gut, saubere benziner sind bis zu einer jahreslaufleistung von rund 30.000km immer günstiger, als dreckige dieselstinker.
steuertechnisch hängen die kosten vom hubraum und der abgasnorm ab. das ist dann modellspezifisch, ob du nun einen 1,6er oder 1,8er nimmst.
die kosten für die versicherung hängen sehr von regionalen faktoren und der einstufung des wagens ab. in meiner gegend sind fahrzeuge von vw oder opel, selbst in der allerkleinsten basisversion fast 3x teurer, als ein doppelt so starker sportwagen bei gleichen konditionen. kann man also keine allgemeingülttige aussage zu den kosten treffen.
auch die versicherungen lassen ja mit sich reden. wen du also schon haus, hof, schwiegermutter und gebiss bei der gleichen versicherung hast, kann dir diese sicher ein angebot unterbreiten.
wenn es etwas größer und besser sein soll, kannst du dir ja mal die letzte mazda 626 baureihe ansehen. mehr platz und günstiger im unterhalt.