Wenn der Drehzahlmesser sich nicht bewegt,springt er auch nicht an,weil im MSG eine Startfreigabe erst ab ca.250U/min.erfolgt, das bedeutet ab da werden erst die Injektoren bestromt und er kann starten.
Am Kupplungsgeberzylinder befindet sich ein reedkontakt der wird entweder nicht bestromt oder ist defekt, kann aber einzeln gewechselt werden und ist über eine 5 A Sicherung abgesichert, nur 5A verwenden sonnst verreckt der Schalter.
Wenn der Drehmesser nicht funktioniert, kann der Geber oder auch das Kabel defekt sein,ergo keine Startfreigabe durch Steuergerät, Kabelbaum im Wellrohr vor dem Getriebe prüfen auf Feuchtigkeit und Scheuerstellen.
https://www.ebay.de/itm/FEBI-Kupplung-Geberzylinder-Fur-VW-Passat-B6-05-11-3C0721388A/233106453975?fits=Model%3APassat%7CMake%3AVW&epid=0&hash=item36463a35d7:g:FGoAAOSwMpFcPvoi
https://www.ebay.de/itm/Schalter-fur-Kupplungsbetatigung-GRA-Kupplungsschalter-NEU-KW-510-310/273575127746?hash=item3fb2592ac2:g:hRoAAOSwzkReSQqo
SB 7 in E-Box Motorraum 5A, glaube ist glaube ich die Kupplung.