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Kfz-Handel

Erfahrungen (11)

1.4 von 5
, 1. Mai 2015
Zusammenfassung einfacher Reifenwechsel bzw. Reifenmontage: - genervtes und überfordertes Personal - unsaubere Arbeit, defektes Arbeitsmaterial und chaotischer Arbeitsplatz - schlechter Umgang mit Kundeneigentum - lange Wartezeit - Auto fährt nach Werkstattbesuch unkomfortabel Detailbeschreibung: Ich war bei Autoplus BS zum Reifenwechsel mit Auswuchten, d.h. Winterreifen runter von der Felge und Sommerreifen rauf. Den Termin für die Montagearbeit habe ich relativ kurzfristig bekommen. Die Wartezeit bis die Arbeit beendet wurde betrug satte 2h. Nachdem die Rechnung beglichen war, ich die Autoschlüssel empfangen hatte und ins Auto einsteigen wollte, fiel mir auf das die Felgen sehr dreckig waren und mit Schmierflecken und Staub übersäht waren. Hier hätte ich schon ein leichtes darüberwischen mit einem Tuch erwartet. Nach genauerer Betrachtung der Felgen stellte ich noch zusätzlich tiefe Riefen in den Speichen fest. An 2 Felgen waren sie deutlich an mehreren Stellen über den Umfang zu erkennen und beim darüber streichen mit dem Finger deutlich spürbar. (Als Anmerkung: Das Auto habe ich 4 Tage zuvor geputzt inkl. Felgen und da waren keine Riefen erkennbar) Daraufhin habe ich mich nochmal im Laden gemeldet und mich darüber beschwert. Ein Mitarbeiter (wahrscheinlich der Filialleiter) ist mit zum Auto gekommen um den Schaden zu begutachten. Die Antwort war: Der Schaden war schon zuvor vorhanden, da die Felgen sowie die Riefen voller Dreck sind. Ich habe ihm erklärt, dass ich das Auto zuvor am Wochenende geputzt hatte. Daraufhin wurde mir die Montagestelle und die Geräte mit der die Arbeiten durchgeführt wurden gezeigt. Es wurde mir auf das eindringlichste gezeigt und erklärt dass dieser Schaden nicht bei der Reifenmontage entstanden sein konnte. Ich habe mir das Werkzeug und die Maschinen genau angeschaut und stellte fest, dass mit defekten Materialien gearbeitet wird und an dem Arbeitsplatz ein Chaos herrschte. Der Fairnes halber muss ich sagen, dass sich das Chaos nur auf die Reifenmontagekabine bezieht. Ich hatte an der Maschine mit der die Reifen auf die Felgen gezogen werden auch die Ursache für die Riefen finden können. Jedoch wurde wieder energisch betont, dass es unmöglich ist mit dieser Maschine solch einen Schaden zu verursachen. Da ich ohne Beweis da stand dass die Felgen zuvor in Ordnung waren, bin ich dann meiner Wege gegangen. Doch die Probleme fingen dann erst an! Gerade mal 500m vom Gelände von Autoplus entfernt, meldet sich die Reifendruckkontrolle. Es fehlten 0,4bar Druck auf allen 4 Rädern. Nachdem ich Luft aufgefüllt hatte fuhr ich noch ein Stück Autobahn. Dabei fiel mir ein starkes vibrieren des Lenkrades mit zunehmender Geschwindigkeit (ab 80km/h) auf. Weiterhin zieht das Auto auf gerader Strecke und beim Bremsen jetzt stark nach rechts. All das war zuvor nicht und das Auto ist gerade mal 4 Monate in meinem Besitz (Jahreswagen mit nicht mal 10.000km Laufleistung bis jetzt). Die Sommerreifen sind neu gewesen beim Autokauf und haben gerade mal 300km auf der Straße zurückgelegt. Das Fahrverhalten mit den Sommerreifen war wunderbar als ich das Auto vom Händler holte. Mir bleibt nun nichts anderes übrig als in die Vertragswerkstatt zu fahren und die Probleme beheben zu lassen. Weiterhin ist mir während der Wartezeit bei Autoplus sehr unprofessionelles Verhalten einiger Mitarbeiter aufgefallen. Innerbetriebliche Probleme werden lauthals im Laden rumposaunt und das in Anwesenheit von Kunden. Das Personal war deutlich genervt und teilweise überfordert. Für mich heißt es nie wieder Autoplus!
Kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
1.1 von 5
, 23. März 2015
Im Januar 2015 Zylinderkopfdichtung bei Autoplus BS wechseln lassen. Nach nur 300 KM war plötzlich kein Kühlwasser mehr vorhanden. Also es war schon noch da, hatte nur den Ort gewechselt und steckte nun im Motorblock. Also hat sich Autoplus, kompetent und sachlich, wie man auch anhand der übrigen Bewertungen lesen kann, des Wagens angenommen. Die Erste Woche (ich mache keine Witze und übertreibe nicht!) passierte gar nichts, da man sich, so der Marktleiter, erst einmal um seine Terminkunden kümmern müsse. Oh Verzeihung, das nächste mal, wenn Autoplus eine Reparatur macht, werde ich mir vorsorglich einen Termin holen, damit ich nicht so lange warten muss, dass scheint angebracht. Nach einer Woche zerlegte man dann das Fahrzeug und meinte die Dichtung sei 100% in Ordnung. Ah ja. Dachte immer das man das so nicht sehen kann, schon gar nicht nach Demontage... aber nun gut, man lernt halt nie aus. Man ließ noch den Kopf "abdrücken", was auch wieder 2 Tage dauerte. Dieser war vollständig dicht. Man unterstellt dennoch, dass der Fehler nicht von der Dichtung kam, "da müsse noch was anderes sein". Hauptsache vor der Gewährleistung drücken. Heute sollte mein Fahrzeug (nach 13 Tage - für eine Zylinderkopfdichtung) fertig werden. Aber weit gefehlt. Man hat vergessen, dass man neue Schrauben für den Zylinderkopf braucht. Ah ja... der Wagen war doch gerade vor 2 Monaten dort... etwa keine neuen Schrauben genommen? Wie auch immer, es ist traurig, dass man bei Autoplus nicht einmal in der Lage ist nach 2 Wochen passende Schrauben zu bestellen. Peinlich ist kein Wort dafür. Meine Reparatur verzögert sich entsprechend weiter... Übrigens, aber das nur am Rande: Der Marktleiter hält es nicht für nötig seine Kunden zurückzurufen. Warte nun seit 4 Tagen auf einen Rückruf. Kollegen vertrösten immer, er sei nicht im Hause, er sei zu Tisch und so weiter. Fazit: Einmal Autoplus und nie, nie wieder. Am besten der Filiale in Braunschweig mal einen anständigen Marktleiter zur Seite stellen, vielleicht klappt es dann ja noch. Ich mag mir gar nicht ausmalen, dass solche Menschen an meinen Bremsen rumfummeln...
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
1.6 von 5
, 28. Juli 2014
Entlüftung des Kühlsystems + Verschmutzung des Innenraums durch Dosenverschlüsse: 138,27 €. Preisleistungsverhältnis entbehrt sich jeglicher Relation. Termin wurde eingehalten. Fahrzeug überhitzt auch nach erstem Test nicht mehr.
Kostenvoranschlag erhalten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.0 von 5
, 3. Juni 2014
Falls Ihnen etwas an Ihrem Auto liegt und sie es gerne innerhalb weniger Tage wiederhaben möchten, repariert, versteht sich, falls Sie gerne verbindliche Angaben und verlässliche Terminabsprachen hätten und sich nicht gern für die Fehler der Werkstatt selbst verantwortlich machen lassen wollen, GEHEN SIE DA NICHT HIN. Ehrlich. ich würde gern auch positive Aspekte schreiben, aber das einzige ist, das ein bezahlter Betrag für eine nicht erbrachte Leistung unter Protest zurückertstattet wurde. Mein Auto war 7 Wochen da, dann haben wir es mit einem Trailer abgeholt und die heimische Werkstatt hat 5 Tgae gebraucht, und auch nur so lang, weil sie einer falschen Aussage von Auto-"Plus" Glauben geschenkt hat.
Rückfragen bei Zusatzkosten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
4.2 von 5
, 14. September 2010
Ich: - wohne nicht in Deutschland, - habe keine Anteile von und Vorteile bei Marken oder Niederlassungen, - bin nicht standorttreu, - habe mehr als genügende Fachkenntnis im Kfz Sektor als der Durchschnittsverbraucher, - bin bei Arbeiten an Kfz zu 99% anwesend und überwache teilweise. Situation: Juli 2010 ( Urlaubszeit, keine Arbeitskräfte in Werkstätten ) will ich mit einem Ford KA mal eben in die Bourgogne, macht von BS schlappe 1000km. Ölwechsel: Niemand (!) hat Zeit, jedoch plötzlich Anruf einer markenfremden Werstatt in BS: Bitte kommen Sie,wir sind für Sie da. :-) Mein Sonderwunsch nach Mineralöl 15-W40 wurde sofort erfüllt. Bei Ölwechseln nicht anwesend, suchte mich der Mechaniker in meiner Warte-Lounge auf und zeigte mir einen Federbruch an der Hinterachse rechts. Machen wir morgen (Freitag)? Keine Chance, aber wir können das Teil besorgen! Gemacht - getan - bestellt - erhalten. Dienstag geplante Abfahrt... Montag AutoPlus ( sie hatten keine Termine frei in der vorherigen Woche ): Sofort 9 Uhr. Ich war früher da. Ausführung der Arbeit: Für den Mechaniker absolute Routine. Allerdings brach er sich beim zusätzlichen Austausch der Glühlampen für das Bregrenzungslicht vorn rechts und links fast die Finger. Nicht seine Unvermögenheit, der KA ist unmöglich! Ich selbst hatte vorher bei Sonne und heissem Blech aufgegeben. Einmal unter dem Auto, pumpte er auch das Reserverad auf. Ja, wie der Kollege in der anderen Werkstatt - Mann schaut sich um und handelt, wenn nötig. Abzocke? Austausch unnötiger Teile? Nein. Allerdings ist der Shop teurer mit Autoradios, als notwendig, das gleiche Panasonic Modell gibt es günstiger in BS. Aber auch hier: Mann kann vor dem Kauf schliesslich Preise vergleichen, oder? Wer sich - jetzt einmal generell gesagt - irgendwo übervorteilt fühlt, sollte seine eigene Kompetenz - auch im fachlichen - und Konsequenz bei Auftragsvergabe und Bezahlung hinterfragen. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Schriftlich festgelegte Auftragsdetails und - termine lassen sich nicht diskutieren. Dixit. Peter
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
2.0 von 5
, 28. Juli 2010
Habe AP an der Bültenstraße besucht, weil von mir erkennbar die Kupplung spät gegriffen hat, Richtungsstabilität beeinträchtigt war und der Endtopf weggereostet war. HU/AU und Ölwechsel standen auch an. Nach Beratung haben wir den Wagen kurzfristig beim Sachverständigen vorgestellt und an Hand der Mängelliste hat AP Bültenweg einen Kostenvoranschalg gemacht (Kupplung, diverse Teile Fahrwerk vorne, Auspuff Mittel-,Endrohr, Endtopf). Termin in 5 Tagen vereinbart, Arbeiten sollten dann nach 3 Tagen fertig sein. Das Fzg ein ist Allerweltsauto: 3er Golf GL, ABS-Motor mit 5er Schaltgetriebe, ohne Extras. Mit Auftragsvergabe (also 5 Tage vor Abgabe meines Fzgs) sollte AP Bültenweg die benötigten Ersatzteile bestellen. Vier Tage nach Abgabe des Fzgs wurde ich noch am Telefon abgespeist, die Ersatzteile stünden auf der A2 im Stau. Immerhin habe ich für zwei Tage den Haus-Polo fahren dürfen, ohne nachzutanken. Übers WE leider nicht, zum Glück buauchte ich da keinen Wagen. Hätte ich nur den Jungs einen Mietwagen in Rechnung gestellt...! 10 Tage nach Abgabe meines Fzgs war es endlich abholbereit - aber: 1, Zwar erkennbar tauschwürdige, aber vom TÜV-Prüfer nicht bemängelte Teile wurden gewechselt, ohne mich vorher gefragt zu haben. Der Rechnungsbetrag erhöhte sich dadurch um 20% ggü. Kostenvoranschlag. 2, Ich habe auch sonst keine Anrufe über Fortschritts- und Verzögerungsmeldungen erhalten, musste immer selbst nachfragen. Angesichts der Arbeitsdauer von 10 Tagen ggü. den angebotenen 3 Tagen ein Armutszeugnis. 3, Bei der Abholung habe ich eine kurze Probefahrt zum Geldautomaten gemacht. Noch bevor ich vom Hof von AP Bültenweg runter war, hab ich ein Scheppern bemerkt. Die Schellen vom neuen Auspuff waren gar nicht dran... macht +halben Tag Verzögerung. Anscheinend sind die Jungs nicht mal einmal um den Block gefahren als sie vermeintlich fertig waren. Fertigen Wagen zu meiner Heimatadresse hat der überaus unfreundlcihe Chef von AP Bültenweg abgelehnt. 4, Bedienung war nur beim Erstellen des Kostenvoranschlags freundlich. Sonst war ewig warten beim Telefonanruf und Erscheinen vor Ort angesagt, uneinsichtig waren die Jungs auch noch bei Kritik. Ich habe nachher nur noch mit dem Chef gesprochen, der ist aber anscheinend so sehr von seinem Laden überzeugt, daß er nicht mal einen Eindruck von Verständnis ggü. mir, dem Kunden hat erkennen lassen. 5, Fahrwerkseinstellung hat laut Messprotokoll nur vorne stattgefunden, bei der Ausgangsuntersuchung waren die Werte der Hinterachse immer noch außerhalb der Toleranz. Hat der nachuntersuchende TÜV-Prüfer aber nciht beanstandet. Trotzdem hat AP Bülteweg dafür kassiert. 6, Nach der Abholung lagen überzählige Schrauben der Räder im Kofferraum und in der Mittelkonsole verteilt, Abkeckungen waren offen. Der restliche Inhalt der Ablagen in der Mittelkonsole war durchwühlt. Hier hat der Schrauber offensichtlich nicht aufgeräumt. 7, Bei der Bezahlung wurde der Chef von AP Bültenweg noch pampig, als ich auf die unangekündigte Kostensteigerung hinwies. Seine Herrlichkeit ließ sich nach gutem Zureden auf ein Runden des Rechnungsbetrags auf den nächstunteren 10er(geil...bei 1150€) und einen Gutschein für einen Ölwechsel ein. 8, Ein Jahr später hat der MA an der Kasse Fresse gezogen, als ich beim Bezahlen den Gutschein für den Ölwechsel gezückt habe. Von wegen ich hätte es vorher sagen müssen, daß ich mit Gutschein bezahle, das habe er jetzt falsch gebucht. Sein Pech. Ich habe gehofft, auf Rechnung arbeiten die besser, als auf Gutschein. Und was pampt der mich an, wenn die eine schlechte Kassessoftware haben? 9, Der Ölwechsel-Gutschein ließ sich nicht in AP WOB einlösen. Hätte ich gerne gemacht, mit den Jungs in WOB hab ich, im Gegensatz zu AP Bültenweg in BS, nur gute Erfahrungen. 10, Ich ärgere mich heute noch, daß ich damals beim Bezahlen nicht den Rechnungsbetrag reduziert habe. Ich hatte den Schlüssel für meine Rostlaube nämlich schon in den Hand, bevor ich überhaupt Scheine auf den Tisch gelegt habe. Fazit: Daumen runter
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
4.0 von 5
, 1. September 2009
Kann ich überhaupt nicht verstehen. Gerade diese Erfahrung habe ich in anderen Werkstätten machen müssen!
2.0 von 5
, 28. August 2009
Ich habe gestern mein Auto bei Autoplus abgeholt wo mich eine böse Überraschung erwartete. Mein Auto ist schon alt aber läuft noch gut! Die netten Herren in der Werkstatt sagten dann es wäre ja doch einiges zu tun! - Kupplung - Querlenker bds - Achsmanschetten bds - Bremsen vorne - diverse Flüssigkeiten müssen ausgetauscht werden! Kosten ca 950 € ohne TÜV/HU Ich habe durch eine Arbeitskollegin die nummer einer anderen Werkstadt bekommen und bin mit meiner "Oma" heute dort vorstellig gewesen. Bremsen sind völlig in Ordnung, Querlenker braucht nur re gemacht werden, Achsmanschetten müssen wirklich beide neu gemacht werden und die kupplung ist noch völlig in ordnung. Wobei mir der Meister der anderen Werkstadt erklärte um zu sehen das die Kupplung abgenutzt ist, müsste man das ganze Getriebe zerlegen! Ob die Herren bei Autoplus das wirklich gemacht haben ist bei einem Routinecheck für 14,95€ doch sehr unwahrscheinlich. Dann wurden noch 2 Lampen ausgetauscht und auch berechnet, obwohl ich gesagt habe das ich das nicht möchte! Soviel zu nur gucken noch nix machen!!!! Ich war letztes Jahr schon einmal bei Autoplus um die Blinker und Scheibenwischerhebel austauschen zu lassen. (Die waren mir durchgeschmort! ) Als ich mein Auto wieder abgeholt habe fehlte mir der Intervall vom Scheibenwischer. Hmmm was ist das? Ich fragte dann noch mal nach und es stellte sich raus das das Teil falsch eingebaut wurde!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
, 5. Dezember 2008
Hallo interessierte Leser, die hier in den letzten Tagen geposteten negativen Berichte kann ich ganz und garnicht bestätigen. Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei AutoPlus in Braunschweig, war inzwischen schon mit 4 verschiedenen Fahrzeugen dort. Da die meisten dieser Fahrzeuge noch in der Werksgarantie waren, konnte ich bisher nur Arbeiten dort durchführen lassen, die nicht zum Erhalt der Garantie bei der Hersteller-werkstatt direkt beauftragt werden mussten. LEIDER, muss man dazu sagen, denn in keiner Vertragswerkstatt wird so sauber gearbeitet und so ordentlich mit dem Fahrzeug umgegangen, wie hier. Vor kurzem habe ich auch einen Service bei AutoPlus an meinem aktuellen Fahrzeug durchführen lassen. Im Rahmen des Service wurde ein Defekt am Motor diagnsotiziert, der mir in einer Vertragswerkstatt warscheinlich als "kapitaler Schaden am Zylinderkopf" verkauft worden wäre. Bei AutoPlus aber hat man sich bemüht, eine für mich kostengünstige Alternative zu finden ... ich habe nun knappe 300 Euro Reparaturkosten statt fast 3.000 Euro für einen neuen Zylinerkopf bezahlt. Hier denkt man also mit. Beim Service festgestellte Sicherheitsmängel (Bremsschläuche hinten waren porös) hat man nach telefonischer Rücksprache mit mir gleich behoben. Bei einem kurzen Besuch in der Werkstatt während der Reparaturen wurden mir am Fahrzeug die Mängel in Ruhe erläutert. Ich weiß nicht, was man mehr erwarten kann - mal ganz abgesehen davon, dass der reine Arbeitspreis WEIT unter dem einer Vertragswerkstatt liegt. Egal ob Inspektion, Reparaturen oder Umbaumassnahmen wie Fahrwerksänderungen / andere Räder - hier hat man mich noch nie enttäuscht. Ich verlasse mich darauf, dass sich daran auch nichts ändern wird und werde auch weiterhin mein Auto vertrauensvoll hier abgeben. Herzliche Grüße TheOne
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Ersatzwagen
4.0 von 5
, 3. Dezember 2008
Hallo zusammen, da ich zu diesem Unternehmen bereits einen Erfahrungsbericht abgegeben habe, will ich auch deren Interesse an der Ursachenforschung nicht unterschlagen. Heute bekam ich einen Anruf von der o.a. Vertretung. Ein Herr Z. fragte mich, ob ich hier (im AUTOPLENUM) einen negativen Bericht über das angegebene Unternehmen geschrieben habe. Erst war ich verwundert, dann erstaunt, denn woher kennt Herr Z. meinen Namen und meine Telefonnummer? Wer natürlich 1+1 addieren kann, der könnte durch meine detaillierten Angaben im o.a. Erfahrungsbericht, die genannten Monate durchforsten und ... da haben wir ihn! Macht aber auch nichts, denn ich habe nichts zu verheimlichen... Herr Z. möchte >persönlich< mit mir über die "Vorfälle" sprechen und einen der Wagen begutachten. Sollte etwas "Wahres" an meinen Aussagen sein, dann aber ... Zur Vermeidung ähnlicher "Vorfälle" möchte er etwas in Bewegung setzen ... das finde ich lobenswert. Herr Z. versicherte mir übrigens, dass ich der "EINZIGE" Kunde wäre, der mit der geleisteten Arbeit nicht zufrieden war! Dann scheine ich also doch nur ein nörgelnder Querulant zu sein (!meine Interpretation!). Morgen Abend (Donnerstag 04.12.2008), ca. 18:00 Uhr, werde ich einen Wagen vorführen. Wer Interesse hat und gerade in der Nähe ist, der ist herzlich eingeladen. Mein abschließender Bericht wird folgen ... m.f.g. Raucher P.S. Diese Bewertung bezieht sich ausschließlich auf das von "AUTO-PLUS" gezeigte Interesse, welches zur Aufklärung von Unstimmigkeiten dient!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
2.0 von 5
, 5. November 2008
Hallo zusammen, es ist schon merkwürdig wie dort "gearbeitet" wird... aber das "geleistete" entspricht keinesfalls meiner Vorstellung von "akzeptabel". Fazit: Wer dort sein Auto abgibt, der sollte definitiv 2 Zeugen mitnehmen und ein schriftliches Protokoll bei der Fahrzeugabgabe aufsetzen/führen. Außerdem sollte zusätzlich gleich ein Folgetermin in einer Fachwerkstatt vereinbart werden, denn es werden nicht alle Tätigkeiten nach Inspektionsplan des Herstellers ausgeführt. (dazu unten mehr) Beispiel Nr.1: Auto Nr.1 im September zur 60.000 km/6 Jahre Inspektion nach Herstellervorgabe (wirkliche Fahrleistung waren ca. 52.500 km). Über den Preis werde ich mich nicht auslassen, denn der war das Einzige, was man akzeptabel nennen könnte. Bei der Abgabe habe ich im Auftrag darauf hingewiesen, dass der vordere Scheibenwischer dort bleibt wo er ist, und die "Nebenflüssigkeiten" wie z.B. Wischwasser nicht mit "Zusätzen" behandelt werden sollen. Reparaturen außerhalb der "normalen Inspektion" sollten ebenfalls erst nach telefonischer Rücksprache durchgeführt werden. Die Abholung: Dieser "Akt" gestaltete sich erst sehr ärgerlich, dann für die dortigen Beteiligten sehr peinlich. Mir ist auf der Rechnung sofort der ausgewechselte Scheibenwischer ins Auge gefallen. Auf den Hinweis im Auftrag wurde zwar geachtet, Zitat: "aber der Wischer war doch defekt!?" Auf meine Nachfrage, wo denn der "alte Wischer" geblieben ist, ging der "Sachbearbeiter" in die Werkstatt und kam mit einem defekten Wischer wieder. Der Wischer war oben und unten ca. 5cm eingerissen! Wer das war, dass kann ich nicht beweisen, aber als ich den Wagen abgegeben habe, war der Wischer absolut in Ordnung. Mir blieb nichts anderes übrig als zu zahlen, oder den "nun" kaputten Wischer zu montieren ... das nenne ich Geschäftspraktik :-(( Viel besser war aber der Ausspruch: "Seien sie doch froh, die Inspektion ist billiger geworden, als im Kostenvoranschlag stand"! Da war ich aber mal gespannt ... Kein Wunder, denn weder der Innenraumfilter (Klimaanlage), noch der Benzinfilter wurden gewechselt ... weil beide Bauteile nicht gefunden wurden!!! Meine Frage, warum man nicht in einer Fachwerkstatt nachgefragt hat, oder in einschlägiger Fachlektüre nachgelesen hat, bleibt bis dato unbeantwortet. Es kommt was kommen musste, man hat etwas gefunden, was >dringend< ausgetauscht werden >muss<... die vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge sind unter der Verschleißgrenze! Ach was?? Ich habe am vergangenen Wochenende meine Winterreifen montiert und mir dabei die "verschlissene Bremsanlage" angesehen ... damit fahre ich noch 10000 km, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden ... allerdings haben die "Herren" mein rechtes, vorderes Federbein übersehen, dass war nämlich lose (Domlager)! Beispiel Nr.2: (denn man denkt ja nichts böses und glaubt an das „Gute“) Im Oktober mit dem zweiten Pkw in die gleiche Werkstatt, die 40.000 km Inspektion/4 Jahre Herstellervorgabe (wirkliche Fahrleistung sind 35.000 km) stand an. Über den Preis werde ich mich wieder nicht auslassen, denn der war das Einzige, was man akzeptabel nennen könnte. Gleiche Prozedur wie oben, nur diesmal sollte der Wischer ausgewechselt werden, was auch gemacht wurde! (große Freude beiderseits, den haben sie sogar gefunden) Der Benzinfilter musste nicht gesucht werden, denn der ist erst nach 6 Jahren/60.000 km dran (was für ein Glück) Bei der Abholung wurde auf diverse Dinge hingewiesen, die defekt und/oder verschlissen sind/sein sollen. Was soll es auch anderes sein ...die vordere Bremsanlage, eine defekte Stahlfelge und die Batterie mit schlechtem Ladezustand. Auf die Bitte, die defekte Stahlfelge zu "lokalisieren" gingen wir an das Fahrzeug um den Schaden zu betrachten ... nach 10 Minuten haben wir aufgegeben, es war nichts zu finden! Typischer Prozess von "Selbstheilung", mein Auto lebt also doch! Ich wollte dann noch die Batterie/deren Ladezustand ansprechen, aber meine Frau merkte wohl, dass ich gleich explodiere und zog mich zur Seite, beglich die Rechnung und verabschiedete sich mit den Worten "hier nie wieder"! Auch an diesem Fahrzeug habe ich am Wochenende die Winterreifen montiert ... ratet mal, was noch vollkommen i.o. ist? Da ich elektrisch ein "Blindgänger" bin, habe ich die Ladeleistung der Lichtmaschine/des Reglers und die Batterie prüfen lassen (Bosch-Dienst), ratet mal mit welchem Ergebnis? Abschließendes Fazit: Ich habe echt keine Ahnung, was die dort können, aber dass werde ich wohl auch nie herausfinden... m.f.g. Raucher
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen