Hallo Leute. Es ist wie verhext. Habe einen xc60 2.4 163ps awd Bj2015 gekauft. 95000 km.
Vorgeschichte: Keilrippenriemen mit Spanner gleich erneuert. Klima Riemen gleich mit. Von gates. War beim Einbau schon verdächtig locker. Quietscht. Conti bestellt. Kompressor locker gemacht mit dem Gedanken ob es leichter geht zum raufgeben = Fehlanzeige. Riemen rauf (Kompressor war dabei noch locker) Habe das ganze mit silikonspray eingesprüht (Riemen war schon verbaut). Wollte kein quietschen mehr.
Nun läuft alles normal ohne klima. Wenn man allerdings die klima anmacht kommt ein leichtes brummen. Ist allerdings im Fahrzeug zu hören. Wenn man es ausschaltet und normale Lüftung hat hört es auf. Eindeutig nach anziehen des Kompressors. Vor der einbauaktion war nichts. Das Quietschen ging nach einigen Versuchen weg und es war kein brummen da. Bei ausgebautem riemen drehen die Scheiben der lichtmaschine und kompressor ohne Probleme (per Hand getestet). Was kann hier sein. Ist es der berühmte Freilauf der lichtmaschine? Liegt es am spray (vielleicht ist etwas in die Kupplung rein)?
Aufgefallen ist mir im Motorbereich das der Spanner sich im Leerlauf bewegt. Nehme an das ist normal. Der "Riemenübersetzer" (keine Ahnung wie das Ding richtig heißt) welcher den großen Riemen mit dem kleinen verbindet scheint leicht zu eiern. Kann es aber nicht eindeutig erkennen.
Ich schalte zunächst mal die klima nicht ein. Habe aber Angst das trotzdem der riemen reißt und dadurch der zahnriemen was abbekommt (Technikergenies von Volvo). Brauche eure Ratschläge. Danke


























