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Erfahrungen (1)

1.0 von 5
, 26. Juli 2008
Das Autohaus / Audizentrum / Analysezentrum Audi Maintal ist mit seiner Fehldiagnose hauptverantwortlich dafür, dass ich ca. 1 Jahr mit einem Motor umherfahren musste, der einen kapitalen Motorschaden hatte. Genauer gesagt waren die Steuerkette gelängt, die Laufschienen eingelaufen, die Nockenwellenversteller defekt sowie die Kettenspanner. Jederzeit hätte sich der Motor in Folge eines Risses der Steuerkette in seine Einzelteile zerlegen können. Desweiteren war das Zweimassenschwungrad überhitzt. Ein Leck am Kühler konnte nicht gefunden werden, trotz dass einem süßlicher Kühlmittelgeruch in die Nase stieg beim Öffnen der Motorhaube. Erste Anzeichen waren Rassel und Schabgeräusche des Motors http://www.a3quattro.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=3225 Der Wagen kam mit Ankündigung durch mein Autohaus in das Analysezentrum / Audizentrum Maintal. Mit auf den Weg gab ich den dortigen „Technikern“ eine detaillierte Fehlerbeschreibung wie sich die Geräusche äußern und wie sich der Motor verhält. Desweiteren bekamen sie auf einem USB-Stick Video-Clips, die ich erstellte, auf denen man deutlich die Rasselgeräusche hören konnte. Und sogar noch den Ort der Entstehung eingrenzen konnte. Zudem äußerte ich damals schon den Verdacht, dass es sich wohl um einen Defekt am Steuerkettentrieb handeln könnte. Solch eine detaillierte Auflistung mochte der dortige Mitarbeiter wohl nicht. Es kann ja nicht sein, dass ein Jungspund von Kunde IHM vorschreibt was sein Auto hat. Das geht ja gar nicht. Seine Diagnose war kurz und in noch kürzerer Zeit erstellt: „Altersbedingte motortypische Veränderung der Klangcharakteristika, wie sie jeder Motor mit zunehmender Laufleistung erfährt“ Der Motor ist völlig in Ordnung. Auch wäre kein Fehler abgelegt gewesen, oder die Motorchecklampe an gewesen. Und das bei etwas mehr als 60000km Dem Verdacht der Kettenlängung folgte er erst gar nicht. Dazu hätter er nur die entsprechende TPL im Audi-System raussuchen müssen und sich dort an die Anweisungen halten, die ihm die Audi AG in der TPL vorgibt. Eine TPL ist eine Arbeitsanweisung für die Werkstätten. Dort steht drin, dass als erstes der Fehlerspeicher auszulesen ist. Als Punkt 2 steht, dass falls KEIN Fehler abgelegt ist, UNBEDINGT eine manuelle Sichtprüfung durchzuführen sei, um sicher sein zu können, dass es sich nicht um eine Längung der Steuerkette handelt. Denn auf die Sensoren die dies registrieren ist nicht immer Verlass, und es werden daher nicht immer Fehler generiert. Diese manuelle Sichtprüfung ist ein Arbeitsaufwand von nicht mal 15 Minuten. Beim Audi A3 3.2 quattro wird hierzu der Luftfilterkasten ausgebaut. Der Wagen auf die Hebebühne gestellt. Nun baut man beide Hallgeber aus. Man dreht die Kurbelwelle auf OT der ersten Zylinderbank und schaut nun durch die Fenster, dort wo die Hallgeber sassen. Man schaut nun direkt auf die Steuernocken. Haben diese einen Versatz zur eingekerbten Markierung, so liegt eine Kettenlängung vor. Das Audizentrum Maintal, hätte das in 15 Minuten checken können. NEIN stattdessen wird ein Kunde als Hypochonder hingestellt. Aufgrund dieser Diagnose, konnte von Audi Ingolstadt keine Reparatur im Rahmen der Garantie erfolgen. Weil sie sich auf die Aussagen der Mitarbeiter ihrer Analysezentren verlassen. Und dieser sagte ja, mein Wagen sei in Ordnung. Folglich keine Reparatur, da „intakte Motoren“ nicht repariert werden könnten. Ich könne wohl den Motor reparieren lassen, müsse hierbei aber selbst zu 100% die Kosten in Höhe von 3500-4000.- Euro selbst tragen. Dass ich richtig lag, bestätigte das Audi Zentrum Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse ca. 1 Jahr später. Ein klasse Autohaus mit hochmotivierten und sehr gut geschulten Mitarbeitern. Dort wurde der Defekt schon beim Klang des gestarteten Motors erkannt. Zur Sicherheit wurde eine manuelle Sichtprüfung gemacht. Der Ausbau der Teile zeigte klar auf, dass sie total kaputt waren. Anbei weiterführende Links zum Thema und zur Thematik Steuerkettenreparatur. Ein detailierter 20 seitiger Bericht über die Geschehnisse schickte ich nach erfolgter und erfolgreicher Reparatur durch das Audizentrum Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse an die Audi AG Ingolstadt. Die Antwort dauerte ca. 1 Woche mit positivem Ergebnis aus Ingolstadt. Ich hoffe das Autohaus bekam Konsequenzen vom Konzern zu spüren. Hier das Video http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0 --- Hier der Bericht http://www.swr.de/rasthaus/geld/-/id=2896628/nid=2896628/did=3907618/9q6ty1/index.html