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Kfz-Handel
Audi, VW

Erfahrungen (5)

1.3 von 5
, 21. September 2013
Mein persönlicher Erfahrungsbericht mit der Werkstatt VW Schick in Bad Schwalbach (April 2013 bis September 2013): Da ich selber auch aus Bad Schwalbach komme war es für mich selbstverständlich die VW Werkstatt Schick aufzusuchen - jedoch, wie sich zeigen wird, kostete mich dies viel Zeit und Nerven. Alles begann im April 2013, die ersten warmen Tage, jedoch funktionierte die Klimaanlage in meinem Golf (BJ2009) wohl nicht mehr. Unverzüglich habe ich VW Schick aufgesucht, die Diagnose: Kühlwasser fehlt und muss aufgefüllt werden. Also dem Fachmann vertraut, Auto abgegeben, Kühlwasser wurde "aufgefüllt" und mit Kontrastmittel versehen. Beim abholen Rechnung in Höhe von knapp 83 Euro bar bezahlt. Mir wurde zugesichert, dass die Klima wieder funktionieren würde und dass ich in einigen Tagen nochmal vorbeischauen sollte, um auf Undichtigkeit zu prüfen. Ich hoffte, dass die Sache nun erledigt sei. Schon nach wenigen Metern fahrt stellte ich fest, dass die Klimaanlage noch immer nicht funktionierte - also gleicher Zustand, wie vor der "Reparatur" - dafür aber 83 Euro bezahlt. Ich habe direkt angerufen und über die Umstände aufgeklärt. Ich wurde gebeten, einfach in den kommenden Tagen erneut vorbeizukommen. Das tat ich dann auch. Diesmal wurde in meinem Beisein das Fahrzeug auf der Rampe hochgefahren und "fachmännisch" begutachtet, mit dem Ergebnis, dass der Klimakompressor defekt sei. Der KFZ Mechaniker zeigte mir, dass man dies eindeutig an der herausragenden Welle erkennen könnte... Nun fragte ich mich, warum man so etwas nicht sofort hätte erkennen können? Der Servicemitarbeiter meinte er wolle mir entgegen kommen - Alle Materialkosten sollten übernommen werden, nur anteilige Lohnkosten (max. 300 Euro) würden auf mich zukommen (regulär insgesamt ca. 1.200 Euro). Dieses "Entgegenkommen" würde jedoch direkt vom Volkswagen Konzern auf Kulanz bezahlt werden, so dass die Werkstatt selbst 100% der Rechnung erstattet bekam. Mein Glück war, dass ich mir diese Aussage des Servicemitarbeiter schriftlich geben lassen habe, bevor ich das Auto zur Reparatur abgegeben hatte. Bei der Abholung wusste man jedoch von dieser Aussage nichts mehr und verlangte von mir statt der versprochenen 300 Euro nun 1.262 Euro, also den vollen Rechnungsbetrag. Nach vielen Diskussionen und Mitarbeitern, sie keinen Durchblick hatten, einigte man sich darauf, dass ich 300 Euro direkt vor Ort bezahle und den schriftlichen Nachweis (mit dem Vermerk, dass die Reparatur ca. 300 Euro kosten wird) nachreiche - was ich dann auch tat. Ich hoffte, dass die Sache nun erledigt sei. Einige Tage später kam eine "korrigierte" Rechnung per Post mit einer Forderung in Höhe von 427 Euro (der Volkswagen Konzern hatte auf Kulanz nur 526 Euro übernommen). Nach einigen Telefongesprächen stellte sich heraus, dass der Volkswagen Konzern wohl nicht das komplette Material übernommen hatte, diese Mehrkosten wurden mir nun in Rechnung gestellt. Auch wusste die Werkstatt nichts mehr von meinen bereits gezahlten 300 Euro. Es hatte viel Zeit und Nerven gekostet, bis die Werkstatt die bereits 300 Euro angerechnet hatte und die verbleibenden 127 Euro aus eigener Kulanz die (427 Euro -300 Euro) übernommen hatte. Ich hoffte, dass die Sache nun erledigt sei. Heute (Ende September) habe ich nun eine Mahnung erhalten. Man fordere mich nun auf, "in meinem eigenen Interesse" den längst fälligen Betrag zu überweisen (eine Drohung???). Ich kann nicht nachvollziehen wie sich diese unberechtigte Forderung zusammensetzt. Alles ist bezahlt!! Ich ärgere mich so sehr, dass ich nun meine erste Bewertung eines Dienstleister ins Internet stelle - In der Hoffnung, dass sich diese Umstände klären... Auf mich wirkt es, als ob bei VW Schick in Bad Schwalbach in der Internen Kommunikation, in der Dokumentation und in der Abrechnung absolutes Chaos herrscht, das wiederum zu Lasten des Kunden geht. Wer seine Zahlungen nicht im Überblick hat, kann bei einem solchen Durcheinander schnell zu viel bezahlen. Eine Entschuldigung oder die Anrechnung der ersten (nicht erfolgreichen) Reparatur hat nie statt gefunden. Ich persönlich werde in Zukunft lieber einige Kilometer fahren, in der Hoffnung dort besser behandelt zu werden.
Kostenvoranschlag erhalten
Rückfragen bei Zusatzkosten
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Rechnung nicht erklärt
1.2 von 5
, 26. April 2013
Um möglichst Sachlich und Neutral zu bleiben: Teilweise sehr unfreundliches Personal, von Technik 0 Ahnung, Die Werkstatt verursachte Schäden am Auto, Für die Mehrkosten musste ich aufkommen !! Ich denke die Werkstatt ist für einen Ölwechsel bestens geeignet, sollte es mehr werden würde ich eine andere Empfehlen.
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
2.4 von 5
, 1. Juni 2011
Das Fahrzeug hatte den km Stand 22.500. - Die Anzeige verlangte eine Inspektion sowie Inspetion der Bremsen. Bei der Abholung wurde mir eine Rechnung von über 550 Euro präsentiert. - Dabei 3,2 Liter Motoröl für Euro 79,73!!! - So wurden ohne Rücksprache bei 22,500 km nicht nur die Bremsklötze sondern auch die Bremsscheiben ausgetauscht. Pollenfilter, Luftfilter, Zündkerzen usw.!
Kurzfristige Terminvergabe
Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
2.0 von 5
, 5. Dezember 2010
Es ist bei der unübertroffen Höflichkeit und Zuvorkommenheit in diesem Autohaus kein Wunder, dass man sein Auto lieber anderswo und seine Reparaturen auch anderswo machen läßt. Es tut mir leid, eine bessere Bewertung wäre nicht objektiv.
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
4.0 von 5
, 10. Juli 2007
Die Leistungen der Werkstatt schwanken leider bei jedem Besuch! Lackierarbeiten werden in unterschiedlichen Betrieben gemacht, deshalb besser auf die Lackiererei Diefenbach bestehen. Bei Elektronikproblemen war man in der Vergangenheit oft hilflos. Bei der Inspektion werden, wie bei fast jeder Werkstatt, Kleinteile unnötigerweise getauscht - dies müsste nicht sein. Die Werkstattmitarbeiter sind äußerst kompetent, arbeiten sauber und ordentlich und sind der einzige Grund, diesen Betrieb aufzusuchen.