12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Offroad fahrzeug

B
biggolf3
January 15, 2009

gibt es eine möglichkeit ein fahrzeug günstiger zu zulassen ,da ich das fahrzeug nur für offroad rally nutzen will?

M
MOAS
January 15, 2009

Ich denke in dem Fall wäre es am günstigsten den Wagen gar nicht zuzulassen und mit einem Trailer zum Einsatzort zu transportieren.
Du sparst auch solche lästigen Dinge wie TÜV und AU und in dem Fall das im Gelände etwas kaputt geht bekommst Du das Ding wenigstens wieder weg.
Möglichkeiten den Wagen günstiger als normal zuzulassen sind mir nicht bekannt.

W
wondrazil
January 15, 2009

hallo biggolf,

ich kann mich moas anschließen, wenn du das fahrzeug wirklich nur für den offroad einsatz nutzen willst, würde eine zulassung im rahmen der stvzo wohl nicht wirklich sinnvoll für dein fahrzeug sein.
wenn du wirklich offroad ralley fahren möchtest dürftest du wenn dein fahrzeug dementsprechend ausgerüstet ist (z.b extra offroad bereifung ) mit der deutschen zulassungsverodnung schwierigkeiten bekommen.
viel einfacher wäre es dein fahrzeug mit sogenannten kurzzeitkennzeichen zu bewegen. dann kannst du dein fahrzeug 5 tage im bundesgebiet bewegen. die kosten hierfür sind auch überschaubar.
in meinem zulassungsbezirk beträgt die verwaltungsgebühr:
10,50€ + 17.-€ Schilder beim Schildermacher und die versicherungskosten.
ansonsten wie moas schon geschrieben hat, fahrzeug auf den trailer wäre noch kostengünstiger.

A
anon18010486
January 15, 2009

Sonder-KFZ vorbereitet für Motorsport gabs früher zumindest. So waren z. B. meine Rallyewagen zugelassen. Obs das noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber der TÜV, bzw. die Zulassungsstelle kann da sicher Auskunft geben. Es empfiehlt sich in solchen Fällen auch, sich an einen örtlichen Motorsportverein, oder die Sportabteilung vom ADAC, oder die ONS zu wenden.