12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kann man die SChraube die den Krümmer festhält, einen Bolzen mit Flüssigmetal einsetzen?

B
BraveRider
January 15, 2009

Mein Krümmer am V8 ist mit einer Schraube am Zylinderkopf befestigt.
Dessen GEwinde ist ausgebrochen, sodass kein Helicoileinsatz funktioniert.
Die meisten Werkstätten sagen, keine Chance neuer Zylinderkopf.
Eine Werkstatt will einen Bolzen einsetzten und ihn am Zylinderkopf, der ja wassergekühlt ist, mit Flüssigmetall befestigen und den Krümmer dann festschrauben.
Wer kennt sich damit aus und kann mir was dazu sagen? Gerne auch Werkstätten!
Gruß
Arnd Fischer

C
christian005
January 15, 2009

Bei der Lösung kannst Du doch nichts verlieren außer
Arbeitsleistung.Ich würds probieren.Kenne das Zeug
von den Motorradbastlern,ist dort sehr verbreitet und geht auf jede Tour mit.

MfG

A
anon94179427
January 15, 2009

Ja, Ich denke das wäre möglich,Ich habe mal ein
Gewinde mit 2 komponenten Knetmasse "rekonstruiert",
danach konnt man die Schraube ganz normal ein und aus
drehen. Ist nur ne frage, wie lang es hält, wegen der
vibrationen, aber ein versuch wäre es wert.

W
wondrazil
January 15, 2009

hallo braverider,

einen neuen zylinderkopf solltest du nicht benötigen, da der krümmer ja nicht nur durch den einen stehbolzen gehalten wird,( du hast ja noch 7 bolzen die halten ) und nach deinen angaben nur ein gewinde beschädigt ist, kann das flüssigmetall, das die werkstatt benutzen möchte funktionieren ( zu meiner zeit hat das ganze auch mit loctite gehalten ).

letztendlich dürfte diese art der reparatur günstiger sein, als der neue zylinderkopf.
mir ist aber fraglich weshalb ein helicoileinsatz nicht halten sollte, oder weshalb das gewinde nicht nachgeschnitten werden kann.

ein neuer zylinderkopf ist für die werkstatt unkomplizierter, hinsichtlich garantie und der kosten.
ich würde die günstige variante ausprobieren da ich für dich darin nur vorteile sehe.
ansonsten schließe ich mich meinen vorschreibern an.

M
MOAS
January 15, 2009

Halte ich nicht viel von, glaube nicht das das hält.
Du hast aber den Vorteil der Gewährleistung.
Wenn die Werkstatt das macht und es hält nicht ist das deren Problem und nicht mehr Deins.
Also laß sie mal machen.

B
BraveRider
January 15, 2009

Erstmal danke für die Antworten.
Dazu muß ich sagen, dass die Werkstatt das als Versuch sieht und keine Garantie gibt.
Das Problem ist, dass Flüssigmetall halt schnell wieder weich wird (bis 150Grad belastbar) und durch die Krümmerschraube, bzw, dann Bolzen sich ja bei glühenden Krümmern ganz andere Temperaturen übertragen könnten.
Der Krümmer müsste vor Montage plan gemacht werden (ist am Rand durch Gefügeveränderung oder sonst woher) verzogen und dann würde er wieder angeschraubt werden, damit nicht so hohe Zugspannungen übertragen werden.
Allerdings reicht Falschluft damit die Dichtungen wieder verglühen dann, sprich wenn s nicht dicht bleibt, oder?
Andy

A
anon39237634
January 15, 2009

Die Idee mit dem Einschrumpfen klingt für mich auch fast sicherer als das Flüssigmetall...

aber wieso nicht einfach ein größeres Gewinde in den Kopf schneiden?

B
BraveRider
January 15, 2009

Keine Chance...das Gewinde sitzt in einer erhabenen STelle, sodass durchs Ausbrechen kein Fleisch mehr da ist zum Vergrössern oder Tieferbohren, daher geht ja auch kein Einsatz.
Das Gewinde ist offen, sprich man kann von der einen Seite mit dem Finger reinfassen.
Also muß ein neues Teil draufgesetzt werden und befestigt.
Graugussschweissen ist im eingebauten Zustand nicht möglich, also bliebe bislang nur das Flüssigmetall.
Es soll auch hitzebeständigeres geben..hab ich gesagt bekommen? Oder kann man irgendwelche zB Kupferseelen mit einlegen zur Festigung?
A.