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Kfz-Handel
BMW

Erfahrungen (1)

1.5 von 5
, 25. Februar 2014
Das einzig positive meiner Besuche bei Autohaus Krah + Enders zu Beginn: Die Empfangsdame wirkte sehr freundlich. Ich hatte einen Termin bezüglich meines defekten AUX-Anschlusses, der leider, während ein Lied vom ipod abspielte, sehr laut zu summen begann. (Natürlich) hatte ich sowohl ein anderes AUX-Kabel als auch einen anderen MP3-Player bereits ausprobiert. Der Fehler verschwand dadurch nicht. Mein erster Besuch verlief wie folgt: Nachdem ich über 20 Minuten auf den Meister gewartet habe, erklärte ich ihm das Problem in ca. 13 Sekunden. Er schien die Problematik auch recht gut verstanden zu haben. Anschließend wurde ich vom BMW Shuttle-Service nach Hause gefahren. Als ich am Abend wieder bei Krah + Enders erschien, erzählte mir der zuständige Mechatroniker, er habe es mit seinem Handy und seinem Kabel ausprobiert und alles habe funktioniert. Ich setze mich also in mein Auto, schließe mein iphone zum Test an, und: Rauschen und summen wie zuvor. Als ich dann nach Rückfrage einen neuen Termin erhalten habe, kam es mir so vor, als hätte sich tatsächlich niemand das Problem angesehen. Rechnung wurde mir trotzdem gestellt, über 60,00€. Da ich allerdings einen neuen Termin zur Prüfung hatte, bezahlte ich natürlich nicht. Termin Nummer 2: Wie gewohnt, langes Warten am Empfang, kurzes Briefing mit dem Mechatroniker und heimwärts mit dem BMW-Shuttle. Bei der diesmaligen Abholung wurde das Problem wieder nicht gelöst, ganz im Gegenteil: Man hatte es geschafft, dass jetzt nur noch ein Lautsprecher funktionierte, der weiterhin rauschte. Man versprach mir auch, dass mein AUX-Anschluss irgendwann gar nicht mehr funktionieren werde und auch Radio und CD-Laufwerk vermutlich den Geist aufgeben werden, eventuell sogar das gesamte Navigationssystem, dabei war man sich aber nicht so sicher. In diesem Falle werde es knapp 1.000€ kosten. Mir war also wieder nicht geholfen worden - ganz Im Gegenteil. Rechnung wurde mir trotzdem gestellt. Natürlich war ich nicht dazu geneigt, diese Rechnung zu bezahlen. Und dann passierte das Unglaublichste: Man wollte mir tatsächlich meinen Schlüssel nicht aushändigen, bevor die Rechnung nicht beglichen war. Um Schlimmeres zu verhindern und die lange Diskussion zu beenden, zahlte ich die Rechnung, jedoch mit dem Verweis, dass ich mich diesbezüglich an die Geschäftsführung wenden werde. Dies hatte auch Erfolg, der Betrag wurde mir vollständig erstattet. Ergebnis meines Problems war folgendes: Reparatur erfolgte keine. Den AUX-Anschluss habe ich ein halbes Jahr einfach nicht genutzt. Radio und CD funktionierten stets einwandfrei und als ich nach einem halben Jahr die AUX-Schnittstelle einfach mal wieder ausprobierte, funktionierte alles ohne einen einzigen Mangel. Ich bin über die Vorfälle im Autohaus Krah + Enders erschüttert, vor allem unter der Voraussetzung, dass im Umkreis Hanau/Maintal/Frankfurt genügend andere BMW-Vertragshändler stationiert sind, die, meiner Meinung nach, allesamt um einiges kompetenter sind. Fazit: Hohe Preise ohne Gegenwert? Das ist der falsche Ansatz und sollte dringend von den Verantwortlichen überdacht werden.
Kurzfristige Terminvergabe
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen