12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Zuschuss für Gasumbau?

A
anon63303437
January 22, 2008

Gibt es eigentlich irgendwelche Zuschüsse, wenn ich mein Auto auf Gas umrüsten lasse?

A
anon56261548
January 22, 2008

Meines Wissens gibt es diese leider nicht.

Wäre schon sehr verlockend.

Bei entsprechender Fahrleistung armotisieren sich die Kosten allerdings schnell...

LG!

J
jmueller58
January 22, 2008

Keinen bei Flüssiggas!
Lediglich bei einem Erdgasauto gibt es ggf. vom örtlichen Versorger einen Zuschuss.

P
profilor
January 22, 2008

Hallo Tom, für die Zulassung von Erdgasautos gibt es oft von den regionalen Gasbetrieben einen Zuschuss. Das kann bis zu einem Jahr frei tanken gehen!! Aber für nachträgliche Umrüstung gibt's meines Wissens nix. Erst recht nicht für eine Umrüstung auf Flüssiggas (LPG). Damit wäre ich auch sehr vorsichtig, viele Motoren verkraften das gar nicht gut!!

A
anon61273671
January 22, 2008

Hallo Tom,
prinzipiell kann jeder Benziner nachgerüstet werden. Im Zweifelsfall Anfrage beim Hersteller.Turbomotoren können schon mal Ärger machen, genauso hochverdichtende, die werden dann schon mal was wärmer an Kopf und Ventilen, deshalb ist auch von längeren Vollastfahrten abzuraten.
In unserem Nachbarland NL fährt man schon seit 20 Jahren mit Autogas und wenn denen ständig die Autos liegenbleiben würden, würds keiner mehr machen.
Einbau beim 4-Zylinder ca. 2000€, der Zuschuss ist eine Preisgarantie bis 2018 von knapp 70 Cent/Liter.
10% Mehrverbrauch,etwas weniger Leistung..

Gruß
Breitreifen

P
profilor
January 23, 2008

@breitreifen, deiner Meinung kann ich mich nicht anschliessen und ich weiss als Fakt, dass verschiedene Motoren die Umrüstung nicht gut vertragen. Ich habe selbst 20 Jahre in NL gelebt und auch dort gehen bestimmte Motoren kaputt. Seriöse Anbieter (zB Vialle) rüsten daher bestimmte Fahrzeuge gar nicht erst um. Ausserdem rüsten viele Händler, gerade in Deutschland, nur mit Abschluss einer Zusatzversicherung um. Rate mal warum...

Zu guter letzt, es ist relativ bekannt, dass in NL die gefahrenen Geschwindigkeiten deutlich unter denen in Deutschland liegen. Das schont das Material natürlich sehr.