12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Kontakt

Zinneberger Str. 6, 85625 Glonn
Telefon
08093 / 90460
Fax
08093 / 90469
Website
http://www.bmw-maier.de
Kfz-Handel
BMW

Erfahrungen (1)

1.2 von 5
, 3. April 2016
Ich kaufte 3/2015 bei dem o.g. Händler einen gebrauchten BMW 528i F10 (Baujahr 3/2011, 43 Tkm). Von Anfang an stellte ich ein deutliches dröhnendes Geräusch und leichte Vibrationen bei ca. 70...90km/h fest, das ich auf die Originalbereifung zurückführte ("Standplatter"). Leider erwies sich das als Fehler. Durch das Autohaus wurden zweimal neue Reifensätze aufgezogen, zuletzt Michelin Primacy 3-Bereifung mit BMW-Freigabe (Stern-Markierung). Zusätzlich berief sich das Autohaus W. Maier GmbH auf einen vereidigten Gutachter, der natürlich deren Meinung bestätigte, das kein Dröhnen und schon gar kein Mangel vorlag. Das Dröhnen jedoch blieb. Bei einem anderen BMW-Händler, der über eine "Hunter"-Auswuchtmaschine verfügt, wurde festgestellt, das alle montierten 4 Räder nicht der BMW-Spezifikation entsprachen (Höhenschlag, Seitenschlag, Radialkraft). Eines der 4 Räder ließ sich durch "matchen" geradeso in die BMW-Toleranzen bringen, 3 leider nicht. Außerdem führte ich selber Geräuschmessungen durch, die meine subjektive Empfindung bestätigten. Bei 80km/h und ca. 40Hz war der Geräuschpegel nach wie vor deutlich erhöht (ca. 17dB höher als bei 50km/h). Nun ja, was gab es noch: einen Service am Auto. 4 Monate nach dem Service wurde durch Zufall durch Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt, das der NOx-Sensor des Wagens defekt ist (226 mal im Fehlerspeicher). Aufgrund meiner geringen Fahrhäufigkeit liegt die Vermutung nahe, das dieser Fehler schon bei dem erwähnten Servicetermin vorgelegen hat. Ich schrieb das Autohaus W. Maier GmbH daraufhin an, um einen Werkstattermin zwecks Reparatur zu vereinbaren. Antwort: das Autohaus W. Maier GmbH legt keine Wert auf eine weitere Kundenbeziehung mit mir; mit anderen Worten: dieser Händler lehnte eine Reparatur dieses Fehlers trotz BMW-Premium-Garantie ab. Glücklicherweise fand ich einen aus meiner Sicht kompetenten Kfz-Fachbetrieb zur Reparatur und der Versicherer Allianz machte auch keine Schwierigkeiten dabei. Fazit: Service und Kundenzufriedenheit sehen für mich ganz anders aus, als mit dem Autohaus W. Maier GmbH erlebt; wenn ich weniger als einen Punkt bzw. Stern vergeben könnte, würde ich das tun.
Ersatzwagen angeboten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Abholtermin verschoben