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Kfz-Handel
Porsche

Erfahrungen (2)

2.3 von 5
, 11. Juni 2014
Das Porschezentrum Düsseldorf meide ich wenn es um Reparaturen geht. Leider wurde dort vor ein paar Jahren eine völlig unnötige Reparatur versucht teuer durchzuführen. Bei meinem Boxster war der rechte Antrieb vom Verdeck kaputt. Das Ersatzteil kostete 20€. Aber mit Einbau 230€. So weit alles perfekt, doch 2 Monate später war es wieder kaputt. Bei der Abgabe sagte man direkt dass es diesmal die linke Seite Seite und auf keinem Fall die reparierte rechts Seite. Ohne das überhaupt zu prüfen und dann wurde mir noch unterstellt, ich hätte mich bewusst dagegen entschieden für 20€ extra auch die andere Seite erneuern zu lassen, was absolut nicht stimmt, niemals habe ich das gesagt und ich weiss ja wohl besser was ich gesagt oder nicht gesagt habe vor 2 Monaten als der Mitarbeiter. Dann wurde ich angerufen und mir wurde gesagt, dass diesmal sogar das gesamte Verdeckgetriebe kaputt ist und nochmal für 1200€ erneuert werden muss. Ich sagte dann aber am Telefon "Nichts da, fassen sie den Wagen nicht mehr an, ich komme ihn abholen" Vor Ort reagierte der Werkstattmeister unfreundlich, das Verdeckgetriebe lag ausgebaut auf dem Beifahrersitz und das Verdeck war mit Klebeband fixiert. Ich bin sofort in eine freie Porschewerkstatt gefahren und habe dem Meister das Getriebe gezeigt und er meinte das Getriebe ist völlig in Ordnung. Fazit ich durfte dann 180€ in der freien Werkstatt zahlen um mir das völlig gesunde alte Getriebe wieder einbauen zu lassen. Denn es war am Ende nur die 20€ antriebswelle wieder kaputt, welche das PZ bereits einmal repariert hatte. Inzwischen sind über 3 Jahre vergangen und das Verdeck läuft perfekt mit dem angeblich völlig kaputten Verdeckgetriebe. Seitdem lasse ich das Auto lieber bei freien Werkstätten machen, als jemals in Düsseldorf diesesen zur Reparatur zu schicken. Bauen funktionierende Teile aus und ein dortiger Mitarbeiter unterstellt mir dann noch zu mich nicht an meine eigenen Aussagen zu erinnern und keine Ahnung zu haben. Auf einen Beschwerdebrief erhielt ich natürlich niemals eine Antwort vom PZ. Auch ein Telefonat mit Porsche in Stuttgart verlief leider ohne Erfolg. Seitdem nur noch freie Werkstätten, die haben oft mehr Ahnung bzw. veranlassen nicht so oft unnötige Reparaturen. Leider hat man im PZ Düsseldorf zu oft das Gefühl, dass man an jeder Ecke zur Kasse gebeten wird. Ich hole mein Auto ab und das erste was dann geschieht ist, dass das Auto vor dem Gebäude nochmal auf die Hebebühne kommt um mir gefühlte 700 weiterer Dinge am, im und unterm Auto zu zeigen, welche unbedingt repariert werden müssen. Man zahlt eine Rechnung für 500€ und bekommt direkt einen weiteren Kostenvoranschlag über weitere 4.000€. Da freut man sich ja richtig sein Auto anzuholen. In Sachen Ersatzteilservice und Kundenfreundlichkeit im Verkauf dagegen ist das PZ Düsseldorf sehr gut. Besonders der jüngere Mitarbeiter im Teileverkauf ist sehr hilfsbereit.
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
5.0 von 5
, 9. April 2008
Seit 1994 lasse ich in diesem Hause einen 993 Cabrio alle 2 Jahre technisch warten und pflegen. Über die Jahre ist es immer wieder eine Wohltat, vom einem vorbildlichen Meister, Hr. Klotz, empfangen und betreut zu werden. Die Arbeiten werden regelmäßig professionell erledigt, die Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Es werden keine überflüssigen Arbeiten ausgeführt, im Zweifel werde ich zurückgerufen und man fragt ausdrücklich nach. Es wird explizit auf die zu erwartenden Kosten hingewiesen. Die Preise sind nicht überteuert, im Gegenteil, viele Teile sind preiswerter als bei anderen vergleichbaren Herstellern. Selbst nach 10 Jahren wurde noch ein Kulanzantrag bezgl. eines Schließfehlers des versenkbaren Stoffdaches gestellt. SUPER! Der Kunde wird nett betreut, Getränke bei Wartezeit sind kein Problem, die Werkstatt ist in einem hervorragenden Zustand. Ein Freund aus Essen fährt gerne hierhin, weil man hier so freundlich und zuvorkommend ist. Auch der Teileverkauf zeigt professionelle Kunden- betreuung. Heute Mittag selbst erlebt! FAZIT: Es ist wunderbar, dass es solche Profi´s gibt!