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Kfz-Handel
Renault

Erfahrungen (5)

5.0 von 5
, 2. September 2014
Da kann ich meinen Vorrednern nur widersprechen. Ich wurde 4,5 Jahre mit meinem Twingo Sport von dieser Werkstatt betreut und wurde immer fair und zuvorkommend behandelt. Natürlich ist bei einer Vertragswerkstatt alles etwas teurer, die Preise für Inspektionen oder Reparaturen lagen aber weit unter dem Niveau der Händler deutscher Fabrikate. Auch wenn es darum ging, spontan einen Termin zu bekommen (in der Regel kündigt sich ein defekt beim Auto ja nicht an) wurde immer eine schnelle Lösung gefunden. Ich kann diese Werkstatt zu 120% weiterempfehlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
2.5 von 5
, 15. November 2010
Vor ca. einem Monat war bei meinem Twingo I (Bj. 2001) der Tüv fällig und ich habe die Werkstatt für eine Voruntersuchung und einen Tüv Termin aufgesucht. Die Bedienung war sehr freundlich und schien kompetent und auch ein geeigneter Termin war schnell gefunden. Eine grobe Begutachtung bei einem Rundgang um das Auto haben wir auch gemacht. Und dabei kleine Mängel gleich festgestellt. - Wischerblätter vorn und hinten verschlissen und das rechte Rücklicht war gebrochen und müsste ersetzt werden. Bei der Voruntersuchung wurde dann noch folgendes festgestellt mit der Aussage, dass diese Mängel behoben werden müssen um durch den Tüv zu kommen. - Spurstangenkopf links vorne verschlissen - Domlager vorne rechts defekt Die Reparaturkosten wurden insgesamt auf 400€ veranschlagt. Abzüglich Wischer und gebrauchtem Rücklicht für ca. 40€, entspricht das 360€. Da mir die gefunden Mängel etwas merkwürdig vorkamen, weil diese sich beim fahren nicht bemerkbar machten, habe ich die Meinung einer zweiten Renault-Fachwerkstatt eingeholt und diesmal persönlich mit unter das Auto geschaut. Die beanstandeten Mängel habe ich dabei gezielt nochmal untersuchen lassen. Dabei kamen wir zur Erkenntnis, dass der Spurstangenkopf zwar ein leichtes Spiel aufwies und das Domlager auch normale Gebrauchsspuren hatte, aber beide Teile in keinem Fall gewechselt werden müssen. Dafür viel uns aber eine Undichtigkeit am Getriebe auf die wesentlich höhere Kosten nach sich zieht falls diese nicht rechzeitig erkannt wird. Unterm Strich musste ich für meinen Tüv jetzt die normalen Abnahmegebühren und die eindeutig verschlissenen Wischerblätter bezahlen und fahre weiterhin ohne Probleme. Insgesamt möchte ich daher beurteilen, dass der Service im normalen Durchschnitt liegt, allerdings Kompetenz der Werkstatt eher fragwürdig ist. Bei eindeutigen Reparaturen und für Wartungsarbeiten würde ich die Werkstatt wohl auch nochmal aufsuchen, allerdings nur falls ich bis dahin keine bessere alternative in der Umgebung gefunden habe.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 31. August 2008
Kann die beiden Meinungen nur zum Teil bestätigen. Mein Eindruck: ein nettes, kleines Autohaus, sehr persönlich und freundlich. Bin schon seit über drei Jahren hier Kunde und es gab auch schon eine Zeit, wo ich nicht mehr hinfahren wollte. Da klappte gar nichts mehr, alles sehr chaotisch gewesen. Aber seit ca einem Jahr hat sich da einiges geändert, bei meinen letzten beiden Besuchen wurde ich immer sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Negativ ist wirklich, das die jetzt für ein Leihauto 20 Euro haben wollen, aber das ist heute wohl normal, viele nehmen aber auch 30 Euro und mehr (Hamburg). Was mir wichtig ist, das die Leute da Ahnung haben, von dem was sie tun, und das ist jetzt in der Tat so. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es da jetzt zwei Meister, einer für die Kunden und einer für die Werkstatt. Beide sehr nett und kompetent. War letzte Woche zuletzt da, weil mein Licht nicht mehr funktionoierte. Wurde sofort gemacht, hab nur die neue Birne bezahlt, das Einbauen war gratis. Eine andere Werkstatt hat mir dafür schon mal 50 Euro abgenommen, bei einer anderen mußte ich wieder wegfahren, die wußten gar nicht, wie sie das machen sollten. Beim letzten TÜV hat auch alles super geklappt, haben mich zwei Mal angerufen, das die Bremsen neu gemacht werden müssen und dann später, als der Wagen fertig war. Haben dabei sogar einen kleinen Kratzer weggemacht und mein Auto gewaschen, beides gratis. Fahre da immer wieder gerne hin, wenn was ist.
2.0 von 5
, 30. März 2008
Leider muss ich diese negative Tendenz bestätigen. Vor kurzem haben wir unseren TWINGO zur Inspektion gegeben. Anfangs, als wir noch vom heute ehemaligen Chefberater der Filliale betreut wurden, bekamen wir, da wir dort langjährige Kunden sind, einen Leihwagen, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen. Dieses mal jedoch wurden wir behandelt, als wären wir noch nie in dieser Werkstatt gewesen. Man sagte uns, dass wir den Wagen nur gegen eine Gebür bekommen könnten. Dies ist sicher noch kein Grund die Werkstatt wesentlich zu kritisieren, schließlich ist es ihr gutes Recht geld für die Verleihung ihrer Fahrzeuge einzufordern. Unser TWINGO ist unvorhersehbarerweise nicht durch den TÜV gekommen. So machten wir einen Termin für die äußerst kostspielige Reparatur. Wir bekamen sogar einen Leihwagen ohne aufpreis für diesen Tag, denn wie der Verkaufsleiter so schön sagte:" das wird noch teuer genug für Sie." Als wir das auto am Abend abholten, schien alles in Ordnung zu sein. Am nächsten Tag jedoch zog der Wagen nicht mehr richtig. d.h. man konnte so viel Gas geben wie man wollte und der Wagen wurde nicht schneller. Also sind wir, leicht angesäuert mit dem Wagen zu dieser Werkstatt und schilderten den Vorfall. Dort wollte man uns weismachen, dass im Cockpit eine rote Lampe leuchten würde, und dass wir diese längere Zeig ignoriert hätten. Man versuchte uns auf eine weiter sehr teure Reparatur vorbereiten. Zu guter letzt stellten die Mechaniker fest, dass eine angebrochene Zuleitung zu dem Teil, welches am Tag zuvor für viel Geld erneuert worden war, der Grund allem übels war. Da stellt man sich doch verbissen die Frage: gucken die nicht richtig hin, wenn die da rumschrauben??? Denn wenn man eine Reparatur für mehrere hunder Euro durchführt, sollte man nicht gerade an den Kleinteilen sparen. Des weiteren stellt sich die frage, war das Teil, welches angeblich ausgetauscht werden musste wirklich kaputt, oder war es gar nur diese Zuleitung, die das Auto beim TÜV haben durchfallen lassen.
2.0 von 5
, 25. Oktober 2007
Solange der letzte Meister dort beschäftigt war, konnte auch frau sich dort gut und fair behandelt fühlen und darauf vertrauen, daß nur das Notwendige gemacht wird ! So wurde mir dort -nachdem ich durch den TÜV gefallen war- eine "Freundschaftsregelung" angeboten, die um ca. 500 Eur günstiger war, als wenn das "Normale" repariert worden wäre !! Das soll heißen, daß bei der Reparatur improvisiert wurde; es im Ergebnis aber auf das selbe herauskan. NUr, daß es weniger kostete. Ich war begeistert, erteilte den Auftrag, bekam das TÜV-Siegel und mußte sogar noch 50 Euro weniger zahlen, als veranschlagt worden war !! Wenig später hatte ich einen Auffahr-Unfall...ich ließ meinen Wagen dort checken...und war leider total unzufrieden !!! Der "alte" Meister war nicht mehr dort tätig (mir wurde auch nicht gesagt, wohin er entfleucht war) und so wurde - ohne in meine Unterlagen im PC zu schauen- ein Kostenvoranschlag gemacht, der den Wert meinens Wagen bei weitem überstieg...zumal dort bekannt gewesen sein mußte, daß der TÜV-Stempel mit Hängen und Würgen erkämpft wurde... Ich hatte das Gefühl, es kam denen nur auf ihre Einnahmen an...ich wurde behandelt, als wäre ich zum ersten Mal dort...obwohl ich viele Jahre dort mein Fahrzeug warten und reparieren ließ... Ich war danach sehr enttäuscht und stellte mein Fahrzeug bei einer Selbsthilfewerkstatt vor, die mir den Schaden für die Hälfte des Kostenvoranschlages von Renault repariert hat ! Diese Werkstatt bewerte ich noch separat. Hatte den Eindruck, als wenn dort Leute, die Neuwagen kaufen, bevorzugt behandelt werden. Ich habe einen "alten" Kleinwagen...da werden Unterschiede gemacht... Aber urteilt selbst über Renault...vielleicht ist mein Eindruck ja auch subjektiv...ich bedauere nur sehr, daß "mein" Meister dort weggegangen ist :-(( Ich denke, Namen darf man hier nicht nennen...sonst würde ich das tun und ihn total loben !!! Sowas netten und legales habe ich bisher nur sehr, sehr selten erlebt in Autowerkstätten.