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Kfz-Handel

Erfahrungen (2)

1.3 von 5
, 20. Dezember 2013
Hier mal meine gesamelten Erfahrungen mit dieser "Fachwerkstatt": Zunächst waren wir mit der Leistung bei unserem Corolla recht zufrieden, Ölwechsel, Luftfilterwechsel wollte ich nicht mehr selber machen und somit sind wir auf Empfehlung eines Bekannten zu dieser Wekstatt. Diese einfachen Aufgaben wurden problemlos erledigt (Kosten waren auf durchschnittlichen Niveau). 1. negative Erfahrung Dann stand aber Tüv + AU an. Hier wurde mir gesagt, dass der Kat kaputt sei und dieser für 600€ ausgetauscht werden müsse. Die AU wurde aber dennoch erfolgreich bestanden. Da mir das etwas komisch vorgekommen ist, habe ich zunächst nicht zugestimmt den Kat zu erneuern (mir fehlte auch etwas die Motivation bei einem 12 Jahre alten Corolla 600€ in einen neuen Kat zu stecken). Wochen später schaute ich mal unter die Haube und entdeckte zwei abgefressene Schlauchenden. Ab zur Toyota-Vertragswerkstatt und gefragt ob dieser Schlauch mit der Gemischaufbereitung zu tun hat. Und siehe da - Schlauch ersetzt (12 Euro) und die Abgaswerte waren wieder tip top. So schnell kann man 600€ sparen. Bevor 600€ in den Raum gestellt werden sollte eine Fachwerkstatt mal auf Fehlerdiagnose gehen! 2. negative Erfahrung Anbau Anhängerkupplung Aufgabe war eine kostengünstige AZV für meinen Dienstwagen. Aussage war, das wegen der PDC nur eine abnehmbare AZV möglich sei. Kosten ca. 600€ inkl. Einbau. Nach erfolgter Montage dann die Überraschung: PDC hat selbst bei montierter Kupplung keine Probleme - Resultat min. 200€ mehr als nötig ausgegeben 3. negative Erfahrung Überprüfung Auspuffanlage am Corolla + Kostenvoranschalg für Ölwechsel + Klimaservice Kostenvoranschlag belief sich auf über 600€ für einen neuen Endschalldämpfer + neuen Vorschalldämpfer (dieser war gerade mal 8 Monate alt und sollte nur getauscht werden da dieser am kat etwas undicht war -Abdichten wurde überhaupt nicht in Betracht gezogen) + besagter Öl - & Klimaservice. Auf Nachfrage sollte der Endschalldämpfer vorsorglich gleich mitgetauscht werden da dieser ohnehin bald durch wäre. Ich habe dann dankend abgwunken und bin mit meinem eigenen Öl zur Vertragswerkstatt gefahren. Dort habe ich für Öl - & Klimaservice + Autowäsche nicht mal 90 Euro bezahlt. Der Vorschalldämpfer wurde abgedichtet und der Endschalldämpfer ist fast 1 Jahr später noch immer drunter. Ich habe das Gefühl das diese Werkstatt einfach nur Teile tauschen möchte. Das Händchen, etwas auf die Gegebenheiten des jeweiligen Fahrzeugs einzugehen, gibt es ncht. Bei einem Fahrzeug mit einem zugegebener Maßen geringen Restwert von ca. 1000€ muss man nicht eine Auspuffanlage für über 400€ kalkulieren bzw. sollte man das vorher mal mit dem Kunden besprechen. Fachlich kann ich sonst nichts negatives sagen - die ausgeführten Arbeiten wurden Termingerecht erledigt. Ansonsten macht die Werkstatt einen ordentlichen Eindruck. Man sollte evt.l noch erwähnen, das man mit der Werkstatt ungeplante Reparaturen wie z.B. Wischerblattwechsel oder Glühlampenwechsel genau absprechen sollte da diese sonst einfach so durchgeführt und berechnet werden.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.5 von 5
, 4. Oktober 2010
Grund des Besuchs in dieser Werkstatt war eine Achsvermessung. Dabei wurden vermeintlich defekte Spurstangenköpfe beanstandet und durch telefonische Rücksprache mit mir, ebenfalls zur Reparatur freigegeben. Die vermeintliche defekten Spurstangenköpfe wiesen für mich aber keinen feststellbaren defekt auf. Aber bei der Bezahlung sagte man mir es wäre doch trotzdem günstig gewesen ich soll doch nicht so knauserig sein. Diesen Kommentar empfand ich schon sehr merkwürdig. Bei der ersten Fahrt danach stellte ich als bald fest das mein Auto nicht gerade fuhr, wenn der Lenker gerade stand. Also rief ich in der WErkstatt an schilderte meinen Fall und mir wurde gesagt "Kann garnicht sein wir machen doch immer eine Probefahrt. War den auch Ihre Straße gerade?" Türlich war die Straße gerade das auto fuhr trotzdem nicht gerade! Also Termin für den selben Nachmittag. Mit Chef Probefahrt gemacht und festgestellt..."Oh ja das Auto fährt ja doch nach rechts." Vorher wurde noch Luftdruck in der Garage abgelassen...wäre zuviel gewesen...dadurch kann das Auto auch nicht gerade fahren...war die Aussage des Chefs. Naja...nach der Probefahrt...wurde das Auto vermessen und die Spur so nach gestellt das es gerade fahren sollte. Nun führte aber nur der Kollege allein eine Probefahrt durch. Nach Beendigung dieser war der Kommentar " Auto fährt jetzt gerade." So machte ich mich auf den Heimweg und bemerkte, dass das Auto jetzt wirklich gerade fuhr. Zuhause angekommen machte ich noch ein Runde ums Auto und stellte einen Schaden an hinteren rechten Felge fest. Also wieder angerufen und Situation geschildert..."Kann garnicht sein aber zeigen Sie mal." Ich also wieder hin...Chef schaut und so gleich der Schaden wäre ja alt (das sähe man am Alu) "kann bei uns nie passiert sein..." Als ich dann durch den Chef eine Volle Breitseite abbekam sagte ich noch wenn der Schaden doch so alt wäre warum haben Sie Ihn dann beim Achsvermessen nicht gesehen oder warum hat der Kollege den Schaden nicht gesehen? Also der Kollege noch hinzugezogen...der konnte sich auch an nichts erinnern...und so bekam ich nochmal mit Nachdruck an den Kopf das es nicht hier passiert sein kann, zuhören. Und der Chef ging seiner Wege. Was ich noch sagen kann zur Achsvermessung falls jemand freiwillig sein Auto dahin bringt...eine Felgenkompensation wurde nicht durchgeführt...aber trotzdem wurde munter drauf los vermessen. Ich kann diese Werkstatt nicht empfehlen...
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen