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Kfz-Handel
BMW

Erfahrungen (2)

3.8 von 5
, 18. Dezember 2014
freundlich und flexibel, Termin wurde gehalten, deutlich flexibler als BMW Wiesbaden, positive erfahrung
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
3.0 von 5
, 23. Juni 2008
Freundlichkeit ist schön, Termineinhaltung wäre besser Das BMW-Autohaus Karl & Co. war meine erste Anlaufstelle für meinen gebraucht erworbenen 750iL. Bereits die erste Inspektion mit Fehlersuche und -Behebung eines gelegentlichen Ausfalls der Servounterstützung dauerte 6 Tage - zugesagt waren 1 bis max. 2 Tage. Immerhin erhielt ich ab dem 3. Tag einen Leih-BMW. Für 2.400 Euro wurde viel gemacht - auch Dinge, die ich nicht in Auftrag gegeben hatte - nur der Fehler mit der Servolenkung wurde nicht gefunden. Als ich dann mit Werbung überhäuft wurde und ich meine Zufriedenheit äußern sollte, reichte es mir und ich verfasste einen Beschwerdebrief. Darauf wurde ich um einen neuen Werkstattbesuch gebeten. Der sollte wieder nur einen Tag dauern, aber ich unterschrieb erst, nachdem ich kostenfrei einen 5er als Leihwagen erhalten habe. Das war gut, denn erst nach vier Tagen war der Fehler gefunden und behoben - für 1.660 Euro (Ursache: defekte Flügelpumpe für die Hydrolenkung). Bezeichnend war, dass die Werkstatt erst beim zweiten Reparaturversuch eine ausführlichere Probefahrt mit dem Wagen unternahm, um den Fehler zu lokalisieren. Beim ersten, 6-tägigen Werkstattaufenthalt war keine Zeit dafür! Klar, eine Fehlersuche kann dauern; doch warum wird dem Kunden bei der Auftragsannahme stets beteuert, dass er "um 16 Uhr mit Sicherheit seinen Wagen abholen kann", um ihn dann gegen 15 Uhr anzurufen, dass die Reparatur doch noch einen Tag länger dauert - und das acht Mal in Folge. Obwohl ich meine Handy-Nr. hinterlassen habe, wurde mir u.a. ohne Auftrag für 500 Euro ein neues ABS-Steuergerät eingebaut, ohne einen Anruf zu versuchen. Dies ließ ich daraufhin gleich wieder ausbauen. Gut, die Service-Mitarbeiter waren stets sehr freundlich, aber als BMW-Kunde erwarte ich auch ein wenig Kompetenz auf fachlichem Gebiet. Diese habe ich schließlich auch gefunden - und zwar bei Karl + Co. in Hechtsheim und vor allem in Wi.-Biebrich, die inzwischen zu meiner Lieblingswerkstatt avanciert ist. Übrigens habe ich mich inzwischen in die (beiden) BMW-Robinsonlisten eintragen lassen, um keine Werbung oder Kundenzufriedenheitsanrufe mehr zu erhalten - meine Meinung teile ich dem Serviceleiter persönlich mit oder schreibe der Firma eine E-Mail. Seitdem habe ich das Gefühl, nahezu perfekt bedient zu werden. Ulrich51