12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Kontakt

Solmsstr. 7, 60486 Frankfurt am Main
Telefon
069 / 704242
Kfz-Handel

Erfahrungen (1)

5.0 von 5
, 9. April 2009
Wer selber kein "Schrauber" ist und einen Oldtimer fährt steht vor der Herausforderung, eine Werkstatt zu finden, die a) Ahnung von der Materie hat und b) noch bezahlbar ist. Mit Punkt a) kann man schon viele der aktuellen Vertragswerkstätten der jeweiligen Hersteller aussortieren. Die sind hinsichtlich des Personals und deren Fachkenntnisse gar nicht auf alte Autos eingestellt. Hier wird gerne erstmal alles rausgerissen und durch komplette, neue Komponenten ersetzt (heute gängige Praxis bei modernen Autos). Oldtimer reparieren heißt aber auch die Originalsubstanz so weit wie möglich zu erhalten, also Kaputtes zu reparieren. Diese Fähigkeiten werden aber heute kaum noch an junges Personal vermittelt. Außerdem ist das Reparieren natürlich auch zeitintensiv und damit kommen wir zu Punkt b). Wer Stundensätze von 95€ aufruft und dann ohne Ahnung vor sich hinbastelt, produziert Rechnungen, die einem das Oldtimerfahren vermiesen. Ich habe mehrfach schlechte Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht. Bei Lemke & Schöne habe ich Spezialisten für Jaguar gefunden, die ohne Schnörkel zur Sache kommen. Der Chefmechaniker schraubt seit den 60igern an Jaguar Modellen und kennt folglich alle Zicken und Marotten der alten Katzen. Wer den Fehler schnell findet hat ihn in der Regel auch schnell behoben. Notfälle werde auch schon mal schnell dazwischengeschoben und die Rechnung ist übersichtlich und bezüglich der Höhe absolut fair. Nicht umsonst ist Lemke & Schöne mehrfach als beste Jaguar Werkstatt in Deutschland ausgezeichnet worden. Man spart sich dort auch "Spielchen" wie Scheibenwischwasser und Motorfrostschutz ungefragt "aufzufüllen" und dies dann mit Chanel No. 5 Preisen abzurechnen (ist mir kürzlich bei der offiziellen Vertragswerkstatt in Paris passiert, als ich einen einfachen Ölwechsel verlangt habe). Ehrliches Business zahlt sich langfristig aus.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen