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Erfahrungen (2)

1.9 von 5
, 29. Juli 2014
Habe heute meinen Kia Ceed 1,4l Benziner von der Jahresinspektion (46.200 KM/ EZ 08.2010) bei Autohaus Reintges in Essen abgeholt. Es wurden ausschl. Arbeiten nach Wartungsplan ausgeführt. Gesamtkosten: 750,- €, davon Lohnkosten: 510,- € für einen Zeitaufwand von insgesamt 5,5 Stunden. Davon 4,3 Stunden Service-Pauschale für 80.000er Inspektion zuzügl. 0,3 Stunden für Rostdurchsicht und 0,6 Stunden für das Wechseln der Bremsflüssigkeit. Weitere 0,3 Stunden für den Ölwechsel wurden nicht extra in Rechnung gestellt. Ich frage mich, wofür die 4,3 Stunden sind, wenn die meisten Arbeiten noch einmal gesondert ausgewiesen werden. Nach erfolgloser Diskussion mit dem Werkstattleiter können die berechneten AWs nicht in der Vertragswerkstatt sondern nur bei Kia Motors selbst beanstandet werden!! Meine daraufhin durchgeführte Recherche bei anderen ortsansässigen Werkstätten ergab für das von Reintges vorgenommene Leistungspaket: • Ölwechsel (3,3 Liter) • Motorölfilter erneuern • Innenraumfilter erneuern • Kupplungsflüssigkeit erneuern • Luftfilter erneuern • Ventildeckeldichtung erneuern • Zündkerze(-Satz) erneuern • Bremsflüssigkeit erneuern • Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff • Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motorraum • Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und Elektronik Gesamtkosten zwischen rd. 370,- € (Werkstattketten) und rd. 500,- € (Vertragswerkstatt). Mein Fazit 1. Die 7-jährige Kia-Werksgarantie kann mir gestohlen bleiben, wenn ich im Gegenzug dermaßen bei den Inspektionen abgekocht werde. 2. Vertragswerkstätten - insbesondere diese - kommen für meine drei PKW bis auf weiteres nicht mehr in Frage.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
1.0 von 5
, 26. Juli 2011
Kleiner Heckschaden unverschuldet dort zur Reparatur gebracht. Termin in 14 Tagen, Mietwagen mit leerem Tank und verdreckt, lange Wartezeiten, der eine weiß nicht, was der andere tut, aber das Schlimmste: null Kundenservice. Bei Abholung war der Aussenspiegel abgebrochen, der Wagen hatte Lackschäden und die lackierte Stoßstange hinten hatte einen völlig anderen Ton als der übrige Lack. Kommentar der Werkstatt: Der Spiegel war sicher vorher schon defekt, die Lackschäden waren auch schon und die Farbe des Lackes lässt sich nicht ändern, da die Stoßstange aus Plastik sei. Auf Nachfrage in einer Lackiererei erfuhr ich, dass die Farbabweichung katastrophal sei und natürlich besser hinzukriegen sei. Fazit: Mein Auto habe ich defekter wieder bekommen, als er vor dem Unfall war. Und die Werkstatt interessiert das null.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Keine kurzfristige Terminvergabe
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben