Beschriftung meines Jetta
Ist es bei einem Oldtimer erlaubt die Original "Polizei" Beschriftung an zu bringen oder muß ich die verändern?
Das kann durchaus Probleme geben, wenn das Ganze dann allzu echt aussieht. War mal Thema vor ein paar Jahren in BaWü, als ein paar Leute z.B. "Pozilei" oder "Politur" auf ihre blau-silber folierten Autos schrieben.
Das fand ich dazu: "Ist der Spaß erlaubt?" Die einfache Antwort von Polizeisprecher Dieter Popp lautet: "Ja." Demnach dürfen Autobesitzer nahezu alles auf ihre fahrbaren Untersätze schreiben, kleben oder lackieren. Auch bei der Lackfarbe und beim Muster seien kaum Grenzen gesetzt. Problematisch und strafbar werde es erst dann, wenn Bürger nicht mehr einfach erkennen können, dass es sich nicht um einen echten Dienstwagen der Polizei handelt, erklärt Popp. Gleiches gelte für Uniformen. Wenn sich zum Beispiel eine Personen in entsprechender Kleidung in der Öffentlichkeit als Polizist ausgebe, oder eine polizeiliche Maßnahme ausführe."
[...] "Bei der Aufschrift sollten Besitzer solcher Autos eigentlich nur das korrekt geschriebene Wort "Polizei" vermeiden. Ebenfalls tabu ist der Anbau eines Blaulichtes auf dem Fahrzeugdach sowie die Anbringung von Leuchtstreifen an der Seite. "Das ist grundsätzlich nicht erlaubt", erklärt Popp." (suedkurier.de)
Das ist natürlich bei den neuen Lackierungen der Fahrzeuge richtig.
Vielleicht hätte ich es genauer beschreiben müssen. Ich habe einen 91er Jetta. Die damalige weiß-grüne Farbe der Fahrzeuge ist ja schon lange nicht mehr aktuell. Die älteren erinnern sich, aber niemand wird eine Täuschung oder Blendung von Personen sehen können.
Auch wenn da Polizei drauf steht.
Frag doch einfach mal bei der nächsten größeren Polizeidienststelle freundlich nach, per Mail. Dann hastes schwarz auf weiß.
Lies Dir mal das hier durch:
https://www.t-online.de/mobilitaet/recht-und-verkehr/id_100205914/auto-zum-polizeiwagen-machen-was-ist-beim-tuning-erlaubt-.html
Es gibt aber auch kreative Lösungen für die Beschriftung, z.B. "Politur" oder "Pozilei", auf einem Polo würde gut "Polozei" passen oder auf der guten alten 2CV "Ente" könnte "Polente" stehen. Nach dem oben verlinkten Artikel ist selbst "Police" erlaubt, nur der Schriftzug "Polizei" nun wirklich nicht.
Falls Du uns nicht glaubst, werden wir das bald aus der Zeitung erfahren.