Vivaro 2011 2 l Diesel springt nicht mehr an
Hallo,
ich suche nach hilfreichen Tipps.
Folgendes Problem.
Vivaro 2l Diesel 115 PS Springt nicht mehr an.
Vorgeschichte (vielleicht auch irrelevant).
ABS leuchtet auf - weil Radlager zu erneuern ist (bzw. weil Magnetring) defekt ist.
Bei der letzten Fahrt flackert die Geschwindigkeitsanzeige gering auf und ab, als ob
man auf Glatteis zuviel Gas gibt. ABS- Leuchte ist dann weg.
Am nächsten Tag springt der Wagen an ...ich fahre ein paar Meter stelle ihn zwecks
Umparken um. Darauf hin springt er nicht mehr an...Uhrzeit steht auf 0:00 als ob die
Batterie abgehängt war, Zentralverriegelung geht nicht mehr. Meistens schreibt er
"Öldruckverlust" - 2x hat er auch Elektronikdefekt geschrieben.
Ich hab dann mal die Batterie geladen, Pole neu angeschraubt und auch die Karrosseriemassekabelpunkte unter/hinter der Batterie gereinigt und links vorne beim
Getriebe. Ein bis zweimal ist er wieder angesprungen als ob nichts war...jetzt geht aber gar nichts mehr. Das Karroseriesteuergerät BCM (bild ich mir ein macht Geräusche???)...über die OBD Schnittstelle kommt man nicht rein...Sicherungen und Stecker habe ich die meisten durch, Batterie sollte ok sein...schon langsam gehen mir die Ideen aus. Bis kurzem hat der Starter noch gedreht und der Motor ist einfach nicht angespungen ...nach den Kabel und Steckercheck ....klickt der Starter nur mehr als ob die Batterie zu schwach ist...ist sie aber nicht.
Ach ja ...beim Einschalter der Zündung kommt das Kombiinstrument verzögerter (1-2 sek).
Kennt ihr das bei den Vivaros oder Traffic...eigentlich ist der Opel mehr ein Renault #
DANKE für hilfreiche Tipps!!!
Christoph
Ruhespannung der Batterie prüfen,muß größer 12V sein?
und sollte beim starten nicht unter 11V fallen, Alter der Batterie?
Batterie ersetzen und noch mal probieren, Zündanlaßschalter prüfen ersetzen.
Stromaufnahme des Anlassers prüfen, nicht mehr als 230A.
Anlasser beim starten beobachten, ob sich Teile beim starten bewegen, wenn nicht ist die Grundvorspannung noch i.O.ist,wenn das nicht so ist, erhöht sich die Stromaufnahme drastisch und die Batterie kommt an die Grenzen.Ein nachziehen der 2 Spannschrauben kann kurzfristig helfen.
Starthilfe geben!2.Auto mit Starterkabel zu plus(rot) und minus/Motormasse(schwarz) anschliessen
@jue 47
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe jetzt die Batterie geprüft/Pole geputzt und nachgezogen - 12,6 V Ruhestrom -
selbiges auch vorne beim Starter/Anlasser.
Der Anlasser wurde ersetzt und die Kontakte gereinigt . Jetzt dreht der Anlasser viel schneller.
Die Fehlermeldung "Öldruck" ist aber noch da gewesen - nach abziehen des Kabels vom Schalter ist diese weg.
Der Motor springt aber immer noch nicht an obwohl Starter ordentlich durchdreht.
Jetzt steht vermehrt "Bordelektronik defekt" da.
Den Zündschalter habe ich jetzt nicht geprüft - wie geht das?
Hat jemand noch einen anderen Tipp - Bitte Danke!
C.
Was zeigt der Drehzahlmesser beim starten an, ca.200-300U/min, wenn nicht Drehzahlgeber prüfen!
Springt er mit Starterspray an?
Wenn ja, Kraftstoffversorgung prüfen, Filter, Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe.
Wo steht vermehrt, Bordelektronik defekt, im Schalttafeleinsatz/Kombigerät?
Was steht denn in den Fehlerspeichern der Steuergeräte?
Orginal OBD2 Code bitte!
Alles ausdrucken oder aufschreiben bitte, vor dem löschen!
Es könnte eventuell aber auch noch an dem ZV/Wegfahrsperren Steuergerät liegen.
https://http://www.autoplenum.de/forum/d/83516/m...
"Bordelekt. defekt" kommt fast immer wenn man die Zündung einschaltet im Schalttafeleinsatz.
OBD Fehler auslesen funktioniert leider nicht - mit Delphi und Launch komm ich gar nicht erst rein - das ist ja das Blöde.
Immer im Blindflug
Punkto Drehzahlmesser. Nur minimaler Zacken beim Zündungseinschalten - direkt beim Starten tut sich nichts.
Mit Starterspray tut sich wenig...ein paar "Huster". Beim Dieselfilter - Leitung abgezogen - Kommt beim Starten kein Diesel-mit Handpumpe aber schon. Pumpe im Tank hör ich keine...weiß aber nicht ob das vorher zu hören war?
Zusatzinfo: Uhranzeige steht immer auf 00:00 neuerdings...Zentralveriegelung geht nicht..Ist das Steuergerät das BCM unter dem Lenkrad? Oder eigenes?
DAnke
Bei dem angegebenen Link, war ein ähnliches Problem, aber mit gerissenem Zahnriemen, defektem Zylinderkopf und dann erst die start Probleme, letztendlich wer es dann das WFS/ZV Modul.
Die gestörte Diagnose kann mit fehlender Spannungsversorgung am Diagnosestecker oder mit einem falsch verbautem Fremdradio(da liegt plus auf dem Diagnose pin, Radio mal abklemmen und dann auslesen)
Zündanlaßschalter prüfen,
Prüfen das die kl.15 und kl.30 beim starten nicht wegbricht.
Startespray muss beim starten dosiert zugeführt werden, einmaliges reinsprühen reicht da nicht, wenn er da läuft ist zumindest die mech Grundeinstellung i.O. Laufleistung? ZR Wechsel wann?
Fahrzeugalter?
Das Drehzahlsignal, wird für die Öldruckkontrolle und den Motorstart benötigt, ohne springt er nicht an.
Hallo,
Zahnriemen dürfte der 2l Diesel 114 Ps aus 2011 nicht haben. Mit Starthilfespray läuft er kurz.
Der Radio ist raus - keine Veränderung und auch keine Auslese (OBD) möglich.
Beim Zündschalter gehen 4 dickere Kabel raus - beschriftet ist nichts.
Bei einem ist Dauerplus (Kl 30) bleibt ziemlich kostant beim Starten.
Bei einem kommen die 12.6 Volt bei Starten (K 50 vermutlich) - bleibt auch ziemlich konstant.
Bei einem Kabel sind die 12,6 Volt bei der Zündung an und fallten knapp unter 10 beim Starten
und ein Kabel fällt auf nahezu Null! beim Starten...ist das Normal? (gelb/grüne Leitung)
Oder ist das das Kabel für den Radio?
Ist der Drehzahlgebersensor hinter dem Motor neben dem Getriebe - nahe dem Turbo?
Danke
Kann man das BCM (Steuergerät) unter der Lenksäule tauschen ohne Anlernen in der Opel Werkstätte.
Vielleicht ist das schuld?
Ach ja - Weil der Bus nicht vorglüht - kann man das Vorglührelais überbrücken bzw. kann das ev die Ursache sein?
Diagnosestecker:
https://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html
Die pins:
4 und 5 -- Masse
16 -- Dauer plus ist abgesichert! Sicherung prüfen.
Sind alle Sicherungen i.O.,mal geprüft worden? Auch unter Last 20w?
Die neueren Motoren glühen erst ab einer Kühlmitteltemperatur unter 10°C
Wechsle mal die Sicherung der Uhr, dann geht sicher auch die Diagnose wieder.
Die Motorkennung wäre noch wichtig.
Zündschloss 4 Kabel,
1. Kl.30 Dauerstrom Batterie +
2.Kl.15 geschaltetes + von 1. MSG+
3.Kl.15 geschaltetes + von 1. Hilfsstromkreis kann beim
Starten abfallen
4. Kl.50 Anlasser ist nur beim starten da sonnst nicht.
Hallo
+Motorkennung M9RL7
+Auf dem OBD Pin 16 liegen mit Zündung an ca 1,2 Volt an ...ohne Zündung ca. 3.2 Volt
Sollten das nicht auch 12 Volt sein?
+Bei den Sicherungen (Test unter Last) bin ich mir nicht sicher...
Sicherung für die Uhr ist ok - ggf auch die für die Instrumententafel
Bei den meisten Sicherungen liegen 12 Volt an, komisch ist für mich
die Sicherungen für die Zentralverriegelung (2 Sicherungen 10 u. 30 A)
bei jener mit 30A habe ich mit Zündung nur 0,72Volt anliegen - ohne Zündung 0,95V
auf der mit 10A sind 12 V drauf
Bei der Instrumententafelsicherung sind auch nur ca 1 Volt messbar
Dann ist noch was komisches ...der rechte Fensterheber funktioniert - der linke nicht (hat aber def. vorher noch funktioniert)
Scheibenwischer funktioniert auch nicht, Innenbeleuchtung auch nicht
Licht, Gebläse aber schon.
Dein Problem scheint sich auf die Kl.30 zu stärker beziehen, wieviel Volt liegen am Zündschloss an, gegen Fahrzeug Masse und Batterie Masse?
Pin 16 muss 12V haben, immer, weil er direkt auf der Kl.30 dauer Plus liegt, eventuell ist eine Sicherung da zwischen?
Oder die Pins in der Dose sind ausgeleiert zu weit auseinander
Sicherung ausgang mit 20W Glühlampe gegen Fahrzeug Masse prüfen, dabei steigen die Sicherungen welche einen Haarriss haben aus, obwohl Du vorher 12V gemessen hast.
Es gibt mehrere Stromkreise bei Kl.15 und 30 Haupt und Hilfsstromkreise.
Damit die einzelnen Funktionen gewärleistet sind.
Ich würde jetzt zuerst mal alle Sicherungen und Relais im Motorraum nacheinander prüfen ohne Zündung, Relais auch mal schütteln, ob was klappert, eventuell mal Deckel ab , zum nachschauen.
Ich vermute da einen defekt am kabelbaum, scheuerstellen oder so.
Wurde vorher was am Fahrzeug repariert?
Ausser dem Radlager, welche Kabel hattest Du ab? Massepunkte?
Hatte er mal einen Unfall auf der linken Seite?
Mal die Motorraum box ausbauen und nach schauen ob da alles fest ist.
https://docplayer.org/67904918-1-aufbau-der-serie-vivaro-fahrgestellnummer-und-typschild.html
Merci für den Link...muss ich mir mal im Detail durchsehen...
Heute scheint der Tag auch was Positives zu haben.
Ich habe den OBD Stecker Pin 16 bei dem nur minimal Spannung drauf war, direkt mit der Batterie verbunden...
und siehe da...die ZV, Scheibenwischer, Fensterheber usw funktionieren wieder....
UND der Motor springt an
Erklären kann ich mir das aber nicht??? Wo liegt dann der Hund begraben ...im Steuergerät BCM oder in den Kabeln?
Kann ich theoretisch mit einer Überbrückung direkt von der Batterie fahren oder ist da abzuraten?
Danke
Na da haben wir es doch, endlich,
Überprüfe mal die Sicherungsbox im Motorraum und die am Batteriekasten auf Sicherungen und funktion unter Last.auch Relais raus und Schütteln.
Theoretisch fahren ja, aber das Kabel hat nicht den Querschnitt für Dauerbetrieb mit Sicherung max.7,5A. Und erst mal auslesen!
Vor dem fahren alle Fehlerspeicher auslesen /ausdrucken oder Aufschreiben
original OBD2 also Buchstabe und Zahl.
Dann alle löschen und Motor neu starten und nochmal auslesen /aufschreiben.