Warum denkst Du waren die Dinger bei Katastrophendiensten so beliebt, daß sie sie jahrzehntelang im Einsatz hatten?
Erfahrungsberichte Magirus-Deutz
hallo invader,
ich kann mich bestatter nur anschließen, die luftgekühlten deutz motoren fanden nicht nur in den lkw sondern auch als stationärmotoren oder in baumaschinen ihren einsatz.
vom luftgekühlten 3 zylinder bis hin zum starken V12 wurde alles von deutz geliefert. die deutz motoren, konnten mit einfachen werkzeugen repariert werden.
was enorm von vorteil ist und war.
nicht umsonst sind die motoren noch heute im einsatz, die fahrzeug verrichten noch immer zuverlässig ihren dienst in fahrzeugen der bundeswehr, des thw, des grenzschutzes etc.
ich selber habe meinen führerschein klasse 2 auf einem jupiter gemacht, danach bei der bw noch faun gefahren mit der dazugehörigen planierraupe dk60 von deutz.
solide technik, die zuverlässig, robust und einfach zu warten ist.
jeder iveco mechaniker, der die "alten" noch aus iveco-magirus zeiten kannte wird dem zustimmen.
hallo wondrazil und bestatter, vielen dank für eure antworten, mich interessieren aber mehr so die erfahrungen mit den motoren im alltagsgebrauch, wie zum beispiel wie lange die phase dauert, bis so ein luftgekühlter motor die optimale betriebstemperatur des öls erreicht hat, das ja bei wassergekühlten motoren einer küphlmitteltemperatur von ca. 70 - 90 grad entspricht. luftgekühlte motoren haben ja konzeptbedingt keinen regelbaren kühlmittelkreislauf, der ein schnelles erreichen der betriebstemperatur ermöglicht, sondern nur ein (evtl. zuschaltbares) gebläse. im winter werden dann wohl matten vor die kühlschllitze gesteckt, damit sie schneller aufheizen, aber ich kann mir denken, dass es trotzdem durchaus länger dauern kann, bis die motoren warm sind. mich interessiert das deswegen so sehr, weil in der kaltlaufphase des motors ja ein zehnmal höherer verschleiß stattfindet und die motoren deswegen sehr darunter leiden. bei meinem vw-man hat es zum beispiel im winter nur 10-15 km gedauert, bis das kühlmittel auf betriebstemperatur war.
mal abgesehen von der motorhaltbarkeit interessiert mich auch noch die haltbarkeit der anderen komponenten, wie zum beispiel das getriebe, die radlager, usw.
außerdem frage ich mich, wie eigentlich die ersatzteilversorgung der magirus 170D11 aussieht, obwohl die fahrzeuge ja schon mindestens ca. 25 jahre alt sind. ein iveco-händler konnte mir diesbezüglich keine auskunft geben.
ich hoffe, ihr könnt mir diese fragen noch beantworten
mfg
Hallo liebe Autoverrückten 😉
ich hätte mal eine Frage im Bezug auf Erfahrungsberichte mit Lkws der Marke Magirus Deutz, bzw. später dann Iveco-Magirus. Da das THW und auch diverse Feuerwehren günstig ihre Magirus-LKW (meistens 170D11 oder 130D9) günstig veräußern, wollte ich mal fragen, ob es schon Erfahrungsberichte zu diesen Fahrzeugen gibt und wenn nicht, welche Erfahrungen die Besitzer dieser Fahrzeuge gemacht haben (es werden wohl einige Feuerwehrmänner, THWler oder Wohnmobilisten hier anwesend sein, die mit diesen Fahrzeugen zu tun haben) mich interessiert besonders die zuverlässigkeit der motoren, da es ja meistens luftgekühlte sind oder schon die erste generation mit turboladern.
schon vielen dank im vorraus!