Geräusch nach Schaltvorgang
Mein Astra J 1,4T hat soeben mit einem AT-Motor die Werkstatt verlassen und läuft auch wieder gut. Auf der Autobahn ist alles prima, aber bei den unteren Gängen sind mir Geräusche aufgefallen, die vorher noch nicht da waren. Und zwar beim Zurückschalten von 4 auf 3 und von 3 auf 2. Da kommt dann meistens ein einmaliges schlagendes dumpfes Geräusch direkt nach dem Schaltvorgang, so wie wenn jemand von unten mit einer Stange draufhauen würde; gefühlt von vorne links unten vom Fahrersitz aus gesehen. Beim Hochschalten manchmal auch, aber viel seltener, beim Runterschalten fast immer. bei 3 auf 2 ist das Geräusch manchmal sogar doppelt (wie ping-pong), ansonsten immer nur einmal ein kurzer dumpfer Schlag.
Ich habe zwar ein Jahr Garantie, aber halt nur in der 300 km entfernten Werkstatt, und wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die man günstig vor Ort richten kann, wäre mir das viel lieber …
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Geräusche kann man in einem Forum nun mal nicht hören, folglich auch nicht genau benennen. Das kann nur am Auto mit einer Probefahrt gemacht werden. Wende dich an eine (freie) Werkstatt am Wohnort. Nicht anstehen lassen, bevor Folgeschäden entstehen.
Das kann z.B. am Fahrwerk liegen, ausgeschlagenes Achs- oder Motorlager, Auspuff bewegt sich oder oder....
Die Radschrauben sind alle korrekt festgezogen?
Radschrauben habe ich soeben kontrolliert, alles i.O., danke. Offen sichtbar ist für mich als Laien nichts.
Am wahrscheinlichsten wäre nach einem Motorwechsel halt, dass Geräusche, die vorher nicht da waren, damit zusammenhängen; insofern hoffe ich vor allem auf Hinweise, was die Werkstatt eventuell verbockt haben könnte.
Bei einer weiteren Probefahrt habe ich gemerkt, dass man das Geräusch auch ohne Gangwechsel provozieren kann, einfach durch Kupplung drücken während der Fahrt und wieder kommen lassen, also durch Lastwechsel, dann klackert es ein bis zweimal.
Eine Internetrecherche ergab, dass in diesem Fall am wahrscheinlichsten etwas mit einem der Motorlager ist (würde auch zum Motor-Einbau passen), evtl. noch Antriebswelle (wäre aber ein seltsamer Zufall genau zu diesem Zeitpunkt).
Ich bringe den Wagen heute noch zu einer freien Werkstatt und berichte weiter, da künftige Leser sich vielleicht auch für die Problemlösung interessieren.
So, es war tatsächlich das vordere Motorlager. Es war locker, also nicht genug festgeschraubt. Entsprechend war die "Reparatur" schnell und günstig. Danke an user Fuxfan; thread closed.