Kia Magentis (GD) 2.5 V6 SE Motorprobleme
Hallo zusammen!
Ich habe das Kia-Forum gezielt nach meinem "Magentis-Problem" durchforstet, bin aber dennoch nicht fündig geworden. Sollte es schon solch ein derartiges Topic geben, dann steinigt mich. 🤔
Also zu meiner Problematik:
Ich fahre seit Ende 2019 einen Kia Magentis (GD) 2.5 V6 SE, aus dem Jahr 2004 mit einer Laufleistung von derzeitigen 122.000 Kilometer. So weit, so gut... Bei der Probefahrt vor dem Kauf war alles tippitoppi, auch optisch hatte ich nichts auszusetzen. TÜV hat er bis März 2021 und da konnte ich nicht Nein sagen. Aber seit etwa ein paar Tagen beschert mich mein Magentis mit Überraschungen, die mir überhaupt nicht gefallen. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, dann klackert er vor sich hin, was schon dezent nervt. Hydrostößel würde ich irgendwie ausschließen, denn wenn ich ihn kaltstarte, dann schnurrt er wie ein Kätzchen, aber sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin und an der Ampel stehe, nehme ich das Klackern wahr. Wenn ich Gas gebe, bis etwa 2000 U/min., dann verschwindet es ganz. Das ist also nur im Leerlauf so, bzw. bei unter 2000 U/min... Leistungsverlust besteht nicht und unter Last macht der Motor auch keine Zicken. Ölservice wurde dieses Jahr im Februar gemacht, inkl. neuem Ölfilter und 5W40 von Shell Helix, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte. Aber Fehlanzeige!
Ach und noch was... Die Drehzahl schwankt ganz minimal so um 100 U/min. hoch und runter, wenn ich die Kupplung trete oder im Leerlauf an der Ampel stehe, aber nicht die ganze Zeit. Nach ein paar Sekunden bleibt die Drehzahl konstant. Während der Fahrt bleibt die Drehzahl ebenfalls konstant und nichts ruckelt.
Wisst Ihr vielleicht, was es sein könnte? Ich könnte zwar auch zum fahren, aber hier versucht man Laien immer etwas aufzuschwatzen.
Ich habe das aber mal auf Video aufgenommen:
https://youtu.be/2XwUbm8VCj0
Ich danke schon mal jeden von Euch, der sich meinem Problem widmet.
MfG KiaLord
Öldruck prüfen,kalt ist das Öl dicker und Tassenstössel funktionieren über den Öldruck,wenn bei höherer Drehzahl das Geräusch weniger wird, würde ich da anfangen.
Drehzahlschwankungen ? Drosseklappe mal reinigen und anpassen?!
An Drosselklappe habe ich jetzt gar nicht gedacht, Danke! Ja, die Drosselkappe werde ich dann mal reinigen und hoffen, dass es dann besser mit den Drehzahlschwankungen wird. Und wenn das nichts gebracht hat, dann muss ich weiterschauen oder mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist ja da was festgehalten...
Öldruck werde ich nächste Woche gleich mal messen lassen und vielleicht auch gleich die Kompression (zur Vorsorge). Zündkerzen sind auch fällig.
Danke aber für Deine Tipps!
Rippenriemen ,Umlenkrollen und Spannelement sollten auch mal geprüft werden,das ist das Pfeifen.