12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kontakt

Hertichstr. 79, 71229 Leonberg
Telefon
07152 / 47732
Fax
07152 / 43077
Kfz-Handel

Erfahrungen (1)

1.6 von 5
, 21. August 2013
Ich hätte wieder einmal meinem ersten Eindruck folgen sollen: wilder Platz, Baracke, keine Kundenparkplätze, alles steht voll. Schenk&Matuschek wirbt auf seiner Webseite mit "Gasprüfung - ohne Terminvereinbarung" Trotzdem habe ich vorher kurz angerufen, um meine Wartezeiten zu minimieren: Nächste Woche, frühestens! Dann solle ich woanders hinfahren. Nun gut, ich habe einen Termin für heute Morgen, 20.08.2013, 9.00 Uhr gemacht. Dort pünktlich (!) angekommen, dafür mache ich schließlich Termine, ging ich in die Verkaufsbaracke, in welcher ein Jüngling, der schon deutlich bessere Zeiten gesehen hat, mit Kaffeemachen beschäftigt war. Ein "Guten Morgen" zwängte er sich etwas später 'raus, nachdem das offensichtliche Kollegengespräch zum Erliegen kam. "Gasprüfung?" "Das dauert." -Wie lange?- "Keine Ahnung, der Mechaniker sei beschäftigt." -Ich habe deswegen doch extra einen Termin vereinbart- "Keine Ahnung", und er dreht sich weg. Da wurde ich dann doch etwas ärgerlich, sprach von Verbindlichkeit und Kundenorientierung und meiner Verbindlichkeit, Termine einzuhalten. "Das interessiere ihn nicht." Irgendwann fühlte sich der Jüngling bemüßigt, es muß einer der Inhaber sein, so wie er sich gebar, in die Werkstatt zu gehen. Das Ende habe ich nicht mehr mitbekommen, weil ich mir soviel Ignoranz, Arroganz, Desinteresse und Kaltschnäuzigkeit als Kunde nicht bieten lassen muß. Nun fahre lieber etwas weiter zu den Unternehmen, die erkannt haben, daß man auch mit einfachen Dingen (z.B. eine Gasprüfung) Kunden bindet, die später auch große Dinge gerne kaufen werden. Das haben Schenk&Matuschek offensichtlich noch nicht begriffen! Matthias B. aus Leonberg P.S. Preis-/Leistung und fachliche Kompetenz habe ich bewerten müssen, obwohl ich sie nicht erlebt habe. Ich habe sie auf "durchschnittlich" gesetzt, denn irgendetwas müssen die ja haben, das sie schon mehrere Jahre aktiv sind.
Keine kurzfristige Terminvergabe
Ich bin schon recht lange Kunde von Schenk & Matuschek und werde stets freundlich und fachkompetent bedient, kann also diesen Beitrag kaum nachvollziehen. Mag sein, dass ich mal kurz warten musste, aber mit der nötigen Geduld verlasse ich stets zufrieden den Firmen-parkplatz. Ich schätze die Fachkompetenz. Es sind übrigens 3 Parkplätze für Kunden vorhanden. Wenn man jedoch mit einem alten VW- Bus quer zu den Parkplätzen parkt - nach dem Motto " Hauptsache ich ", ist natürlich die gesamte Fläche zugeparkt. Nicht alle brauchen weiße Linien, um zu wissen wo genau die Parkplätze sind. Nach meiner Erfahrung erhalten gute Kunden bei Schenk & Matuschek übrigens gerne einen Kaffee, so auch der Kunde von heute morgen, als er auf seine Gasprüfung wartete. Er war bereits schon um 8:30 Uhr vor Ort und wurde vom Chef selbst in der Werkstatt bedient, während sein erfahrener und langjähriger kaufmännischer Mitarbeiter sich um den Kunden mit einem Kaffee kümmerte. Wenn die anderen Schenk& Matuschek- Mitarbeiter auch mal im wohlverdienten Urlaub sind, dann läuft es hier sicherlich wohl so, wie in jeder anderen Firma auch. Ich kann das verstehen. Soweit mir bekannt, wollte der Chef mit seinen Messgeräten bewaffnet, gerade den wartenden Termin- Kunden bedienen, aber der war ohne Geduld zu haben und nur auf seinen 9:00 Termin pochend gerade vom Hof gefahren. Nun, ich selbst bin auch ein Unternehmer, kenne auch solche ungeduldig auftretende " Neukunden " und habe mir angewöhnt auf diese " Kunden " einfach zu verzichten. Ich kann deren Forderungsdenken einfach nicht erfüllen und möchte es auch nicht. Ein Geschäft muss immer beide Seiten befriedigen. Ich kann nur hoffen, dass Schenk & Matuschek genauso denkt. Ach ja, wenn Kunden von München, Hamburg, Bremen oder von sonst wo ausgerechnet nach Leonberg zu Schenk & Matuschek kommen, dann kann ein wilder Platz, eine Baracke und auch die angezweifelte freundliche, fachliche Kompetenz nicht so falsch sein. Oder ? Vielleicht liegt die Ursache auch daran: - Wie man in den Wald hinein schreit ..... Arthur R.
Lieber Artur R., sicherlich auch aus Leonberg, und evtl. sogar aus der Hertihstr. 79? Bei soviel internem Wissen und Szenenapplaus. Sie kennen den Spruch: "Der Ton macht die Musik". Ein kurzer "Guten Morgen", ein kurzes "Moment, da läuft gerade noch eine andere Gasprüfung, ich kläre kurz, wie lange es dauert." Und dann habe ich sofort (!) Verständnis und warte ggf. gerne die genannte Weile. Aber so? Ihr Langmut wäre sicherlich auch sehr stark gefordert! Nun gut, für mich ist der Fall abgeschlossen. Ich habe fairerweise das Unternehmen über meine Bewertung auf deren Homepage über ein Kontaktformular mit meiner Telefonnummer noch gestern informiert. Gute Kundenbeziehung und gutes Kundenmanagement, das werden Sie als Unternehmer sicherlich bestätigen können, hat immer den direkten Dialog zum Ziel (ein kurzfristiger kurzer Anruf z.B., nicht jeder Mitarbeiter ist an jedem Sommermorgen, wenn die anderen im wohlverdienten Urlaub weilen, gleich gut 'drauf). Anstatt werden Sie, so mein Eindruck, instrumentalisiert und vorgeschickt. Wie kann es sonst sein, daß Sie als Kunde zufällig die erste Bewertung auf diesem Portal am selben Tag gefunden und kommentiert haben. Wenn nicht in eigenem Interesse?!? Matthias B. P.S. Erlauben Sie mir noch einen anderen Hinweis: Ich habe dem Unternehmen meine Erfahrungen auch über deren Facebook-Seite mitgeteilt. Der Kommentar wurde, ich habe nach Ihrem Hinweis extra nachgesehen, gelöscht und die Kommentaroption blockiert. Da wird offensichtlich versucht, zu zensieren und zu manipulieren. Ist das adäquates Kundenbeziehungsmanagement und professionell?