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0711 / 78781990
Fax
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Website
www.as-auto-service.de
Auspuff, Autoblechnerei, Autoelektrik, Autoglas, Autokühler, Autoradiowerkstatt, Autozubehör, Bremsendienste, HU Abnahme, Karosserie, Lackierung, Oldtimer, Reifen / Räder, Tuning

Erfahrungen (7)

4.8 von 5
, 5. Oktober 2014
Sehr kompente Ansagen bzgl. Reparatur und Kosten. Lagen teilweise sogar unter dem Kostenvoranschlag. Ich würde diese Werkstatt immer wieder weiter empfehlen und gehe zu keiner anderen mehr.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
1.0 von 5
, 29. Mai 2013
Ich habe 550 Euro bezahlt - Stossdämpfer würden ausgetauscht, da das angeblich das Problem bei meinem VW Polo war. Es würde mich empfohlen, die Räder vorne auszutauschen. Der Lärm und das Rütteln ist weitergegangen, ich habe eine zweite Meinung geholt und es hat sich herausgestellt, dass der Querlenker vorne kaputt war (Flexrohr ist auch auszutauschen). Kostenvoranschlag plus Montage auch um die 400 Euros. Die Herren in der Garage hatten mein Auto einen ganzen Tag und waren nicht in der Lage, die Ursache zu finden (bei dem 2. Werkstatt eine Sache von 5 minute). Brauche ich mehr zu sagen?
Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
, 9. August 2012
Egal ob der von meiner Frau oder mein eigener. Wir lassen dort alle immer alle unsere Werkstattarbeiten erledigen. Die Stundensätze sind etwas preiswerter als die der Marken-Autohäuser. Bei den Ersatzteilen sind die Preise meistens auch etwas geringer. Einfach Top, die Fahrzeuge sind immer pünktlich fertig repariert.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 14. Februar 2012
Eine wirkliche TOP Werkstatt. Unser Geschäftswagen war dort zur Reparatur. Zügige Terminvergabe, zügige Reparatur und sehr guter Preis. Diese Werkstatt hat wirklich Kompetenz und an Freundlichkeit des Personals kaum zu schlagen. Danke an den Geschäftsführer Herr Schneider! MfG AD Gebäudedienstleistungen UG & Co. KG
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
, 16. November 2009
Mein VW Passat soll 2 neue Winterreifen bekommen, da die alte nun fast 5 Jahre alt sind die Profile und bei <= 4mm sind. Über Ebay habe ich rechtszeitig 2 neue Conti Reifen (sehr günstig, Anfang Oktober) besorgt. Aus Radio erfuhre ich, dass die Stadt Stuttgart gerichtlich mit einer Klage über Überschritten des Feinstaubgrenzwert (EU-Vorlage) unterliegt und Fahrverbote für Stuttgart verschärfen muss. Der Passat hat also Euro 3, nämlich gelbe Plakette, kann betroffen werden. Ab 2012 gilt Fahrverbote für gelbe. Nach langer Suche habe ich ein DPF von Twintec als Aufrüstsatz ohne KAT selbst besorgt. Die Zeit drängt, weil die Förderung mit 330,- Euro von Bund bis zum Ende 2009 ausläuft. Da ich viele schechte Erfahrung mit Werkstätten hatten, bin ich sehr vorsichtig geworden. Ein Werkstatt mit Kompetenz, Freundlichkeit, Ehrlichkeit und vorallen preisgünstig sein soll, ist nicht einfach zu finden. Durch Zufall und Recherche komme ich zu AS Auto Service Erster telefonischer Anruf allein macht sehr guten Eindruck. Preise für die Dienstleistungen sind gut und prompt sofort gesagt : 2 Reifen Montage auf Felgen mit Ventilen, auswuchen ... 2 Alte entsorgen 4 Reifen wechseln Montage von DPF (Diesel Partikel Filter) AU Abnahme und Papier für KFZ-Zulassung Alles hat genau 109,61 gekostet. Super ! Die Auftragsabwicklung, der Preis, die Kundenfreundlichkeit und Kompetenz sind die Stärke von AS AUTO Service. Ich komme gerne wieder ! Vielen Dank an Herrn Schneider und Adler
