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Kfz-Handel

Erfahrungen (2)

1.0 von 5
, 5. Oktober 2010
Bei meinem Renault öffnete sich im August 2009 der Airbag, als der Motor bereits ausgestellt war und ich aussteigen wollte. Renault Uebel machte einen Kostenvoranschlag über 328,89 Euro (169,88 € Airbag + 106,50 € Arbeit + 19% MwSt.) ohne auch nur Kulanz anzubieten, nachdem sie mein Fahrzeug entsprechend auseinandergenommen hatten. Auf meine Nachfrage nach Kulanz wird mir gesagt, ich solle mich deswegen SELBST mit dem Renault Deutschland Kundendienst in Verbindung setzen. Auch in der weiteren Kommunikation wollte Renault Uebel nicht direkt mit dem Kundendienst sprechen. Der Renault Kundendienst Deutschland informiert mich nach Prüfung, dass Uebel gar nicht über die technische Kompetenz verfüge um ein Gutachten der Ursache der Airbag Öffnung zu erstellen. Ich solle das Fahrzeug zu einer anderen Werkstatt bringen. Da das Fahrzeug nun aber nicht mehr Fahrtüchtig ist, muss es transportiert werden. Inzwischen teilt mir Uebel mit, dass das erste Angebot nicht mehr gelten würde und die Reparatur wohl über 1000 Euro kosten werde. Ich will mein Auto nun abholen lassen. Man wird sehr unfreundlich, sogar unverschämt, besteht auf Übernahme der bisher entstandenen Kosten (Arbeitszeit mein Auto auseinanderzubauen!) und macht mich für alles verantwortlich ("SIE haben doch mit dem Renault Deutschland Kundendienst telefoniert"). Die Rechnung stellt man mir auf "Frau" aus, obwohl ich (eindeutig) ein Mann bin. Die Renault Niederlassung in Mannheim stellt fest, dass hier unprofessionell gearbeitet worden ist/ wird. Der Renault Deutschland Kundendienst sagt mir, leider könne jeder Autohändler Renault Vertragshändler werden, dies dürfe man aus gesetzlichen Gründen nicht einschränken. Das Fahrzeug war vorher bei Renault Uebel in der Wartung gewesen - auch hier wurde es immer teurer als erwartet. So wurde z.B. auf Empfehlung eine neue Lenksäule eingebaut. Auch dies stellte sich später als total unnötig heraus, da die alte noch voll funktionsfähig gewesen war (dies wäre aber "Herstellerempfehlung" gewesen, auch das sagte mir Renault Deutschland später wäre nicht korrekt)
Kostenvoranschlag erhalten
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Keine kurzfristige Terminvergabe
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
1.0 von 5
, 23. April 2009
ich bin gerade dabei eine ganz schlimme Erfahrung mit einer Werkstatt zu machen und weiss mir dagegen nicht zu helfen. Ich blieb vor beinahe 4 Wochen mit meinem Clio Diesel liegen, d.h. zuerst ein Geraeusch dann Leistungsabfall mit weissen Rauch hinten dann auch noch vorne und Motor ging aus und liess sich nicht mehr starten. Ich ließ mich in die Renault Werkstatt abschleppen die ich von zwei vorhergehenden Besuchen bereits kannte. Der Mann von der Werkstatt sagte mir, dass er das nicht glaube und sein Diagnosegerät auch was anderes sage. Das Diagnosegerät weise auf ein Teil (Lagerstock oder so ähnlich)hin, das ca. 350 Euro mit Einbau ca.500 Euro koste und fragte mich ob er das Teil bestellen solle. Der er den Pkw nicht zum laufen bekomme und anders keine genauere Diagnose stellen kann. Ich stimmte natürlich zu. Der Pkw ist Bj.2002 also noch nicht so alt. 2 Tage später rief die Werkstatt wieder an und sagt, dass das Teil jetzt eingebaut ist aber der Motor immer noch nicht läuft und das Diagnosegerät jetzt auf ein anderes Teil weise, (Einspritzdüse, der Pkw ist ein Diesel) das er aber nur im 4er Pack bestellen kann und der Preis wäre ca. 1000 Euro. Jetzt blieb mir erst mal die Luft weg und ich bat um Bedenkzeit. Stimmte dann aber zu. Jetzt soll noch die Einspritzpumpe fuer ca.650 Euro getauscht werden, weil der Wagen jetzt zwar laufen soll aber starke Geraeusche macht wenn er warm wird. Ich bin nur noch am hoffen, dass die das hinkriegen. Sonst zahl ich 3000 Euro und habe nur Schrott. Heute ist der 26.05.09 Der Clio stand bis Gestern in der Werkstatt. Zu meiner Erstaunen erhielt ich gestern einen Anruf, dass der Clio fertig ist und laeuft. Die Rechnung betraegt 3700 Euro. Die Werkstatt hatte sich noch mal gemeldet und den Verdacht geäußert, dass ich vielleicht mal Benzin anstatt Diesel getankt habe. Man hat jetzt metallische Verunreinigungen im Tank festgestellt. Ich habe zwar betont, dass ich bestimmt schon seit 20 Jahren Diesel fahre und nicht mal versehentlich Benzin tanken würde, aber ich denke man hat da eine Begründung, die man zu gerne glaubt. Nach einer Tankreinigung, durchspülen der Treibstoffleitungen und Austausch der Treibstoffpumpe, denkt man jetzt den Fehler behoben zu haben. Letztendlich wurde die gesamte Einspritzanlage erneuert. Heute morgen nach einer laengeren Fahrt mit dem Clio stellte ich fest, dass bei einer Geschwindigkeit ueber 110 km/h alle Kontrollleuchten angingen. Also fuhr ich den Clio wieder in die Werkstatt und nun warte ich seit 12:00 auf den Anruf, dass der Clio wieder eingestellt ist.
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben