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Erfahrungen (5)

4.4 von 5
, 15. September 2015
Bin schon Kunde über mehrere Jahre bei der Firma & muss ehrlich sagen das seit dem die neuen Mitarbeiter bei der Firma arbeiten, ist die Qualität der Auszuführerenden Arbeit gestiegen. Herr Rotermund wird halt auch nicht jünger aber für sein alter hat er mein vollsten Respekt. Die beiden Mitarbeiter scheinen noch sehr jung zu sein, jedoch merkt man ihnen das kaum an. Sie wissen schon was zu tun ist & können einem auch genaustens erklären was kaputt ist und warum dies zu reparieren ist. Die beiden kommen auf einen zu und sind immer nett und freundlich gegenüber ihrem Kunden. Ich kann die beiden nur echt loben für das was sie in ihrem Bereich machen und werde auch jedem diese Werkstatt immer weiterempfehlen. Top Werkstatt mit top Mechanikern :) Achso repariet wurde mir die Kupplung und es gab für mich danach nichts zu bemängeln.
Kurzfristige Terminvergabe
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Kein Ersatzwagen
1.7 von 5
, 1. Juni 2012
Gesamtsituation: Zum Ölwechsel fahre ich seit Jahren zu MrWash. Dort ist alles in 15min erledigt, das Öl wird abgelassen - nicht abgesaugt, und die verwenden das gute Shell-Helix-Öl. Mit Filter für 45 Taler für 5W30 ist das unschlagbar. An meinem Auto sind mir folgende Mängel bereits bekannt: - Undichter Simmering zum Getriebe hin, deswegen leichter Ölverlust - Rost an der Hinterachse / Achsträger (typisch für dieses Modell) - Querlenkergummies sind nicht mehr die Besten - hat der TÜV bereits vor 25000 km bemängelt. Also wollte ich das wirkliche Ausmaß der Mängel und den weiteren Zustand meines 12jährigen Coupes durch eine (eh längst überfällige) Inspektion fesstellen lassen. Gemacht werden sollte: eine Inspektion ohne irgentwas zu wechseln, kein Öl, keine Filter usw. Was konkret heißt: Gründliche Kontrolle des gesamten Fahrzeugs - besonders auf Rost - besonders auf Verschleißteile des Fahrwerks; Querlenker, Koppelstangen, Stabi usw. Über den Rahmen der Inspektion hinaus gab ich noch folgendes in Auftrag: - Feststellen, warum die Handbremse im Winter festfriert Zuerst ging ich zu meiner Stammwerkstatt (Schüler). Die fanden gar nichts: Ihr Fahrzeug ist in Ordnung - nix dran ! Die Undichtigkeit an der Handbremse könne man nur sehen, wenn sie vereist ist - also nur im Winter. Naja, kann ja sein. Aber auch die mir bekannten Mängel (s.o.) wurden nicht erkannt, bzw. mir gegenüber nicht erwähnt. So habe ich fürs Autoansehen, Luft+ Pollenfilterwechsel satte 142 Taler gelöhnt – aber es war an einem Tag erledigt worden. Obendrein gabs 'ne strenge Belehrung über die Nötigkeit des Olwechsels. Geschockt von dieser Werkstattleistung, beschloss ich, die Inspektion bei einer anderen Werksatt wiederholen zu lassen: Automobile Rotermund in Dortmund-Benninghofen. Die haben das "Wiederholen" dann auch sehr wörtlich genommen: auch keine Mängel festgestellt und noch einen oben draufgesetzt !!! Aber von Anfang an: Rotermund ist ein alteingessener Betrieb im Dortmunder Süden und einige von meinen Bekannten, auch mit betagten Autos, waren dort zufrieden. Ich war aber vorher nie dagewesen. Also rief ich an. Ja, man könnte mein Auto zwischen Mittwoch und Wochenende noch reinnehmen, hieß es vom Chef persönlich. Also wollte ich mein Auto am Mittwoch morgen abgeben und fuhr um 8.30 h hin. Rotermund liegt Mitten in einem Gebäudekomplex bestehend aus Aldi und mehreren kleinen Läden, den Parkplatz teilt man sich. Die Tür zum Empfang stand offen, aber niemand da (Drinnen steht ein riesiger Zeitschrifenständer, dass ich zuerst annahm, ich wäre versehentlich in einen Kiosk gelaufen). Nach ein paar Minuten rief ich "Hallo! Hallohooo!" Da kam eine Dame von hinten und meinte in gebrochenem Deutsch "Keiner da! Gehe hinten!" und deutete auf den Hinterhof - wohl die Putzfrau. Durch die Einfahrt lief ich auf zwei Herren zu, die hinter einem LKW mit Ladung knieten und diskutierten. Diese nahmen keine Notiz von mir, deshalb nahm ich an, dass sie zum LKW und nicht zur Werkstatt gehören. Ich lief also direkt an Ihnen vorbei in die Werkstatthalle. Da auch dort niemand zu sehen war, rief ich laut "Hallooo!" Die beiden erschracken und meinten: "Was is?!" "Gehören Sie zur Werkstatt?" fragte ich. Nach einem JA sagte ich, dass ich meinen Wagen zur Inspektion abgeben wolle – "Chef ist nicht da" war die Antwort in gebrochenem Deutsch. Zusammenfassend ist das bis hierher so auszulegen: Ich vereinbare tel. meinen Wagen am nächsten Morgen zu einer Inspektion abzugeben. Dann ist an der Auftragsannahme niemand im Hause und die Putzfrau schickt mich in die Halle. Auf dem Weg dorthin laufe direkt an den einzigen diensthabenden Mechanikern vorbei, die mich nicht beachten, in die leere Halle. Als ich denen dann meinen Auftrag übergeben will, fühlt sich niemand zuständig. In einem Geschäft mit Laufkundschaft gibt es also keine Auftragsannahme wenn der Chef nicht da ist ... Wenn die Auswahl an freien Werkstätten in meiner Gegend größer wäre, wäre ich direkt wieder gegangen ... Da es aber hier nicht viele Werkstätten gibt, musste ich anfangen zu diskutieren: Dass ich mit Herrn R. gestern tel. besprochen habe, meinem Wagen heute abzugeben. Auch der abgesprochene Termin von "diese Woche noch" wurde vom Mechaniker mit einem Seufzen quittiert. Schlussendlich nahm er aber doch meine Schlüssel, Papiere und meinen schirftlich erstellten Auftragszettel, auf dem stand, was gemacht werden sollte. Die Auftragsannahme hatte ich mir nicht zwischen Tür und Angel vorgestellt und bisher auch noch nie so erlebt. Das geht ja gut los dachte ich und wollte den Auftrag dann später an Hand meines Zettels tel. mit der Auftragsannahme, Herrn R., durchsprechen. Zur Inspektion und der Handbremse kommen noch hinzu: - Klimaanlagen-Kühlmitte-Check - Kostenvoranschlag für den Austausch eines Kotflügels (Austauschteil von mir) In einem Schnell-schnell-Telefonat, wo der Chef nicht in der Werkstatt war, sondern zu seinem Auto umgeleitet hatte, sicherte er mir zu, meinen Termin zu halten. Für den Kotflügelkostenvoranschlag würde er mich später noch zurückrufen. Natürlich nicht! Also rief ich nochmals an und kriegte gesagt. "Sie schon wieder, was ist denn noch ?!" Zum Kotflügel konnte Herr R. abermals keine Angabe machen, versprach aber, mich am nächsten Morgen anzurufen. Natürlich wieder nicht! Den ganzen Tag lang nicht! Am nächsten Morgen rief er dann an, um zu sagen, dass ich den Wagen abholen könne und nichts dran sei. Auch von Automobile Rotermund wurden die mir bekannten Mängel übersehen oder absichtlich verschwiegen - um mich nervenden Kunden schnell loszuwerden! Die weiteren in Auftrag gegebenen Arbeiten wurde erst auf meine Nachfrage hin abgetan: vereiste Handbremse - Diagnaose nur im vereisten Zustand möglich Kühlmittel-Check - nicht kontrolierbar, nur Neubefüllung möglich. Guuut, diese beiden Sachen habe ich nicht gewußt und lasse ich erstmal gelten. ABER jetzt kommt der Knaller beim Kotflügel. Herr R.: "Den können wir nicht tauschen, da müssen Sie zu einem Karosseriebauer!" Ich: "Aber der ist doch nur geschraubt ..." (Das weiß ich, weil ich den Ersatzkotflügel bereits hier liegen habe und sehe, dass der nicht angeschweißt war). Herr R.: "Ja trotzdem ..." Ist schon seeeehr offensichtlich, dass das Schrauben zu wenig Geld in die Kasse bringt und das man am lieber am Neuteil mitverdient hätte ... und dass man mich nur noch schnell loswerden wollte !!!!!! Das alles am Telefon bei Abholanruf. Nun bin auf 180 und hole mein Auto ab. Herr R. ist diesmal vor Ort. Ich bezahle und konfrontiere Ihn dann mit seiner Werkstattleistung: ICH: "Und Sie sind sicher, dass Sie den Wagen überhaupt angesehen haben? Warum haben Sie dann den Ölverlust am Getriebe nicht gesehen?" R: "Laut Ihrem Zettel durften wir doch nur kucken ..." ICH:"Ja, aber kucken und mit mir dann den Mangel besprechen!" R: "Sie gehen jetzt besser ganz schnell!" ICH: "Den Rost an der Hinterachse haben Sie auch nicht gesehen?!" R: "Das ist ein altes Auto - ein Bisschen Rost ist da normal!" ICH: "Auf meinem Auftrag steht: Gründliche Kontrolle des gesamten Fahrzeugs - besonders auf Rost. Da erwarte ich, dass von Ihnen jedes Bisschen Rost angesprochen wird!" R: grinst, wusste nicht mehr weiter. Entschuldigen kam nicht in Frage, da er mich doch schnell loswerden wollte:"Und was soll das Theater jetzt? Hauen Sie endlich ab!" (Bezahlt hatte ich ja bereits) ICH: "Das ist eine Scheiß-Werkstattleistung!!!" R: "Ja, richtig erkannt - das ist eine Scheiß-Leistung!" ICH: "Die ausgeschlagenen Querlenkergummies haben Sie auch nicht gesehen ...!" R: "Hau endlich ab !!!" Das ganze natürlich als Schreierei. Die Bewertungen hier habe ich leider erst gefunden, als ich meinen Wagen bereits bei Rotermund abgegeben hatte. Nach der tollen Auftragsannahme habe ich gegoogelt und fand dieses Forum und wurde blass bei dem Bericht von AmiasK, der erst ein halbes Jahr her ist. Natürlich habe ich meinen Wagen beim Abholen auf Lackschäden abgesucht: Ich meine, da ist jetzt eine lange Schramme an der Frontschürze, die vorher nicht da war. Wird nur schwierig, das nachzuweisen ... Fazit Gekostet hat mich der Ärger nur 64 Euro - Bekommen habe ich dafür ich miese Kundenbetreuung und schlechte oder besser keine Werkstattleistung. Mir ist schon klar, das eine Werkstatt mit "nur Kucken"-Aufträgen nicht viel verdient, aber hätte man dies vernünftig durchgeführt, wäre villeicht ein Reparaturauftrag drausgeworden. Denn Querlenkeraustausch und Getriebesimmeringwechsel kosten mehrere Hundert Euro und das muss bei mir auf jeden Fall demnächst gemacht werden – nur nicht bei Automobile Rotermund in Dortmund. Wäre ich nur schon bei der üblen Auftragsübergabe gegangen! Hätte ich nur auf mein Bauchgefühl gehört, das mir sagt, dass wenn die Kundenbetreuung schon nicht gut ist, die Werkstattleistung wohl vermutlich auch nicht besser sein wird. Zu Erwähnen ist, das gerade jetzt der Werkstatt eine Hebebühne kaputtgegangen war. Das hat aber nichts mit der Kundenbetreuung zu tun. Und wenn die Inspektion unter dem Fahrzeug deswegen nicht gemacht werden kann, hat man das dem Kunden mitzuteilen und nicht einfach zu behaupten, dass der Wagen in Ordnung sei. Ich kann jedenfalls Automobile Rotermund nicht weiterempfehlen. Dafür aber auf die Bewertungen hier bei Autoplenum hinweisen. Ich werde das auch in zwei Internetforen verlinken. Auch Herr R. wird den Link hierher von mir erhalten - villeicht nimmt er sich die schlechten Bewertungen zu Herzen.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.1 von 5
, 7. Dezember 2011
Ich habe meinene Wagen bei der Werkstatt abgegeben wegen eines defekten Temperaturfühlers. Da noch reperaturen für den Tüv angestanden haben ließ ich diese auch dort machen. Leider ist der Wagen bei einer erneuten Vorstellung beim Tüv, nach der Reperatur, wieder durchgefallen. Herr R. hat mir daraufhin gesagt das sie aus Kullanz die Bremse, welche defekt war und sie reparieren sollten, noch mals überholen. Daraufhin hat mein Wagen den Tüv bestanden, hatte aber einen Lackschaden am rechten Kotflügel. Die firma wollte sich von diesem Schaden nichts annehmen und deshalb bin ich zur Polizei gefahren, diese gab mir die Auskunft das es sich hierbei um eine Zerstörung handelt welche nicht von einem anderen Auto herrührt. Weiterhin schloss die Polizei eine beschädigung durch vorbeilaufen auch aus. Mit diesen Aussagen konfrontierte ich den Chef der Firma und darauf hin hat er den Schaden reguliert. Aus diesem Grund kann ich diese Werkstatt unter keinen Umständen empfehlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
1.4 von 5
, 26. Juli 2010
Auto beschedigt eine kratzer dazugekommen,das auto falsch zusamen geschraubt nach scheinwerfer hängen schiff die reperatur hat mich 1400€ gekostet würde keinem weiter empfelen!!
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
5.0 von 5
, 24. November 2008
PKW Sämtlicher Fabrikate können zu einem günstigen Preis ordnungsgemäß repariert werden, Tüvabnahme etc. ebenso möglich. Wir bringen unsere Firmenfahrzeuge schon seit über 20 Jahren in diese Werkstatt, und waren immer zufrieden !
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten