechselt. Alle Terminzusagen wurden eingehalten. Diese Werkstatt kann ich uneingeschränkt empfehlen. Werde auch in Zukunft meinen Wagen dort betreuen lassen. mfg Mark Smolan
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5.0 von 5
, 28. November 2012
Seit mehreren Jahren bin ich nun schon bei Herrn O. Kunde; überwiegend mit Kundenfahrzeugen, aber auch mit dem eigenen Wagen. Die Fa. Dvorak ist noch ein richtiger Reparaturbetrieb, kein "Teiletauscher". Es wird das gemacht, worüber vorher gesprochen wird und was wirklich nötig ist, nicht mehr. Und sollte doch einmal Mehraufwand erforderlich sein, so wird angerufen und das Problem so besprochen, dass man es auch nachvollziehen kann. Der diesmalige Partikelfiltereinbau bei einem ML400 war recht schwierig und zeitaufwendig. Trotzdem wurde nicht der komplette Mehraufwand berechnet und der Termin trotzdem gehalten. Sehr positiv finde ich auch die kurzfristige Durchführung von Arbeiten, teils von heute auf morgen. Die Mechaniker sind kompetent und freundlich. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass es noch so eine Werkstatt mitten in München gibt!
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2.8 von 5
, 24. November 2012
Nach schon vielen gefahrenen Kilometern stand bei meinem Golf 4 nun der Zahnriemenwechsel an. Auf Nachfrage wurde mir bei der Autowerkstatt Dvorak mündlich ein Kostenvoranschlag von 400 - 500 € gemacht. Dies entsprach auch der Summe, die ich für diesen Service eingeplant und erwartet hatte. Daraufhin habe ich mein Auto dort abgegeben mit der Bitte um Zahnriehmenwechsel und Überprüfung der Laufunruhe (zeitweise, sehr leichtes Wackeln des Autos an der Ampel). Aussage war, ich könne das Auto noch am selben Tag, ggf. erst am nächsten Tag abholen. Als ich am nächsten Tag gegen Mittag anrief um mich nach dem Stand zu erkundigen, konnte keine Aussage zum Auto/Stand gemacht werden. Als ich 2 Tage später das Auto abholte, lag eine Rechnung von 770 € für mich bereit, also ca. das doppelte (!) von dem unteren Ende des Kostenvoranschlages. Materialseitig wurde jedoch lediglich der Zahnriehmen (incl. Wasserpumpe) gewechselt. Darüber hinaus wurden keine weiteren Teile ausgetauscht. Als ich mich mit dem Ergebnis unzufrieden zeigte wurde argumentiert, dass die Mehrwertsteuer im Kostenvoranschlag ja noch nicht enthalten gewesen sei. Die erheblichen Arbeitskosten seien zurückzuführen auf die Prüfung und Korrektur der Laufunruhe. Mit Hinweis auf ihre Kulanz wurde vorgerechnet, das bei den Arbeitskosten bereits eine halbe Stunde nicht berechnet wurde.... Für mich als Laie ist es nur schwer nachzuvollziehen, in wieweit wirklich Mehraufwand entstanden ist. Dennoch bin ich sehr unzufrieden, da ich bei einer derartigen Abweichung vom Kostenvoranschlag mit einem Rückruf gerechnet hätte. Außerdem erschien mir die anschließende Argumentation über den nun fast doppelt so hohen Preis nicht schlüssig bzw. fadenscheinig und vorgeschoben. Hätte ich es noch einmal zu tun, würde ich mein Auto an eine Werkstatt geben.
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Stellungnahme von CA (Geschäftsinhaber) am 29. November 2012
Wir bemühen uns seit nun 30 Jahren und das wirklich täglich, dass jeder einzelne Kunde zufrieden mit unserer Leistung ist. Auf Grund der oftmals doch großen Probleme die die Reparatur eines Autos mit sich bringt, gelingt uns das leider nicht immer. Dem obigen Fall würde ich daher gerne ein paar klärende Worte hinzufügen. Dem Kunde wurde am Telefon gesagt ... Das erneuern des Zahnriemens beim Golf kann je nach Motor AB 400€ kosten der Durchschnittspreis liegt aber bei ca. 500€ zuzüglich der MwSt. Die Möglichkeit das Auto am selben Tag fertig zu stellen wurde eingeräumt. Da unplanmäßig der erschwerte Ausbau eines Motorhalters hinzukam (ca. 1. Std.) Mehraufwand, konnte der knappe Fertigungstermin nicht eingehalten werden. Der Wagen wurde aber am nächsten Vormittag fertig. Der Kunde wurde, als das Auto fertig war, darüber informiert, wollte aber erst am Tag darauf abholen (Samstags außerhalb unserer Öffnungszeiten) was ihm ermöglicht wurde. Nachdem der zeitliche Mehraufwand für den Ausbau des Motorhalters erst zu beziffern war nachdem dieser ausgebaut war, macht auch ein Anruf zu diesem Zeitpunkt wenig Sinn. So etwas kann man auch bei der Fahrzeugübergabe besprechen. Wenn dieser Mehraufwand dann vom Kunde generell bezweifelt wird, lässt sich das nicht mehr ändern. Die Fehlersuche bezüglich des Motorruckelns wurde vom Kunde zusätzlich zum Zahnriemen in Auftrag gegeben, muss also logischerweise auch von ihm bezahlt werden. Im vorliegenden Fall 75€ plus MwSt. (das Problem wurde auch gelöst). Wie anfangs erwähnt versuchen wir immer den Kunden zufrieden zu stellen. Ein klein wenig entgegenkommen des Kunden ist bei Problemen jedoch auch Voraussetzung. Wir können Probleme nicht immer komplett auf uns nehmen (dem Kunden wurden ohne Aufforderung 0,5 Stunden Nachlass gewährt). Hätte der Kunde am Montag wie ihm auch gesagt wurde, angerufen und mit mir dem Geschäftsinhaber gesprochen, wäre sicher noch einiges zu klären gewesen. Eine negative Bewertung ging ihm aber wie es aussieht leichter von der Hand. Abschließend wäre zu sagen: Ein gutes Geschäft ist es erst dann, wenn beide Seiten zufrieden sind (dazu gehört aber nicht nur der Kunde, sondern auch die Werkstatt). Mit freundlichen Grüßen, Erich Oswald
4.4 von 5
, 5. Oktober 2012
Einen Termin am gleichen Tag zu erhalten ist hier in München schon etwas außergewöhnlich (Reparatur der Feststellbremse). Die Werktstatt besteht noch aus echten Schraubern, wobei das in keiner Weise als negativ anzusehen ist - im Gegenteil - das ist mir persönlich 10 mal lieber als diese aufgemotzten Audi- Werkstätten,die dir den Kaffe und die " freundliche " Bedienung auch noch in der Rechnung verstecken. Gesamteindruck positiv
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4.3 von 5
, 28. August 2012
Es galt eine Hecktraverse an einem LR Defender zu erneuern. Da die Werkstatt eine derartige Rahmenreparatur noch nicht durchgeführt hat, war der Kostenvoranschlag mit 1000 € sehr optimistisch. Am Ende waren es 2.500 €, was aber wegen des sehr ungenau gefertigten Ersatzteils ("Birtpart), dass umfangreichst angepaßt werden mußte, nachvollziehbar war. Es war so ungenau, dass sehr gute Blechbearbeitungskünste erforderlich waren. Die Schweißungen haben sich bei schwerem Hängerbetrieb bewährt, die bearbeiteten Rahmenteile wurden mit Mike Sander konserviert. Zwei Schwachpunktestörten kurzzeitig ein wenig den sehr guten Gesamteindruck: Die fürt die Rahmenarbeiten demontierte Elektrik wurde keiner Abschlußprüfung unterzogen (leider von mir auch nicht), sonst wären einige Funktionsmängel erkannt worden, die ich dann im Nachgang aber selber behoben konnte. Weiter wurde die Schlauchschelle des Tankzulaufs überzogen. Dadurch tropfte gut ein Liter Diesel in unsere Einfahrt und verschmutzte über 1 qm Fläche. Zwei neue Schellen für 2,80 € brachten Abhilfe. Das wesentliche Arbeit, nämlich die partielle Rahmenerneuerung wurde aber excellent mit erkennbarer Liebe zum Eisen erledigt - Respekt!
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Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
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5.0 von 5
, 5. Juni 2012
Hatte unterwegs nach München eine Panne, die Lichtmaschine war defekt. Die Diagnose war sofort zutreffend und wurde sehr schnell und professionell durchgeführt. Das Teil schnell besorgt und innerhalb 1,5 Std. eingebaut, und das alles bei MB der A-Klasse! Hut ab! Sehr freundliche Menschen, die Ihren Job verstehen und auch gut machen. Vielen Dank!
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4.7 von 5
, 29. Mai 2012
Hallo zusammen habe unseren Opel Corsa in die Werkstatt gebracht um Bremsen und eine Birne zu tauschen. Die Werksatt wurde mir weiterempfohlen. Der Chef selber hat mir die Mängel am Fahrzeug aufgeführt und auch gleich gesagt was es kosten würde. Preis Leistung war gut ( habe auch andere Angebote eingeholt). Alle Arbeiten wurden mit vollster Zufriedenheit erledigt. Die Werkstatt kann ich mit gutem gewissen weiterempfehlen auch ich selber werde in Zukunft meine Autos zu der Firma Dvorak bringen. Weiter so LG Thomas
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4.4 von 5
, 23. Mai 2012
Musste meinen Wagen zur Inspektion geben. Termin war schnell gefunden. Konnte morgens den Wagen vor der Arbeit hinbringen, Mittags war schon alles getan - super. Abgesehen von einem günstigen Ölwechsel wurde nichts zusätzlich in Rechnung gestellt. Auch wenn der Auspuff hätte gewechselt werden können, wurde mir empfohlen (kosten sparen) abzuwarten - das fand ich sehr fair, da kenn ich andere! Kontakt war freundlich und unkompliziert. Komme defintiv wieder!
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4.7 von 5
, 23. April 2012
Bin seit Jahren zufriedener Kunde dieser Werkstatt. Faire Preise, kein unnötiger Austausch noch intakter Teile um die Rechnung hochzutreiben und wenn's mal Eilt wird einem ohne lange herumzueiern, nach Möglichkeit, sofort geholfen. Ich kann diese Werkstatt nur weiter empfehlen.
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5.0 von 5
, 6. Februar 2012
Wie kurz beschrieben, bin ich mit der Beifahrerseite meines Autos auf der Autobahn mit einem anderen Fahrzeug kollidiert. Das war an einem Sonntag. Am Montag haben wir bei den Jungs der Dvorak GmbH angerufen - das Auto direkt hinbringen dürfen, die es auch gleich da behalten haben. Leihauto war natürlich selbstverständlich! Das Auto wäre eigentlich ein Totalschaden gewesen - doch die Jungs der Dvorak GmbH haben gezaubert und innerhalb von nur VIER TAGEN (!) das Unmögliche möglich gemacht. So möglich, dass ich vor Freude das Heulen angefangen habe. Hat jemand bedenken wegen kleiner "Hinterhofwerstätten"? Diese Bedenken kann man hier komplett über den Haufen werfen - die Mitarbeiter der Dvorak GmbH sind nicht einfach nur Mechaniker - sie sind ECHTE KÖNNER!
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5.0 von 5
, 26. Januar 2012
Musste nach einem kleinen Unfall mein Auto in die Werkstatt bringen und habe die Autowerkstatt Dvorak per Zufall ueber Google gefunden. Heute, nach 3 Tagen, habe ich mein Fahrzeug wieder abgeholt und ich muss sagen, dass ich selten in einer so netten, hilfsbereiten und freundlichen aber auch so kompetenten und unkomplizierten Art und Weise in einer Werkstatt behandelt wurde. Man hat mir, obwohl ich Erstkunde war, auch noch als kleine Aufmerksamkeit und Entgegenkommen die Haelfte meiner Selbstbeteiligung von insgesamt 300,00 uebernommen, da die Gesamtrechnung relativ hoch war (knappe 4.000). Und den Innenraum haben sie auch noch gereinigt. Aso ich wuerde die Werkstatt Dvorak zu 100% weiterempfehlen, war echt begeistert!