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
, 22. Oktober 2009
Hallo aus Stuttgart! Die Suche nach einer neuen Werkstatt ist knifflig und folgendes Prinzip bekannt: Autohäuser verkaufen gebrauchte PKW zu Dumping-Preisen; Gewinne machen sie anschliessend mit Reparaturen. Genau das ist mein Fall: ich kaufte 2006 einen gebrauchten Yaris. Bei nächster Gelegenheit wurde ich prompt durch die Werkstatt des Autohauses zur Kasse gebeten. Also suchte ich eine neue... Dabei hat mich Autoplenum.de auf die richtige Spur geführt. Als kleines Dankeschön - auch an das Juwel von Werkstatt, welches ich schliesslich gefunden habe - mein Erfahrungsbericht. Es mag ungewöhnlich klingen, entspricht aber vollständig den Tatsachen. Viel Spass beim Lesen! PS: Gerne stehe ich für diese Empfehlung mit meinem Geschäftsnamen ein und für Rückfragen zur Verfügung (s. Homepage) 1. VORGESCHICHTE --------------------------- Als ich beruflich von NRW nach BW zog, wollte meine KFZ-Werkstatt nicht mitkommen. Das war frech - immerhin war sie zu dem Zeitpunkt seit über 10 Jahren unangefochten meine Nummer Eins gewesen! Ich schob das Unausweichliche vor mir her (= den Kontakt zu einer neuen Werkstatt) und besuchte stattdessen lieber öfters mal die Heimat. Meine Familie freute es; ganz "zufällig" passten die Termine auch immer gut zur ASU/HU :) Dann wurde das Elternhaus verkauft und jede weitere KFZ-Visite würde mich 900 km für Hin- & Rückfahrt kosten, zzgl. Hotel + Logis = 180 Euro Aufpreis (eigene Arbeitszeit nicht mitgerechnet)! Also blieb ich fortan in Stuttgart, reparierte notdürftig selber und verschenkte meinen treuen MAZDA 323 (BJ '89) dann im zarten Auto-Alter von 17 Jahren. 2006 machte ich mich beruflich selbstständig. Schnell musste ein Neuer her: ein gebrauchter Toyota Yaris (Benziner, BJ 2001) sollte es sein - natürlich in Silber, wie mein wackerer MAZDA. Den Yaris kaufte ich von einem Autohaus, weil mir die Garantie gefiel. Ausserdem hatte der Händler eine eigene KFZ-Werkstatt - sozusagen das praktische Doppelpack im Rundum-Sorglos-Paket. Ich war begeistert. Denn auch, wenn das Autohaus 90 km entfernt lag: verglichen mit ehemals 900 km Anfahrt war das schon der Hammer. Den erlebte ich dann aber ein Jahr später nochmals - ganz anders, als erhofft... 2007: die erste Yaris-ASU/HU wurde fällig. Immerhin - ich bekam sie für den halben Preis, weil zum Kaufzeitpunkt bereits ein Jahr Check-Turnus abgelaufen war. Das klang logisch! Nur, weshalb empfahl mir der Meister beim Abschied noch sämtliche Bremsscheiben auszuwechseln? Ich guckte nach... Also - die neuen Plaketten waren schon 'drauf! Ich guckte weiter: im Prüfbericht gab's eine Anmerkung, dass beide Bremsscheiben Vorne angerostet waren. Darunter stand die Empfehlung: Vorne entrosten oder auswechseln. Aha! Vom Entrosten riet mir der Meister jedoch ab, weil's nicht lange hält. Viel nachhaltiger zumindest wäre, alles neu zu machen - auch Hinten (für insgesamt 660 Euro). Ich erinnerte mich an die Weisheit der Karate-Filme (= nicht an des Meisters Worten zweifeln) und log schamlos "Klingt gut". Ein knapper Hinweis auf meinen vollen Terminkalender - schon empfahl ich mich leise, aber wichtig... Dieser zweifelhafte Triumph währte nur zwei Jahre. Währenddessen reifte in mir die Erkenntnis: ich stehe schon wieder ohne KFZ-Werkstatt da! Dazu kamen jetzt noch eine ausgewachsene Wirtschaftkrise, verbunden mit der Einladung "meines" Autohauses. Aber das war gar nicht nötig gewesen, denn die Krise bekam ich auch so :) Trotzdem sträubte mich der Gedanke, fortan für jede HU einen Gebrauchten kaufen zu müssen. Und überhaupt war der alte noch taufrisch - zumindest lief er so! Also ehrlich, diese fiesen kleinen Plaketten!... 2. SUCHE ------------ Am 24.08.2009 sendete Wiso dann den Beitrag "Pfusch in der Autowerkstatt" (von Frau Julia Blom). Dort wurde "Autoplenum.de" neben "Autoaid" für einen ersten Eindruck von Werkstätten empfohlen. "Autoaid" entsprach nicht ganz meinen Erwartungen, aber "Autoplenum.de" bot viele hilfreiche Bewertungen. Nebenbei gefiel mir auch das Page-Layout. Also ging es in die nächste Runde; ein Schlachtplan musste her! Verbissen nutzte ich die ganze Bandbreite der Fritz!Box für Recherchen und entwickelte gnadenlos ein subjektives Auswahlkriterium, nach dem nächsten... Am Ende waren es diese hier: Die KFZ-Werkstatt meiner Wahl sollte - möglichst kurze Anfahrtswege haben (Zeit & Benzin sparen) - nicht zu gross sein (für Flexibilität bei gleichzeitig geringem Verwaltungsaufwand) - Kompetenz und Motivation der Mitarbeiter zeigen - unbedingt auch gutes Betriebsklima - ohne renommiertem Namen sein (der Yaris ist schliesslich kein Ferrari) - transparente Arbeitsweise haben (mit Erklärung für Greenhorns wie mich, was, warum, wo- und wie gemacht werden muss) - ein faires Preis- Leistungsverhältnis - gerne auch mit jüngerem Team, denn ich bin an einer wirklich - langfristigen Geschäftsbeziehung mit wenig wechselnden Zuständigkeiten interessiert - das Werkstatt-Team sollte weder zu selbstbewusst noch zu schüchtern erscheinen, sondern gentlemen-like und freundlich - ein dickes Plus wären obendrein positive Bewertungen auf "Autoaid" bzw. "Autoplenum.de" sowie eine eigene HP (zum ersten optischen Eindruck) In ganz Stuttgart + 15 km Umkreis hielten schliesslich nur noch drei Werkstätten diesen mörderischen Ansprüchen stand: * AS Auto Service * Gerspach & Danubio (ihr Flyer bot eine professionelle Innenraumreinigung für 59 Euro. Die probierte ich aus; darüber fand ich ihr Team und von allem war ich begeistert) * Campos & Brown (entsprechen theoretisch sehr gut meinen subjektiven Kriterien) 3. AUSWAHL ----------------- 3.1. AS Auto Service (www.as-auto-service.de / Hauptstr.65, 70563 Stuttgart - Vaihingen / Tel.: 0711-78781990) ======================================== Ich begann mit AS Auto Service, und zwar aus folgenden Gründen: - schon die Homepage vermittelte einen Eindruck, der sämtlichen Auswahlkriterien voll entsprach - ausserdem passte die Adresse gut zum meinem bevorstehenden Umzug nach Vaihingen (momentan noch 30 km Entfernung für Hin- bzw. Rückfahrt) - weiterhin verriet die Homepage das Gründungsjahr des Unternehmens: Herbst 2008, d.h. zu Beginn der Wirtschaftskrise! Hier musste natürlich ein dicker Extra-Sympathie-Bonus vergeben werden, da ich selber frischgebackener Selbstständiger bin und mir gut vorstellen konnte, welche Herausforderungen das Team meisterte Meinen Anruf nahm ein Geschäftsführer entgegen: Herr Schneider. Kurz zu Inhalt bzw. Ablauf des Gesprächs: - ich löcherte mit folgenden Fragen: Wie teuer ist der Kostenvoranschlag für ASU/HU? Gibt's einen Pauschalpreis für professionelle Innenraumreinigung? Wie läuft alles ab? - die Freundlichkeit und Kompetenz des Herrn Schneider war erstklassig. Ebenso die Ruhe, welche er sich für die Beantwortung jeder Frage nahm - dabei überraschte mich sein innovatives Denken: Arbeitsleistungen sind so individuell, wie die Ansprüche der Kunden. Deshalb wird jeder Posten vorher vereinbart - soviel auch zur Transparenz - Apropos Innenraumreinigung! Nach Sichtung des Fahrzeuges und genauer Festlegung dessen, was dem Kunden wichtig ist, gibt's das Angebot. Ein Tribut an die Fairness, mit folgendem Beispiel: grosse Fahrzeuge von Tierhaltern brauchen oftmals mehr Reinigung, als kleine Cabrios. Ein Pauschalpreis wäre hier unangemessen In meinen Augen war es das perfekte Telefonat. Deshalb entschied ich mich spontan für die ASU/HU bzw. Innenraumreinigung bei AS. Daraufhin meinte Herr Schneider sinngemäß: 'Das können wir noch diese Woche schaffen. Gerne kann ich den Wagen auch direkt vorbeibringen.' Ich hatte jedoch keine Eile. Deshalb vereinbarte ich einen späteren Zeitpunkt. Mein Eindruck war: die Werkstatt ist gut ausgelastet, bietet aber trotzdem genug Flexibilität für überraschende Aufträge. Dann drängelte sich aber was dazwischen: eine Werbe-Broschüre von Gerspach & Danubio... 3.2. Gerspach & Danubio (www.lack-power.de / Gutenbergstr.16, 73760 Ostfildern - Kemnat) ======================================== U.A. gab es dort den Pauschalpreis für professionelle Innenraumreinigung! Zudem waren G&D durch einen Spaziergang erreichbar... Natürlich musste ich das unbedingt mal ausprobieren; wenigstens zur Bestätigung meiner Skepsis :) Mit folgendem Gesamteindruck: - der Betrieb ist offenbar größer, als AS - hier wurde man zum Chef weiterverbunden (sofern verfügbar) - dafür war das anschliessende Gespräch mit dem Herrn Gerspach sehr angenehm - trotz ausgebuchtem Terminkalender wurde mein Auftrag noch berücksichtigt - und ich erhielt ein gutes Arbeitsergebnis (wobei die Schwerpunkte zuvor mit mir kurz durchgesprochen wurden) Insgesamt war ich sehr zufrieden. Bei meiner kathegorischen Rückfrage, ob Gerspach & Danubio auch ASU/HU erledigen, kam die überraschende Antwort: Ja! Schon wurde ich unsicher... Sollte ich noch AS Auto Service ausprobieren? ENTSCHEIDUNG ---------------------- Ich grübelte... Das persönliche Gespräch mit Herrn Schneider hatte mich tatsächlich sehr beeindruckt! Und irgendwie wollte ich unbedingt sehen, wie die gefürchtete ASU/HU dort so klappen würde. Notfalls gab's ja eine vielversprechende Alternative, nämlich Gerspach & Danubio. ERGEBNIS -------------- Die Adresse von AS zu finden, war kein Problem. Der Hof stand zwar voll - aber mit Plätzchen für den Yaris. Im Büro, dass insgesamt einen sehr ordentlichen Eindruck machte, traf ich auch schnell die beiden Geschäftsführer. Eine kurze, herzliche Begrüssung, schon wurde der Auftrag durchgesprochen (= ASU/HU und falls es teurer wird als 150 Euro Aufpreis, bitte anrufen und absprechen!) Herr Schneider bestätigte: das ist selbstverständlich. Keine fünf Minuten später war ich bereits wieder 'draussen - verblüfft von dem reibungslosen, unkomplizierten Ablauf. Rund zwei Stunden später klingelte das Handy. Es war zwar geschäftlich, aber ich erwartete den Anruf meiner Frau. Deshalb meldete ich mich höchst professionell mit "Halöle"... Herr Schneider lachte, damit hatte er nicht gerechnet. Nun gab es folgende Sache mit dem Yaris: alle Bremsscheiben mussten erneuert werden! Ich fühlte mich um Jahre zurückversetzt und hörte die Stimme des Meisters wieder. Hämisch schien sie zu rufen: Alles neu machen... auch hinten! Aber jetzt ohne Schonfrist, du abtrünniger kleiner Yaris-Käufer... In meiner großen Not klammerte ich mich an die Vision einer Idee und fragte: wie wäre es mit Entrosten? (Antwort: keine Chance) Oder dann mit gebrauchten Bremscheiben? Ich meine, diese Abwrack-Prämie musste doch auch für irgendwas gut gewesen sein... (Antwort: dauert 10 Tage und ist schwierig zu realisieren, da Bremsscheiben bei Lagerung schnell rosten) Mir schwindelte! Wenigstens hatte ich bereits zwei volle Rost-Jahre eingespart und einen pauschalen Reparaturpreis im Kopf. Denn die Werkstatt meines Autohauses nannte mir damals (2007): 660 Euro. Zum Zerreissen gespannt fragte ich daraufhin Herrn Schneider: was wird's denn insgesamt kosten? Und seine Antwort liess mich strahlen: max. 690 Euro, einschliesslich ASU/HU Gebühren(!) Ich glaubte zu träumen. Ich setzte nach: Herr Schneider, können sie mir garantieren, dass es nicht teurer wird? Seine eindeutige Antwort: Ja! Damit war die Sache perfekt und bedeutete Deal! Schon am übernachsten Tag war der Wagen fertig. Beim Abholen erlebte ich etwas Unglaubliches, bisher Einmaliges in meinem Leben: - die Rechnung war nochmal um 20 Euro billiger geworden, als vereinbart! D.h. ich zahlte 670 Euro, statt 690! - zudem wurde die Auftragsbeschreibung wunderbar ausführlich auf zwei A4 präsentiert, hervorragend verständlich sogar für mich - trotzdem sprach der Herr Schneider die Eckpunkte nochmal extra mit mir durch - bei der Heimfahrt bemerkte ich dann (vielleicht eine Täuschung), das mein LCD-Display kräftiger zu leuchten schien! Waren es nun die Jungs von AS gewesen, die dieses Strahlen schufen, oder meine innere Sonne? Ich wusste es nicht. Klar war nur: Ich hatte meine Werkstatt gefunden. Und beim nächsten Auftrag, der garantiert kommen wird, gibt's noch eine kleine Nachzahlung für die Kaffeekasse (samt Zinsen) - aus diesem Auftrag, wohlgemerkt.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
, 2. Juni 2009
Eine sehr Kompetente Werkstatt die einen super Service bietet vom autoservice bis hin zur Innenreinigung auch unfallinstandsetzung wird ihr super erledigt. Die Lackarbeiten sind mit einem sehr guten Resultat zu Bewerten. eine Super Werkstatt nur zu Emfehlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten