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Renault

Erfahrungen (1)

1.2 von 5
, 1. Februar 2014
Mein Defekt: Servicelampe, Einspritzanlage überprüfen, Drezahl nur bis 3000 U/min, Startschwierigkeiten, Wagen sprang zeitweise nicht an Mein endgültiger Preisvorschlag 1600,-€ Nachdem ich auf ein überaus freundliches Team gestoßen bin, merkte ich keine Skrupel sind angebracht, sonder aufrichtige Offenheit für jedes erklärbare Problem.  Zu Beginn wurde der Wasserkasten inklusive Ablassschläuche gereinigt, da dieser wahrscheinlich Hauptursache für meinen elektronischen Defekt war. Ich war sehr froh, dass dieser Fehler behoben war. Zum Glück habe ich keine Motorwäsche gemacht, denn dann hätte man den Fehler nicht so leicht gefunden. Drei Tage später musste ich leider wieder in die Werkstatt, denn der Fehler trat erneut auf.  Es wurde ein Wackelkontakt zwischen der Hauptelektronik und der Einspritzelektronik gefunden. Da nun der Wagen ja schon älter sei, bot es sich an, eine neue Software zu installieren, obwohl der Fehler fachgerecht eingegrenzt  und behoben wurde. Eine Steckerverbindung wurde gekrimpt. Sehr löblich, dass hier über den Reparaturrahmen ein weitsichtiger Service angeboten wurde. Schwere Analyseprozesse machen es sinnvoll in einer Fachwerkstatt von Renault seine Sicherheit zu beglaubigen. Diese Woche fuhr der Renault Megane blau wie der Himmel schnurpsig gut, wie eine Biene. Vier Tage nach der Reperatur musste ich allerdings wiederholt zur Meisterwerkstatt. Der Fehler trat leider erneut auf.  Es gibt verschiedene Philosophien.. Zum einen wünscht sich der Kunde gut informiert zu sein und einen möglichst realistischen Preisvorschlag zu erhalten. Zum anderen sind auch kleine Fehler schnell und unkompliziert zu beheben. Warum dann einen Kostenvoranschlag?  Als normaler Autofahrer gehe ich bei oben genanntem Defekt davon aus, dass der Fehler definiert wird als Schaden, der zu reparieren ist. Zudem ist ein Kostenvoranschlag ein Privileg jeder guten Werkstatt, der den Wettbewerb am Markt gewährleistet und für Transparenz sorgt. Analysekosten werden mit Vergabe des Auftrags beglichen und der Preis etabliert sich mit der Nachfrage. Nachdem dann aber meine Eltern angerufen wurden, die zu Beginn als Bürgen auftraten, da ich Student bin, wurde mir klar, dass auch Service eine anerkannte Bewertung verdient. Auf der Auftragsbestätigung, in der festgehalten wurde, dass das Fahzeug nur im Garantiefall zu reparieren sei,  ließ sich meine Telefonnummer nun auch finden. Ich erhielt eine Zahlungsaufforderung für die Analyse dieses technischen Arbeitsschrittes. Diese wurde mir jedoch aus Dank meiner Freundlichkeit erlassen.  Bis hierhin habe ich ca. 1000,-€ bezahlt und der Fehler sei neuerlich erheblich schwerwiegender, als zu Beginn vermutet. Es hieß: die Drosselklappe währe Defekt. Es sei deshalb leider auch kein Garantiefall. Sonst hätte man den Fehler doch schon vorher gefunden, meine ich.  Gefährlich ist es wohl auch, mit defekter Drosselklappe zu fahren. Desshalb wurde mir empfohlen, die Reperatur für nur 600,-€ vorzunehmen, da sonst möglicherweise die gesamte Einspritzanlage ausfällt und das wird teuer.  Ich habe Zweifel an der letzten Analyse und gehe weiter vom Kabelbruch aus, fahre jetzt ohne Reperatur und mit dem Risiko. Das liegt mir näher, als der Ehrlichkeit der Menschen wiederholt misstrauen zu müssen und zudem wie in der Schule eine schlechte Bewertungsnote dafür zu bekommen. Ich danke dem Webmaster für das Aufmersam machen, dass diese nun ausführlichere und hoffentlich freundliche Schilderung des Reparaturhergangs bei der Reperaturwerkstatt Ralf Pömpel, den nahezu positivsten Eindrücken bisheriger Kunden standhalten kann. Ich bin froh, dass hier Platz geschaffen wurde, einen ehrlichen Erfahrungsbericht an andere Kunden weiter zu leiten. Freundlichste Grüße und Vielen Dank an das Team und Renault Deutschland AG Bommel
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung erklärt
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben