Beide Motoren wurden im Golf 5 von 2003-2008 verbaut. Beide haben die Pumpe-Düse-Injektortechnik, die deutlich "dieseliger" klingt als heutige CR-Diesel. Haltbar sind beide, wenn sie artgerecht behandelt wurden und werden: Warmfahren, gutes Öl nach VW-Norm und regelmäßige Wartung. Wichtig: Der Zahnriemen beider Motoren muss bei 120 bzw. 150 TKM gewechselt werden, darauf achten dass es gemacht wurde.
Sehr wichtig: Diesel mit Partikelfilter (DPF) vertragen keine häufigen Kurzstreckenfahrten, bekommen Ölverdünnung!
Unterschiede gibt es beim Fahren: Der 1,9 hat meist fünf Gänge, der 2 Liter immer Sechsganggetriebe (manuell bzw. DSG). Das merkt man, auch die 25 Mehr-PS des Zweiliter, Autobahnsteigungen nimmt der souveräner als der kleinere, dem eher mal die Puste ausgeht. Ausgelegt werden Motoren auf etwa 300.000 km Haltbarkeit, da würde ich in jedem Fall den jüngeren bzw. den mit weniger Km nehmen. Probefahren auf jeden Fall und dabei schauen, was einem besser "passt."