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5.0 von 5
, 12. Januar 2012
Wir sind über die Feiertage auf dem Weg von Salzburg nach Stuttgart in München auf eine Werkstatt angewiesen gewesen. Wir sind übers Internet auf diese Firma aufmerksam geworden. Es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich freundlich und kompetent beraten zu werden. Dies war in dieser Firma wirklich so, wie man sich das vorstellt. Der Geselle war äusserst freundlich und machte sich sofort an die Fehlersuche. Wir bekamen einstweilen einen kleinen Ersatzwagen und konnten uns so die zeit in der Stadt vertreiben.am späten Nachmittag konnten wir unsere Heimfahrt nach Zahlung der Rechnung weiter fortsetzen. Vielen Dank nochmals an das Team von Hr.Oswald
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4.8 von 5
, 4. Januar 2012
Hallo zusammen, ich war auf der Suche nach einer Werkstatt in der Innenstadt und fand im Internet die Dvorak Gmbh.Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mich dann für einen Besuch entschieden und wurde nicht enttäuscht. Herr Oswald und seine Kollegen wissen, wie man den Kunden in der heutigen Zeit bedient und nicht mit seinem Problem alleine lässt, kurzfristige Terminabsprachen sind möglich. Das Preis-/ Leistungsverhältnis passt. Alles in allem eine sehr gute Werkstatt die sich auch in Zukunft mit meinen KFZ-Problemen auseinandersetzen muss… Daumen hoch und weiter so…
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4.8 von 5
, 22. November 2011
Gute Werkstatt alter Schule trifft es wohl auf den Punkt. Der Chef macht klare Ansagen und hält sie ein. Gehe schon seit Jahren mit allen Anliegen (bin Taxi Unternehmer,5 Autos) in diese Werkstatt und bin immer gut bedient worden: Ehrliche Beratung und Ausführung, transparente und faire Berechnung der Leistung, so soll´s sein. Das komplette Team ist immer bemüht und freundlich und kleine Dinge werden ohne Termin auch mal sofort erledigt. Auf jeden Fall eine Empfehlung.
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2.3 von 5
, 18. November 2011
Vor etwa einem Jahr brauchte Ich meinen VW zu dieser Werkstatt; weil quasi gegenüber meiner Wohnung. Großer Fehler... Das fängt schon beim Telefongespräch an. Im Büro ist man eigentlich noch recht nett. Beim Chef hat man aber eher das Gefühl, als wäre man mehr als lästig. Er klingt gelangweilt, müde, desinteressiert.. Den Termin habe Ich trotzdem gemacht. Gut: Ich wurde direkt für Übermorgen eingetragen. Mündlich wurde mir nach der Kostenfrage gesagt: "Ja etwa 200€ wirds schon werden" Tja.. Umso härter traf mich der Schlag am Tag der Abholung. Über 700€ obwohl zusätzlich nur noch Bremsen vorne gemacht wurden.. ( Dem habe Ich zugestimmt; habe aber vergessen nach dem Aufpreis zu fragen.. weil zu meiner Arbeitszeit angerufen wurde ) Auch ohne die Bremsen wäre die Inspektion wohl auf Ihre 450€ gekommen. Etwa 6 oder 7 Monate später bin Ich dann zur Dekra für die HU/AU. Da stellt sich heraus, dass die NEUEN Bremsen vorne nur knapp das leisten, was minimale Vorraussetzung für die HU ist. Hätte Ich das alles vorher gewusst, wäre Ich direkt zu VW gegangen.. die machens für 230€ (also 30€ teurer) dafür aber mit Original Stempel und Original Teilen.
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4.5 von 5
, 15. Oktober 2011
Manchmal etwas chaotisch, dafür immer freundlich, immer faire Preise, keine Halsabschneiderei, gutes Preis- Leistungsverhältnis und nen Kaffee bekommt man auch angeboten :-)
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4.8 von 5
, 2. August 2011
Gute Werkstatt alter Schule, keine Geldschneiderei. Mein alter T 240 brauchte dringend nen neuen TÜV, und da eh diverse Kleinigkeiten dahin waren (Aussenspiegel...) bin ich gleich zur Werkstatt. Konnte gleich am nächsten Morgen früh hin, damit man noch drunterschauen kann bevor die anderen Termine anfangen (Hätte natürlich auch auf nen späteren Termin warten können). Alle super nett, Techniker hat mir auf der Hebebühne genau gezeigt was wirklich neu gekauft werden muss und wo ne provisorische Lösung reicht. Super positiv: Keine Geldschneiderei a la "alles was angerostet ist muss neu - natürlich Originalersatzteile" Bei so einem alten Auto hätte das ja eh keinen Sinn. Sondern pragmatische Lösungen: "Den abgebrochenen Unterfahrschutz brauchen sie eigentlich nicht, ich schraub einfach die reste ab und gut ist. Der Auspuff ist zwar abgerostet, aber noch dicht, den schweiß ich wieder an und dann hält das noch ne ganze Weile." Usw. (Wobei ich schon genau gefragt hab was sein muss und wo man sparen kann.) Bei den wichtigen Teilen werden aber keine falschen Kompromisse gemacht, also z.B. Bremsen und Federn mussten eben neu. Kostenvoranschlag hat recht gut hingehauen; Ersatzteilpreise waren in Ordnung (ist halt auch Innenstadtlage). Tüv hat anstandslos geklappt. Fazit: So soll das sein.
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4.7 von 5
, 5. Juli 2011
vor einigen wochen besuchte ich die werkstatt weil der service an meinem auto durchzuführen war. nach einer kurzen durchsicht auf einer hebebühne hat mich der freundliche Lackierer?werktattmeister? (was auch immer er dort tut) auf diverse roststellen an meinem mercedes aufmerksam gemacht. ausserdem lobte er den ausserordentlich guten technischen zustand meines autos. er empfiel mir eine entrostung/komplettlackierung und machte mir spontan ein sehr anständiges/günstiges angebot. ich überlegte nicht lang und erteilte den auftrag. bemerkenswert war dabei seine ausdauer , einem leihen die einzelnen reparaturarbeiten zu erklären... zusätzlich bot er mir eine hohlraumkonservierung mit einem premiumwachs zum festpreis an, welcher ich ebenfalls zustimmte. nach ca 2 wochen erhielt ich meinen "neuen mercedes" zurück und war begeistert! da ich allerdings kein fachmann bin, habe ich mein auto beim ADAC untersuchen lassen. Alle Gelben Engel waren über die qualität der arbeit begeistert, selbst beim messen der lackschicht ist nichts negatives aufgefallen. Daher freue ich mich mein geld gut investiert zu haben. VIELEN DANK FÜR ALLES!!!
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4.7 von 5
, 4. Februar 2011
Ich war schon lange auf der Suche nach einer preiswerten aber qualitativ guten Werkstatt und das in meiner Nähe. Aus diesem Grund habe ich auf gut Glück und auf der Bewertungen in diesem Forum die Werkstatt Dvorak ausprobiert. Am Telefon wurde ich sehr nett von einer Dame empfangen welche mich auf meine Bitte direkt mit dem Chef verbunden hat. Der Chef erklärte mir super höflich die preisliche Lage für meine Inspektion und den Austausch der Scheibe. Die Inspektionskosten lagen weit unter dem was ich mir vorgestellt hatte. Ich gab mein Auto also ab und es war inkl. neuer Windschutzscheibe die extra aus Bochum organisiert wurde fertig. Und dass zu einem unschlagbaren Preis und ohne vorerst erwartete Reparaturen die man von so manchem freundlichen kannte. Fazit: immer wieder gerne! Top Leistung zu Top Preisen in rasanter Zeitdauer.
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4.8 von 5
, 13. Januar 2011
freundlich, kompetent, zuverlaessig. und den innenraum meines fahrzeugs habe sie auch noch (umsonst) gereinigt. ich war echt begeistert und wuerde die werkstatt dvorak auf alle faelle selbst wieder besuchen bzw. weiterempfehlen!
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4.8 von 5
, 3. Dezember 2010
Vom feinsten! Ich musste dringend auf Winterreifen wechseln, was ich normaler Weise allein tue, doch heute bekam ich (wegen der niedrigen Temperaturen?) die Sommerreifen einfach nicht herunter. Anruf bei Mahag: unfreundliche, gelangweilte Dame am Telefon, die mir nicht nur pampig mitteilte, dass sie die Reifen recht schnell nicht wechseln können, sondern auch nicht ansatzweise hilfsbereit war. Anruf bei R. Dvorak: nette Dame am Telefon, Chef sagt: ja, kommens -- und die Reifen wurden sofort gewechselt. Während der Wartezeit kann man das ziemlich beeindruckende Aquarium studieren und bekommt sogar noch Kaffee angeboten. Immer wieder! So müssen Autowerkstätten sein.
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5.0 von 5
, 19. November 2009
unglaulich das es so etwas noch gibt,anfang august mit meinem golf unter wegs fuhr ich ohne termin auf den hof der dvorak gmbh mit der bitte meine beleuchtung zu reparieren.innerhalb von 5min hatte ich eine neue lampe (fernlicht) und wurde bei der frage nach den kosten mit den worten"des paßt schon"vom chef verabschiedet.ok,eine kleigkeit,aber hat mich sehr gefreut. habe beim fälligen kundendiest im oktober auch nur positives zu erlebt lieben gruß von eurer neuen stammkundin.petra keil
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1.0 von 5
, 9. April 2009
Ein Beispiel aus der Praxis: - zunächst den Auto-Schlüssel in Empfang nehmen und den Auftrag nicht vom Kunden unterschreiben lassen - dann zusätzlich zum vom Kunden gewünschten Reparaturziel noch weitere Dienstleistungen erbringen, nach denen der Kunde nicht gefragt hat - diese Gesamtleistungen anschließend in Rechnung stellen - und schließlich "großzügig" vom Gesamtrechnungsbetrag einen kleinen Anteil abziehen - als Entgegenkommen. Bis hierher ist das Verhalten meiner Ansicht nach bereits bedenklich. Will man dann aber eine Rechnung, so wird man aufgefordert, die nun (?) zusätzlich entstehende Mehrwertsteuer nachzuzahlen. Was dazu die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung sagen, bleibt der Einschätzung des werten Lesers überlassen - ich jedenfalls geh da nicht mehr hin.
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Hallo,mein Name ist Erich Oswald ich Führe diesen betrieb seit nunmehr 30 jahren und bin immer bestrebt das unsere Kunden zufrieden den hof verlassen. der Verfasser dieses Beitrags ist uns noch sehr gut in Erinnerung geblieben. Auch wenn inzwischen 1 jahr vergangen ist liegt es mir am Herzen hierzu stellung zu nehmen. zu 1 unsere kunden sind glücklich das bei uns das gesprochene wort noch gilt und sie nicht bei überschaubaren arbeiten wie z.b. reifenwechsel einen auftrag zu unterschreiben haben. zu2 der"normale" kunde freut sich über die gutgemeinte aufmerksamkeit seinem auto gegenüber wenn fehlendes öl aufgefüllt wird und für die kleine durchsicht kein arbeits entgeld berechnet wird sondern lediglich das matterial berechnet wird und dies auch nochzu nicht überzogenen preisen.(wir sprechen von 4€ für einen halben liter öl) zu3 tut mihr sehr leid zu4 der kunde war von diesen berechneten 4€ dermasen entsetzt das im fast die worte über diese methoden der allgemein bekannten tacktik von hinterhofwerkstätten zum zwecke der bereicherung fehlten.(zitat kunde) mir erschienen 4€ als zu geringer betrag um mehr als 15 minuten zu diskutieren und mich in hämischer weise beschimpfen zu lassen und verzichtete dann auf die mehrkosten dem reifenwechsel gegenüber. zu5 ????????? zu6 ???????? man ist geneigtzu sagen GOT SEI DANK, es tut uns leid diesen kunden nicht zufriedenstellend bedient zu haben erich,oswald